• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bericht über Fertigfutter

RedTiger

Energiebündel
Naja inhaltlich okay und den durchschnittlichen Halter, hat es vielleicht ein ganz wenig zum Nachdenken angeregt... - Aber: Die Macher dieses Beitrages haben ihre Möglichkeiten keineswegs genutzt. Der ganze Bericht war langweilig und meiner Meinung nach nicht gut gemacht. - Einzig erfreulich war: Der Medienfuzzi von Mars hatte einen grottenpeinlichen Auftritt.
Wenn man sich wirklich gute Dokus ansieht, dann verblasst diese Sendung total.

Kennt wer die ARD-Doku über die Kronenzeitung? Das war gut gemacht... - So hätte man auch eine Doku zum Thema Tierfutter aufziehen können.
Aber ich denke das haben sich die Macher wohl weder getraut, noch wollten sie wohl soviel Zeit und Energie für diesen Beitrag aufwenden.

Schrödinger

Hauskatze
Prinzipiell find ichs gut, die Leute darauf aufmerksam zu machen und dass es recht objektiv war. Allerdings fand ichs so zum Zuschauen etwas langweilig und nicht besonders gut präsentiert. Weniger Halbwissen-Gequatsche von irgendwelchen Hundehaltern und mehr klare Ansagen von Experten hätte ich besser gefunden.

Ja, das sehe ich auch so - das meinte ich eingangs mit "man hätte mehr draus machen können". Leider beobachte ich oft die Tendenz, Tiersendungen mit besonders viel "jö schau, mei Hunzi / Mauzi / Viechal is sooo liiiab" zu ver-kindchenschema-isieren statt mit Fakten aufzuwarten. Sicher, Haustiere und Tierschutz sind ein emotionales Thema - aber zur Objektivität und zu gutem Journalismus gehört für mich auch, sich davon distanzieren zu können und nicht alles in einen Topf zu schmeißen. So fand ich z.B. diese prollig-pöbelige Hundefreilaufzonen-"Diskussion" zu Beginn komplett entbehrlich, meine Deutschlehrerin in der Unterstufe hätte wohl Themaverfehlung, nicht genügend drunter geschrieben, hätte ich einen Argumentationsaufsatz über gesunde Ernährung von Tieren so begonnen... ;)

Außerdem: wenn man einen (fürchterlichen!) Vertreter der Firma Mars zu Wort kommen lässt, wieso nicht auch einen Vertreter / eine Vertreterin von einem hochwertigen Futterhersteller?

Sehr positiv überrascht war ich übrigens von der FN Mitarbeiterin! :thumb:

Stimmt, ich auch. Dürfte allerdings absolut filialabhängig sein, ob man so jemanden "erwischt" oder eine absolut uninformierte Pfeife - in meiner nächstgelegenen Filiale wurde mir eindringlich die Futtermarke mit dem lila Etikett empfohlen und die Behauptung aufgestellt, dass Kitten Mangelerscheinungen bekommen würden, wenn man kein "Baby-Futter" gibt...

Yania

Hauskatze
... So fand ich z.B. diese prollig-pöbelige Hundefreilaufzonen-"Diskussion" zu Beginn komplett entbehrlich, meine Deutschlehrerin in der Unterstufe hätte wohl Themaverfehlung, nicht genügend drunter geschrieben, hätte ich einen Argumentationsaufsatz über gesunde Ernährung von Tieren so begonnen... ;)

Außerdem: wenn man einen (fürchterlichen!) Vertreter der Firma Mars zu Wort kommen lässt, wieso nicht auch einen Vertreter / eine Vertreterin von einem hochwertigen Futterhersteller?

