www.zooplus.de/tierbedarf  eBay Partnerprogramm

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wem zu ältererem kater ?

Kitty Platya

Standard

hallo, ich bin neu hier und hab schon mal eine frage

würdet ihr zu einem älteren kater (13 jahre) eher eine baby-katze dazunehmen oder eine nicht ganz so junge ? er hat bis vor einem jahr mit seinem kumpel (gleichaltrig) gelebt und ein paar jahre davor waren sie auch noch zu dritt..

ich denke bei einem baby wäre die eingewöhnungsphase leichter, allerdings ist ihm so ein junges vielleicht auch zu wild

danke für tipps
    Platya

Super-Moderator Astrid

Standard

Hallo
    Erstmal herzlich willkommen
    Ist dein Kater eher ruhig oder lebhaft? Ich find das Alter gar nicht so wichtig. Die Charaktereigenschaften sollten etwa gleich sein.
    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Jean Baptist Molière

Tom
    Gast

Standard

Hallo Platya!
    Willkommen im katzenforum! :cat:
    Ich denk' mal, prinzipiell gibt's kein "Rezept" dafür, dass es reibungslos funktioniert. Dafür sind Katzen einfach zu große Individualisten. Da sie auch sehr auf ihr Revier, ihr Territorium bedacht sind, ist (anfangs) nicht unbedingt mit Jubel des eingesessenen Katers zu rechnen. Der/die Neue wird als Eindringling gesehen, löst Mißtrauen aus - auch wenn es sich um ein kleines, verängstigtes Kätzchen handelt..
    Wenn der/die Neue noch recht jung ist, kann das - auch beim Kater - einen Beschützerinstinkt auslösen. Es kann aber auch sein, dass der/die Neue wild, frech und respektlos auftritt und damit beim Alten für Stress & Probleme sorgt.
    Auf keinen Fall darf man dann den Neuankömmling bevorzugen; das würde den alten Kater noch mehr kränken. Also ihm besonders viel Aufmerksamkeit schenken, streicheln, etc. - so kommt das Gefühl, dass er unter neuer Konkurrenz leiden muss, erst gar nicht auf.
    Auf der anderen Seite macht es aber auch Sinn, eher nach Gemeinsamkeiten zu suchen: also ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, Aktivität, etc.
    Ein fauler, alter Kater wird ein junges, quirrliges Kätzchen vielleicht akzeptieren & tolerieren, aber es wird wohl mehr ein neben- als ein miteinander.
    Auf der anderen Seite kann ein "Dicker" natürlich von einem jungen "Wilden" zu Spiel & Bewegung motiviert werden..
    Wie gesagt: ein Rezept gibt es nicht - man kann zwar im Vorfeld einiges beachten/bedenken, letztlich weiß man es aber erst, wenn der/die Neue dann da ist..
    Aber man kann das Zusammentreffen positiv beeinflussen, wenn man einige "Tricks" anwendet:
    • das Territorialverhalten ist bei kastrierten Tieren nicht mehr so ausgeprägt; wenn also beide schon kastriert sind, ist dieses Problem zumindest geringer..
    • vor dem ersten Zusammentreffen sollten beide satt sein: mit vollem Magen streitet es sich schwerer..
    • für ausreichend Platz sorgen, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können (wird bei Dir ja schon der Fall sein )..
    • getrennte Katzenklos, Futterschüsseln, Spielsachen, Schlafplätze - wenn die beiden sich nachher doch etwas teilen (z.B. aus einer Schüssel fressen oder eine Toilette benutzen): umso besser..
    • die beiden müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes "riechen" können: wenn möglich, vor der Ankunft die Neue mit einem Stück Papier oder Stoff abreiben und mit nach Hause bringen. Dann irgendwo hinlegen (nicht verstecken, aber auch nicht gerade auf den Lieblingsplatz des Katers legen). So gewöhnt er sich an den neuen Geruch im Haus. Wenn der/die Neue da ist: mit einem getragenen Kleidungsstück abreiben - so bekommt er/sie schneller den "Hausgeruch"..
    • wenn möglich, sich einige Tage Zeit für die Eingewöhnung nehmen: Urlaub! Die investierte Zeit lohnt sich später, wenn Stress & Probleme ausbleiben..
    • ruhig bleiben und sprechen, auch, wenn sich Ärger anbahnt; die Stimme & Stimmung überträgt sich auf die Katzen..
    • beide Tiere gleich behandeln/beachten, keine bevorzugen; am Besten mit einer spielen, dann die Zweite miteinbeziehen..
    mfg,
    Tom

Kitty Platya

Standard

danke erstmals für die tipps !

also der ältere kater ist natürlich schon viel ruhiger als früher, hat aber auch noch seine wilden minuten, wo er durch die wohnung saust und läßt sich auch noch gerne zum spielen animieren, also er ist noch kein alter opa hinterm ofen....

bei einer älteren katze (zum beispiel aus einem tierheim) mache ich mir halt sorgen, ob sie sich dann ohne probleme anfreunden, weil ich will die neue katze ja dann nicht wieder ins tierheim zurückgeben....

ich werde mir das noch genauer überlegen müssen, in frage kommt es auch erst im sommer, wenn ich urlaub habe und mich der neuen bzw. natürlich beiden dann die erste zeit auch widmen kann

lg
    Platya

+ Antworten