Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 14jährige Katze (behindert) nach Tod der Katzenfreundin noch mal vergesellschaften?

Kitty

Standard 14jährige Katze (behindert) nach Tod der Katzenfreundin noch mal vergesellschaften?

Hallo, ich hatte bis vor 1 Jahr zwei Katzen. Meine 19jährige Sissy musste eingeschläfert werden (totales Organversagen wg Alters) und meine bein-und schwanzamputierte Abby blieb alleine zurück.Die ersten paar Monate nach Sissys Tod war sie sehr lethargisch und hockte stundenlang an der Stelle am Balkon, wo sie Sissy das letzte Mal gesehen hatte. Dabei waren die beiden nicht so dicke miteinander, fetzten sich oft, aber dann schliefen sie wieder friedlich nebeneinander ein.
    War beim TA, alles altersgemäß okay, jetzt ist es ein Jahr her. Sie ist nicht mehr so depressiv, aber mäklig beim Fressen und schläft verdammt viel. Ich überlege mir, ob ich noch eine ältere Katze dazu nehmen soll, weil ich das Gefühl habe, dass ihr einfach fad ist.Da sie aber trotz ihrer Behinderug immer sehr dominant war, weiß ich net, ob das gut geht-andererseits wenn sie noch ein paar Jahre lebt, ist das ja wie Einzelhaft, weil sie früher nie allein war.

Irgendwie ist es so, als ob ich keine Katze mehr hätte, sie schläft meistens, kommt Fressen und schläft dann wieder-kaum Spieltrieb, wenig Kuscheln.
    War schon bei Tierpsychologin, die meinte wieder, dass ich eine Vergesellschaftung einer so alten Katze nicht mehr zumuten sollte. Ausserdem meint sie, dass auf Grund der Schwanzamputation meine Abby mit gesunden Katzen Kommunikationsprobleme hätte.
    Bin sehr verunsichert, was ich machen soll-was meint ihr dazu?

• Anzeige

advertising
      katzenforum.at
      hat keinen einfluss
      auf die durch
      Google Adsense
      gezeigten Anzeigen

Stammkatze Avatar von marion,die aus wien

Standard

ich habe auch eine katze ohne schwanz

ob amputiert oder abgefallen nach misshandlung und erfrierung
    (wurde im schnee festgefroren gefunden)
    weiss ich nicht
    aber sie hat keinerlei kommunikationsprobleme mit meinen anderen 6 katzen
    und sie mit ihr auch nicht

nach einem jahr wird es vermutlich schwer sein eine doch alte katze wieder zu vergesellschaften könnte ich mir vorstellen
    aber nur du kannst beurteilen ob ihr wirklich fad ist,oder eben ein weiterer alterschub vonstattenging

Kitty

Standard

Danke, Marion. Ja ich hielt die Aussage von der Tierpsychologin wg Kommunikation auch für Schwachsinn. Die Zeit nach Sissys Tod (Partnerkatze) war sehr schwierig, ich hatte die letzten 2 Jahre 4 Todesfälle in meiner Familie (Lebensgefährte, Bruder, Mutter, Exmann) und war overstressed und selber sehr depressiv. Deshalb wollte ich mir eine Katzenvergesellschaftung nicht antun und meine Abby war ja die ersten 6 Monate nach Sissys Tod so abweisend, dass ich mich nicht getraut habe, mit einer anderen Katze zu kommen.
    Doch in letzter Zeit kommt sie mir halt so verloren vor, einmal hörte sie im Stiegenhaus eine Katze miauen und da lief sie gleich hin und schlich nachher ganz enttäuscht in ihr Körbchen.
    Da hat sie mir so leid getan, dachte mir, die macht das Gleiche mit wie ich.
    Ob es ein Alterschub ist, kann ich nicht beurteilen, mach mir halt Sorgen, weil sie eben so ruhig ist.
    Und es wäre natürlich auch schön, einem anderen alten Katzerl helfen zu können.
    Da kämpfen zwei Seelen in meiner Brust, denn wer weiss, was für meine Katze wirklich richtig ist.

Standard

na prack,da hattest ja viel stress und kummer hinter dir
    -tut mir sehr leid-

nur du kannst entscheiden was für dein katz das beste wäre

ich kann dir nur sagen,wie ich es wahrscheinlich machen würde
    ich würde mir zwei katzen nehmen,keine wilden kitten,sondern schon katzen jenseits des flegelalters
    ähnlich alt und ähnlich vom wesen
    und auch keine wildsäue

das hätte den vorteil,dass deine gesellschaft hätte,aber nicht muss wenn sie grad nicht will
    und auch den vorteil,dass die neue nicht alleine sein würde,wenn deine mal nichtmehr ist

bist du bei facebook?