Ganz deiner Meinung!! Bei diesem Einstieg kostete es mich ein kleines bisschen Überwindung, da noch weiter zu schauen...

dea

Hauskatze
Habs mir aufgenommen und grad angesehen:

Hab die Sendung nicht so schlecht gefunden bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Der erste mit dem Labrador, pudelt sich auf über zu kleinen Hundeauslauf in Wien .. tja, dann soll er sich zusammenpacken und ein bissl weiter rausfahren .. am Rand von Wien auch mit Öffis zu erreichen gibts genug Flächen wo Hunde rennen können.

Die Fressnapfberaterin fand ich wirklich spitze! War auch eine gute Werbung für die Firma, auch wenn man in der Realität wohl nicht immer so eine tolle Beraterin erwischen wird.

Ganz wichtig fand ich die Erklärung was es mit den 4 oder 5 % vom namensgebenden Viech in der Dose auf sich hat.

Der Vertreter von Mars war echt genial .. 5 Sorten Geflügel und er weiß net welche :shoot: die Erklärung fand ich dann erst recht Betrug am Konsumenten!

Gut fand ich, dass sie das Futter über die Ages untersuchen haben lassen.

Das Interview mit der TA und der Doggenbesitzerin war auch okay.

Hätte sicher informativer sein können aber für die breite Masse und 08/15 Tierbesitzer war der Bericht sehr gut aufbereitet.

raccoon83

Hauskatze
Habs mir gerade angesehn und fands nicht soooo schlecht. Wies dann aus war hab ich mir gedacht "waaas, das is schon alles?!?". Aber gut, ist halt für den 0815-Tierhalter zugeschnitten, der bis jetzt ausschließlich werbungshörig war. Vielleicht hats ja was gebracht. Auch der Test von er AGES hat mir gut gefallen. Im Großen und Ganzen fand ichs ok.

WingAngel

Hauskatze
Zum Schluss habens noch den Barfteil für Hunde gebracht, was sagt ihr dazU?

und der Medienfuzzi von Mars war echt ober oberpeinlich, vor allem wir er großartig am Anfang das Futter in den Napf geputz hat und dann so richtig offensichtlich hingestellt hat das ja das etikett in der kamera zu sehen ist (hat eaber am Anfang falsch rum hingestellt :D)

Schreibt doch mal "Am Schauplatz" unter mienen angegeben Link gibts bei der Doku rechts oben eine Möglichkeit denen ein E-mail zu schreiben! Vl machens ja nochmal was, wenn ihr ihnen helft und tipps gebt :)

Mitzi87

Hauskatze
hallo ihr lieben,

hoffe, es ist ok, dass ich das gleich hier reinposte..

hab da mal eine frage..
hab die angeführte sendung im sommer leider nicht gesehen und der link funktioniert (oh wunder..) nicht mehr..

kenne da jemandem, den ich gerne über die futterproblematik aufklären würde - mit meinen argumenten stoße ich leider auf taube ohren, v.a. weil "der tierarzt ja gesagt hat, dass trofu besser für die zähne ist etc..." und der TA weiß ja alles am besten..
naja, weiß auch gar nicht ob die besagte sendung jetzt auch das trofu-thema anspricht.. (was ja derzeit noch "mein" hauptproblem ist) aber vl. weiß ja jemand was oder kennt eine ähnliche doku/sendung etc.
ich habe irgendwie das gefühl, dass meine chancen besser sind die person zum umdenken zu bewegen, wenn ich was "handfestes" präsentiere wie zB eine doku oder was ähnliches..

würd mich über eine info oder einen tipp sehr freuen!

liebe grüße

Vez3000

Hauskatze

samia

Hauskatze
kenne da jemandem, den ich gerne über die futterproblematik aufklären würde - mit meinen argumenten stoße ich leider auf taube ohren, v.a. weil "der tierarzt ja gesagt hat, dass trofu besser für die zähne ist etc..." und der TA weiß ja alles am besten..
naja, weiß auch gar nicht ob die besagte sendung jetzt auch das trofu-thema anspricht.. (was ja derzeit noch "mein" hauptproblem ist) aber vl. weiß ja jemand was oder kennt eine ähnliche doku/sendung etc.
ich habe irgendwie das gefühl, dass meine chancen besser sind die person zum umdenken zu bewegen, wenn ich was "handfestes" präsentiere wie zB eine doku oder was ähnliches..

