Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Thema: Minas Tagebuch

Stammkatze

Standard

"Ersatz" für euren Casper wird ein neues Kätzchen nie sein,aber für Socke würde ein neuer Spielkamerad sicher gut sein und Carline hätte ihre Ruhe.Und ihr gebt einem Kätzchen die Chance, in eine liebe Familie zu kommen.

• Anzeige

advertising
      katzenforum.at
      hat keinen einfluss
      auf die durch
      Google Adsense
      gezeigten Anzeigen

Stammkatze Avatar von Cello

Standard

Ich war schon zwei Mal in der Lage, dass nach dem Tod eines Katzentiers eine (oder beide) der verbliebenen unglücklich waren, weil ihnen etwas gefehlt hat.

Das erste Mal war unser Blümchen, damals eine enorm aktive Jungkatze, mit nur Katalin als Spielgefährtin definitiv unterfordert, und Katalin ist dem Blümchen geduldig ausgewichen, war aber auch nicht so richtig erfreut über die ständigen Spielattacken. Also habe ich mich dann recht schnell auf die Suche nach einem Katzentier in Blümchens Alter gemacht und die Ylvi dazugenommen, und hatte 3 glückliche Katzen.

Das zweite Mal war nach Katalins Tod, als Ylvi kreuzunglücklich war, weil sie niemanden zum Putzen und Kuscheln hatte. Sie hat dann immer versucht, das Blümchen zu putzen, aber das Blümchen lässt sich nicht putzen. Das habe ich mir auch nur ein oder zwei Wochen angeschaut, bevor ich ein kuschelfreudiges Siam-Katzenkind für die Ylvi dazugenommen habe. Hat auch bestens funktioniert, alle drei waren glücklich miteinander.

Dass man eine Katze ersetzen kann, glaube ich nicht. Jede Katze ist komplett anders, und die Liebe zu jeder Katze ebenso.

Man kann aber nach dem Tod einer geliebten Katze ein neues Katzentier ins Herz schließen, ohne dass man deswegen das verstorbene Kätzchen vergisst oder weniger liebt.

Also mach dir deswegen keine Sorgen.

Das einzige, was für mich ein Problem war, war dass der Siamkater der Katalin manchmal so ähnlich sieht. Da habe ich eine Zeit lang daran kiefeln müssen. Es wäre vermutlich leichter gewesen, ein Katzenkind dazuzunehmen, dass weniger äußere Ähnlichkeiten mit der verlorenen Katze gehabt hätte (vom Wesen und der Persönlichkeit her ist sowieso jedes Katzentier einzigartig).

Wichtig wäre halt, dass das neue Katzentier gut sozialisiert und gesellig ist und andere Katzen mag.

- ein Tag ohne Tiere ist ein verlorener Tag -

Hauskatze Avatar von Trine

Standard

Danke ihr Lieben, das baut auf!

Wir sind uns einig, dass es ein kleiner Kater sein soll (Martin fühlt sich mit uns 3 Mädels sonst "überfordert", wie er sagt). Ich will aber definitiv nicht wieder einen schwarzen Kater… Das tät zu sehr weh.

In einem ca. 35 km entfernten Tierheim haben wir auf der Homepage einen kleinen Garfield namens Leo gesehen und dort bereits Interesse bekundet. Der kleine ist im Mai auf die Welt gekommen und seit August dort. Das Tierheim selber macht von Erzählungen einer Freundin (betreuende TÄ der Einrichtung) und aufgrund des Email-Verkehrs und des Internetautritts einen wahnsinnig guten Eindruck. Schon, wenn man eine Anfrage stellt, wird man aufgefordert alles genau zu beschreiben: Warum dieses Tier? Wieviele Tiere leben noch im Haushalt? Wie sieht der Tagesablauf aus? Wie ist die Wohnung beschaffen? Wie sieht die Betreuung bei Abwesenheit aus? Und so weiter. Außerdem darf niemand die Tiere einfach mitnehmen, denn die bringen ihre Schützlinge selber ins neue Zuhause (Wohnungskatzen werden nicht weiter als 50 km Entfernung vermittelt) um zu sehen, ob es auch wirklich passt. Das alles haben wir in unserem hier vermisst.
    Ich fahre morgen, bepackt mit Haaren von unseren Damen, dorthin und werde mal schauen, wie es sich entwickelt. Der Grundgedanke ist, dass wir den kleinen (natürlich vorausgesetzt, dass alles passt), am 23. Dezember zu uns bringen lassen, da wir bis Anfang Januar zu Hause sind.
    Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amors

