www.zooplus.de/tierbedarf  eBay Partnerprogramm

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie ist die erste Nacht ??

Standard

Hallo Fories

wie ist das eigentlich, wenn die mietze den ersten Tag bei uns ist ?? Ich denke möglichst früh am Tag abholen und dann erstmal in Ruhe lassen ?? ist das richtig ?
    Soll ich ihr sofort das Katzenklo zeigen und wo das Futter steht ? Oder warte ich damit, bis sie alles "abgeschnüffelt" hat ?
    Und was mache ich mit ihr am abend, wenn wir ins Bett gehen ? (blöde frage ich weiss ! :wallbash: aber ich meine soll ich sie in Ruhe lassen bis sie sich einen Platz gesucht hat, wo sie schlafen will ? Oder nehme ich sie mit ins Schlafzimmer ? Und nochwas, ist das bei Katzen genauso wie bei Hunden, das sie die erste und/oder die zweite nacht nach mama weinen ? wa mache ich dann ?

Mannomann, soooo viele Fragen auf einmal (schlimm oder) aber villeicht könnt Ihr mir ein paar gute Tipps geben, ich will ja nix falsch machen und ich will das sich die kleine bei uns wohl fühlt
    <span style=\'color:blue\'><span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\'>Liebe Gr&uuml;sse Nani</span></span>

Aristocat Thurisaz

Standard

Wir haben unseren Kleinen gleich den Futterplatz gezeigt und sie mal ins Kisterl gesetzt, damit sie wissen wo das ist.
    Da wir in einer WG wohnen befindet sich momentan alles in meinem Zimmer.

Sie machen dann sicher eine kleine Erkundungstour, ich würde sie einfach mal einen Rundgang machen lassen - vielleicht haben sie auch noch Angst und setzen sich erstmal in eine Ecke.

Bei uns schlafen die Katzenkinder (wir haben sie seit Samstag) immer am Sofa oder kommen zu uns ins Bett und schlafen bei uns.
    Du kannst ja die Türe zum Schlafzimmer offen lassen, dann können sie rein wenn sie möchten :cat:
    Hunde haben Partner - Katzen Personal ;-)

Super-Moderator Astrid

Standard

Hallo
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen was dein Kätzchen machen wird da alle vom Charakter her verschieden sind.
    Ich rate ja immer dazu gleich zwei Katzen zu nehmen. Dann fällt die Eingewöhnung auch leichter und Katzen brauchen einen Kameraden und spielen, toben und kuscheln den ein Mensch nicht ersetzen kann.(ich weis ich bin lässtig aber ich muss es immer wieder schreiben )

Bei mir lief das immer so ab das ich die Box in den Gang gestellt und aufgemacht habe. Ob es rauskommen will oder nicht hab ich der Katze selber überlassen.
    Manche brauchen einfach eine Weile bis sie sich trauen und so können sie es selber entscheiden.

Es kann gut sein das die Mieze die erten Tage jault weil sie Mutter und Gechwister sucht und auch sonst keine Katze da ist (wieder der Vorteil von zwei Katzen).

Ich würd ihr auch selber überlassen wo sie schlafen will. Ihr seit ihr doch noch fremd. Wenn sie eure Nähe sucht kommt sie schon von selber.

Futter und Katzenklo haben bei mir alle selber gefunden.

Wie alt ist das Kätzchen wenn es bei euch einzieht?
    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Jean Baptist Molière

Kitty Danii

Standard

Also bei uns war das so:

Wir haben unseren Kater am Nachmittag aus dem Tierheim geholt und haben ihn mal sich in Ruhe alles anschauen lassen. Er hat aber dann gleich sein Kisterl und Futterplatz endeckt. Wir haben ihn auch in Ruhe gelassen, aber er ist sehr zutraulich und ist gleich zu uns her gekommen und hat gespielt. Er war überhaupt nicht schütern oder so. Das war bei unseren vorigen Katzen anderst. Die haben sich erst mal versteckt und sind erst langsam aufgetaut.
    Die erste Nacht hat der Kater dann auch schon bei mir im Bett geschlafen und nach einiger Zeit dann in seinem eigenen Bettchen&#33;

Danii

Kitty bonny&clyde

Standard

Hallo&#33;

Das kenn ich auch, ich habe mir bis vor 1 Woche auch noch darüber Gedanken gemacht, aber wie ich meine beiden Racker dann hatte war das gar kein Problem mehr.

