Aggression

Liebe Mitforisten!
Ich würde gern eine Frage in die Runde stellen, weils grad echt anstrengend zu Hause ist. Ich bin kein Katzenneuling, hatte immer Katzen. Jetzt aber mal 2 4jährige Katzenschwestern aus dem Tierheim. Sie waren unkastriert (Kastrationstermin nächste Woche), 1 Tag bei uns und beide zusammen rollig, unaushaltbar!!! Beim Tierarzt (Enduntersuchung Tierheim) bekamen sie eine Hormonspritze. Rolligkeit war weg, Aggression gegeneinander und Rückzug gegenüber uns war da. (vorher nicht) Es ist, als hätte jemand die Tiere ausgetauscht. Ich weiß Umzug und so sind einfach sehr stressig. Bitte sagt mir, dass das entweder die Nachwirkungen der Hormonspritze oder das Unkastriertsein ist.

Hope3

Hauskatze
Oh, das ist einiges zusammen gekommen. Wobei ich nicht verstehe, das das Tierheim die Beiden unkastriert hergegeben hat.
Das hätte einiges an Stress erspart, wären sie zuerst noch dort kastriert worden und dann erst später hergegeben worden.

Auch hätte ich in dem Fall eher für ein paar Tage die Pille gegeben, anstatt die Hormonspritze, die doch um einiges heftiger wirkt.
Die armen Katzen wissen vor lauter Hormonschwankungen gar nicht mehr aus noch ein.

Wenn die beiden sehr heftig aufeinander agressiv reagieren, würde ich sie erst einmal trennen, damit es nicht gänzlich exkaliert.
Und die Katzen von eurer Seite erst einmal ganz in Ruhe lassen.

Wie es sich nach der Kastration entwickelt, kann dir keiner sagen. Wir sind keine Hellseher.
Aber in der Regel kann sich die Situation wieder entspannen, wenn die Hormone zur Ruhe kommen und die Katzen sich in Ruhe eingewöhnt haben.

Gefällt mir: evvi
Danke, genau das brauch ich. Mal ein bisschen Geduld haben. Jawohl!
Seltsamerweise waren sie dort schon seit 1 Jahr und waren niiie rollig, 1 Tag bei uns und los gings.

mit 4 jahren warens sicher auch dort schon rollig,und selbst wenn nicht,hätten sie trotzdem kastriert werden müssen
die rolligkeit zeigt sich oft nicht so offensichtlich wie bei anderen katzen,und im tierheim werdens auch nicht so oft+gut beobachtet,obs nicht still rollen oder eben nur geringe anzeichen dasind

Oben