Standard

2. Januar 2017

Das neue Jahr hat noch gar nicht richtig begonnen, da mussten Leo und ich schon unsere erste Autofahrt antreten. Bäääääääääh!
    Warum? Leo hat in den letzten Tagen ab und an geniest und Trine ist seit Casper sehr empfindlich bei diesem Thema. Sie wollte nun abklären lassen, ob alles in Ordnung ist und es vielleicht doch nur an den vielen neuen Gerüchen liegt, die den kleinen hier überall erwarten. Das habe ich ja verstanden, aber warum ich da unbedingt mit musste, nur weil ich in den letzten Tagen vermehrt an meinem rechten Ohr gekratzt habe und auch etwas weniger gefressen habe, erschien mir nicht so unbedingt logisch. Das hätte sich ja schließlich auch wieder geben können. Menschen…
    Ich habe Trine erst einmal eine Weile in Schach gehalten, denn ich geh doch nicht freiwillig in diese blöde Box, wenn andere das gern hätten… Nicht mit mir! Aber irgendwann war ich einfach zu langsam und musste doch mit. Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Autofahren (immer noch) hasse?!?
    Naja, nach 20 Minuten waren wir da und ich musste zuerst auf den Tisch. Ich überlasse mein Schicksal aber nicht so einfach anderen Menschen und bin zielstrebig vom Tisch gesprungen und rein ins nächstbeste Regal. Und weil ich gebuckelt und gefaucht habe, als gäbe es kein Morgen, kamen dann doch die Handschuhe zum Einsatz, welche Trine der Helferin bereits empfohlen hatte.
    Trine erzählte dann, warum ich da bin und dass auch mal die Krallen geschnitten werden müssten (lasse ich nämlich zu Hause nicht mit mir machen), mir wurde in die Ohren geschaut und ins Maul. Auweia! Da hat die Tierärztin doch tatsächlich gesehen, dass ich wieder einen bösen Zahn habe und meinte, der müsse raus. Trine wollte gleich wissen, ob das eventuell gleich heute möglich wäre, doch das konnte die TÄ nicht sagen, ohne in ihren OP-Planer zu schauen. Ich habe vorsorglich wegen dem Kratzen eine Flohkur und eine Entwurmung wegen meinem Fressverhalten bekommen, da die TÄ einen Bandwurm nicht ausschließen konnte. Damit war meine Behandlung erstmal abgeschlossen und ich konnte wieder in die Box.
    Leo war dran: Der arme hat ein Thermometer in den Allerwertesten bekommen, wurde abgehört und nachdem auch er ausgiebig begutachtet wurde, war Trine wieder völlig beruhig. Leo ist nämlich kerngesund und das Niesen kommt nach Meinung der TÄ wirklich von den neuen Gerüchen.
    Endlich konnten wir wieder nach Hause! So war zumindest meine Hoffnung. Aber dann DER Satz der TÄ: "Oh, heute hat ein Termin abgesagt, wir können Carline gleich hier behalten, wenn Sie möchten!" Na toll!

Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und schmecke bunte Farben. Aber nicht so doll, wie beim letzten Mal. Dafür sind meine Ohren wieder sauber, die Krallen geschnitten und drei (!!!) böse Zähne weg. Jetzt fühle ich mich, wie eine alte Frau, denn nun habe ich nur noch drei Stück im Maul… Aber der Tierarzt, der die Nachbesprechnung machte, meinte, dass ich nicht wieder hin muss, wenn alles gut läuft. Na wenigstens was.

So, ich geh mich wieder hinlegen. Irgendwie dreht sich die ganze Welt…
    Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amors

Aristocat

Standard

da startet bei euch das neue Jahr gleich mit TA-Besuchen
    Die Katzen sind ja so arm nach solchen Zahn OPs. Aber andererseits ist die Lebensqualität nach einer sanierten Mundhöhle wieder deutlich besser. Jedenfalls dürfte Carline ganz schön wehrhaft sein und die Ordi ganz schön durcheinander gebracht haben
    before it's getting better it'll be worse
    http://www.katzenforum.at/forum/show...n-in-Fort-Knox

Standard

Oh da hast du aber gleich am Jahresbeginn ordentlich zugelangt bei den unangenehmen Dingen!

Aber gut, dass die Beisserchen draussen sind, kaputte Zähne können gar nix!

Aristocat
    865

Standard

Das neue Jahr hat für euch ja ganz schön turbulent begonnen.

Ich hoffe, dass jetzt wieder alles passt.

Stammkatze

Standard

Besser ein paar Zähne weniger als Schmerzen. Gute Besserung Carline

Standard

4. Januar 2017

Mir war es diesmal gar nicht so lange wirr im Kopf. Ich habe bereits am nächsten Morgen wieder ganz normal gefressen und abends habe ich Trine und Martin in Staunen versetzt, denn selbst das TroFu ist immer noch lecker und knuspert so schön.

Jetzt, da mir auch nichts mehr weh tut, laufe ich wieder viel mehr in der Wohnung rum und zeige mich öfter. Auch komme ich dadurch jetzt wieder mehr zu Streicheleinheiten, weil ich mich weniger verstecke und einfach präsenter bin. Vielleicht hätte ich mich doch eher verständlich machen sollen. Aber nein, ich dumme Nuss musste mich ja verkriechen, so dass meine Dosis dachten, die Verhaltensänderung hängt mit dem Tod von Casper und dem Einzug von Leo zusammen… Trine und ich haben jetzt aber ein Abmachung getroffen: Sobald auch nur der geringste Verdacht auf eine erneute Verhaltensänderung (die mehr als zwei/drei Tage "grundlos" anhält) vorliegt, fahren wir wieder zum TA. *hihi* Aber ich meinen Teil der Abmachung bzgl. des Einfangens dann einhalte, wird sich zeigen.
    Cleveland Amors

Standard

Ja ihr Katzen seid Meister im Tun-als-ob-nix-wär, wenn es wo wehtut... da könnt ihr einfach nicht aus eurer Haut, weil es Jahrmillionen lang die einzige Überlebensmöglichkeit für kranke oder verletzte Katzen war, um nicht von euren Feinden gefressen zu werden.