Ich bin am Abend mit Ihnen nach Hause gekommen, hab Ihnen einmal ein wenig Katzenmilch gegeben ( :P ) u. sie dann einfach die Wohnung erkunden lassen.
    Sie waren dann es schon total erschöpft u. müde u. dann haben wir sie einfach in Ihr Körbchen gesetzt u. sind ganz normal schlafen gegangen.
    Sie waren auch total ruhig die ganze Nacht, aber das ist eben wahrscheinlich deswegen gewesen weil sie eben zu zweit waren.

In der Früh hab ich dann aber das Aufstehen nicht mehr erwarten können u. sie sind beider schon hinter der Glastür (Loggia) gesessen u. haben gewartet. :cat:

Also ich muss wirklich sagen das die erste Nacht bei uns absolut unkompliziert verlaufen ist u. ich denke du solltest dir einfach garnicht zu viele Gedanken machen.

Viel Glück wünchen Marisa, Bonny & Clyde

Kafo-Mama BigCat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von BigCat

Standard

Bei meinen Katzen und auch bei meinem Feriengast habe ich es immer so gemacht, dass ich die Kiste in eine Ecke des Raumes gestellt hab von wo aus der Neuling alles übeblicken konnte und selbst entscheiden konnte, wann er raus kommt. Erfahrungsgemäß war dann großes Gerenne und Geschnuffle unter allgemeinem Miauen bis alles erkundet war. Ich hab dann auch das Kätzchen erst mal zum Kistchen gesetzt und ihm den Futterplatz gezeigt, auch wenn es das selbst herausfindet, ich denke so prägt es sich gleich gut ein.

Bzgl. des Schlafens ist ein Tipp meinerseits, gib dem jetztigen Besitzer doch eine Decke mit, die er schon mal ein paar Tage zu den Katzen legen soll und die dann auch mit in den Katzenkorb soll beim Abholen. Diese Decke legst du dann auf den potenziellen Schlafplatz oder lässt sie in der Transportkiste - manchmal schlafen die Katzen ja auch dort, weil sie sich da sicherer fühlen. Jedenfalls riecht die Decke dann schon vertraut und das Kätzchen hat eine Anlaufstelle, wo es sich heimisch fühlen kann. Und dann solltest du die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob die Katze zukünftig ins Schlafzimmer / Bett soll / darf.

Tom
    Gast

Standard

Jetzt haben alle schon so viele gute & richtige Tipps gegeben , dass ich eigentlich nur mehr schreiben kann, dass ich Dich um diese Aufregung beneide..

Liebe Grüße & alles Gute,
    Tom

Standard

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps, ich denke das alles klappt, nur habe ich noch ein wenig bedenken, was den Hund angeht. Nicht das er das Kätzchen auffrisst sonder das er gleich zu ihr will &#33; Also hab ich mir überlegt, den Hund erstmal mit meinem Bruder für ein zwei Stunden gassi zu schicken, dann kann sich das kleine (sie heisst übrigens Baily) in ruhe umsehen Ich berichte Euch dann wie es war.
    Ps: Das mit der Decke haben wir auch beim Hund so gemacht, hat ganz gut geholfen.

<span style=\'color:blue\'><span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\'>Liebe Gr&uuml;sse Nani</span></span>

Kafo-Mama BigCat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von BigCat

Standard

Die ist ja wirklich herzallerliebst&#33;&#33;&#33; Du bist wirklich zu beneiden&#33;&#33;

Aristocat Thurisaz

Standard

Oh - ist die süss&#33;&#33;&#33;
    Hunde haben Partner - Katzen Personal ;-)

+ Antworten