würd mich über eine info oder einen tipp sehr freuen!

liebe grüße

habe meinem neffen diesbezgl. vor 1,5 jahren das buch "schwarzbuch TA" zum geburtstag geschenkt (bis dahin wurden auf anraten vom TA alle katzen und hunde mit trofu ernährt)
innerhalb von 3 wochen :yike: waren sämtlich tiere auf hochwertige dosen und die hunde auf barf umgestellt :lol:
also wenn das mal nicht ein durchschlagender erfolg war :) - aber es ist eben nicht jeder so einsichtig :mellow:

Vez3000

Hauskatze
Bitte, gerne :)
Mir haben beide Bücher sehr gefallen, sind sehr leicht verständlich (halt für die breite Masse ausgelegt)

Automatisch zusammengeführtes Posting

habe meinem neffen diesbezgl. vor 1,5 jahren das buch "schwarzbuch TA" zum geburtstag geschenkt (bis dahin wurden auf anraten vom TA alle katzen und hunde mit trofu ernährt)
innerhalb von 3 wochen :yike: waren sämtlich tiere auf hochwertige dosen und die hunde auf barf umgestellt :lol:
also wenn das mal nicht ein durchschlagender erfolg war :) - aber es ist eben nicht jeder so einsichtig :mellow:
das ist ja wirklich ein super Erfolg :thumb:

Mitzi87

Hauskatze

wow - das ist toll :daumen: und macht vor allem hoffnung! manchmal bringts eben doch was, und versuchen will ichs auf jeden fall..!

S

stöpsel

Guest
Bin soeben auf zwei Artikel zum Thema "Appetitanreger in Fertigfutter" gestoßen.

Die Tierfutterindustrie will neue Zusatzstoffe gefunden haben, mit denen sich der Appetit von Hunden und Katzen künstlich steigern lässt, berichtet der SPIEGEL. Die Enzyme der dänischen Firma Novozymes etwa verdoppeln offenbar den Hunger von Testhunden und Testkatzen auf das ihnen angebotene Fressen. Zum Einsatz kommen Enzyme mit sperrigen Namen wie Protamex oder Novo Pro D.
[...]
Es ist auch die Frage, warum wir bei der Ernährung unseres Hundes auf die Konzerne vertrauen sollen, die uns schon beim Menschen denaturierte, mit Zucker, billigen Fetten und Glutamat vollgepumpte und möglichst auch per Gentechnik oder Imitate “veredelte” industrielle Produkte als gesund verkaufen will. Auch wenn es genug Wissenschaftler gibt, die uns weis machen wollen, Fleisch, Knochen, Innereien seien ungesund für den Hund, so sollte sich doch jeder die Frage stellen, ob er sich selber und seine Kinder ausschließlich und ein Leben lang mit Fastfood aus dem Hause Nestlé, Mars und Co ernähren würde.
[...]
Der letzte Tierfutter-Skandal liegt noch nicht lange zurück.
Bereits 2007 mußte Royal Canin eine empfindliche Bußzahlung hinnehmen.
Durch die Beimengung von Reis-Protein-Konzentrat und Melamin kam es zu angeblichen Todesfällen bei Haustieren. Die Firma nahm das Produkt daraufhin vom Markt.
Es gab aber auch andere Zwischenfälle:
Ein Zuviel an Vitamin D und in der folge Nierenschäden bei Hunden und Katzen veranlasste einen kanadischen Anwalt, Klage einzubringen, der stattgegeben wurde.

Ganzer Artikel (Achtung, lang!)

Hungeranregendes Haustierfutter: Fett dank Zusatzstoffen

Oben