Kitty

Standard

Hallo Marion, naja ich glaube halt, dass 3Katzen in so einer kleinen Wohnung zuviel sind.Bin nicht bei fb. Lg Angie

Standard

ob 2 oder 3 ist eigentlich recht egal,wenn die wohnung gut strukturiert ist
    die katzen haben ja mehr ebenen als wir zweibeiner
    mit catwalks,regalen wo oben nix draufsteht u.s.w. wird die katzenfläche ja enorm vergrössert
    meine frage wegen FB war,weil der verein,wo ich meine anya herhab,keine HP hat,sondern nur eine facebookpräsenz
    die kennen ihre schützlinge sehr gut,und sind sehr bemüht
    hier
    https://soulcatsinternational.wordpress.com/about/
    hat eine freundin ihr anderskatzi her
    die sind auch sehr bemüht,sehr engagiert um möglichst zusammenpassende katzis zu finden
    und helfen jederzeit wenns probleme gibt

gute entscheidungsfindung

Super-Moderator Avatar von Humpel

Standard

ich muß sagen, ich seh das ähnlich wie die Psychologin, dem Streß einer Zusammenführung mit ein oder zwei Katzen muss man einer alten, behinderten Katze einfach nicht mehr antun, wenn es nicht sehr gut überlegt ist. Man sagt normalerweise eine passende oder zwei Kleine. In deinem Fall würde ich von zwei Kleinen abraten, so wie du deine Katze beschreibst. Und von erwachsenen Katzen sowieso.

Die Sache von wegen Schwanzlos seh ich nicht so eng. Ja klar wäre am Anfang jede andere Katze verwirrt, aber sie würde sich dran gewöhnen. Gibt schließlich genug normale Katzen die Problemlos mit Faltohren und Schwanzlosen zusammenleben. Man muß sich nur klar machen, daß man am Anfang möglicherweise Probleme damit hat.

Wenn, dann würde ich auch zu einer ruhigen, eventuell ebenfalls behinderten Katze raten, aber wie gesagt nur wenns echt passt.

Marion hat dir ja schon einen Link geschrieben, und es gibt noch mehr Vereine, die sich um Behinderte Katzen kümmern und die bei deiner Suche helfen können.

Ob du es aber tun solltest, kannst nur du entscheiden, da nur du deine Katze gut genug kennst. (Sofern man das überhaupt sagen kann, gerade bei Zusammenführungen verhalten sich Katzen ja manchmal komplett anders als normal.)

Liebe Grüße vom Hobbithüter und den Buben .... Hier gibts die Geschichten von den Hobbits: http://www.katzenforum.at/forum/show...-und-die-Buben

Kitty

Standard

Danke für die Antworten, ja die Soulcats hab ich auch gefunden, da wäre sogar eine altersmäßig passende Katze. Hab auch schon geschrieben und wollte Besuchstermin wahrnehmen, aber leider hat meine Abby seit heute ein Problem, das mir Angst macht: manchmal rutscht ihr das verbliebene Hinterbein weg, wenn sie schnell läuft (und sie ist ja trotz ihrer drei Beine ein Wirbelwind, auch wenn sie das gerade mal 5 Minuten durchhält gg).Jetzt gehts erst wieder mal zum TA . Hoffe, dass er etwas machen kann, denn ich habe Angst um meine Kleine. Bei einem Alter von 14 Jahren muss man mit allem rechnen, aber vielleicht ist es auch nicht so schlimm. Schmerzen dürfte sie keine haben, frisst normal und schläft halt altersgemäß viel. Ich fürchte halt, dass das Gelenksabnützung ist von der einseitigen Belastung. Ob man da noch was dagegen machen kann? Ich will meine Kleine noch ein paar Jahre haben-hab so eine Angst...
    Geändert von Angie64 (22.05.2017 um 21:16 Uhr)

Standard

dann wünsch ich deiner maus gute besserung
    lass sie bald anschauen,nicht dass sie doch weh hat
    katzen-zumindestens die meisten sind leider meister im verstecken von schmerzen
    wenns wirklich abnützungen sind von der fehlbelastung tuts sicher weh
    da kann man aber durchaus was tun,um es ihr zu erleichtern
    alles gute

Kitty

Standard

Ja das hoffe ich auch! Danke