• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleischherkunft

Vez3000

Hauskatze
Ich weiß leider nicht, wie ich das anders nennen soll.. :nixweiss: hab auch in der Suche dazu nichts gefunden...
jedenfalls:
ich hab letztens das Applaws gefüttert und zufällig gelesen, dass das in Thailand produziert wird :yike: Da ich nicht will, dass mein Katzenfutter um die halbe Welt gekarrt wird (das muss nämlich mMn echt nicht sein), hab ich mal ein bisschen nachgeforscht, welches Futter bzw. Fleisch woher kommt.
Infos stammen zum Teil von den Verpackungen, von den Hersteller-HPs und aus Emails. (und wie man sieht, hab ich mich bei der Markenauswahl ein bisschen an Tanjas orientiert :undwech: )

MarkeFleisch aus...
Almo Nature???
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden?
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
Felini Nature???
Fridoline???
GranataPet???
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
Leonardo???
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
PerroÖsterreich???
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureÖsterreich???
Pussy Deluxe???
RopoCat???
SchesirItalien???
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland


Da fehlen natürlich noch ein paar bzw. sind Unsicherheiten dabei.. vielleicht hat von euch wer Dosen/Sackerl daheim und könnte da nachschauen...? Oder weiß zufällig etwas genauer? Bzw. wenn ich genaueres erfahre, werd' ich das natürlich ergänzen. Ein paar Emails warten noch auf eine Antwort...
Danke schonmal für eure Hilfe :wave:

Was jeder mit der Info macht, ist natürlich einem selbst überlassen :giggle: für mich sind nun aber ein paar Marken "aussortiert".
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bozita ist aus schweden
da brauchts kein fragezeichen
ich mag auch kein futter,dass um die halbe welt gekarrt wird
leider werden alle futters aus D kategorisch abgelehnt
7stimmig
fütter viel bozita,macs
baba
marion
 

AnLeSa

Hauskatze
Also bei Almo Nature steht Product of Thailand und Hersteller Italien also keine Ahnung kannst die aussuchen Vez lol

Automatisch zusammengeführtes Posting

Fridoline Deutschland : Deutsches Qualitätsprodukt ! Bestes Fleisch aus deutschen Zulieferbetrieben, steht auf der Dose

Ropocat Deutschland Ropomix made in Eu

ich hoffe das hilft dir weiter lg
 

Vez3000

Hauskatze
Danke euch :clap:

Marion, ja Macs und Bozita sind ja wenigstens "nur" aus der EU und nicht aus Thailand... :nixweiss:

ich versteh irgendwie nicht, wieso scheinbar das ganze Filetfutter aus Thailand kommt..

AnLeSa, Hersteller Italien heißt, dass die Firma den Sitz in Italien hat, das Fleisch kommt aber aus Thailand.
Beim Macs steht ja z.B. auch drauf "hergestellt in Deutschland", das Fleisch kaufens aber irgendwo in der EU ein.

MarkeFleisch aus...
Almo NatureThailand
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
Felini Nature???
FridolineDeutschland
GranataPet???
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
Leonardo???
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
PerroÖsterreich???
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureÖsterreich???
Pussy Deluxe???
RopoCatEU
SchesirItalien???
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland

Automatisch zusammengeführtes Posting

Übrigens gehören Kattovit, Miamor und Schmusy zur gleichen Firma, deshalb steht da genau der gleiche Text bei allen dreien, falls sich wer wundert.
 

AnLeSa

Hauskatze
Danke na Mahlzeit da will ich ja gar nicht wie lange das produziert und versendet wird bis das bei uns landet, nagut Almo hat sich erledigt
 

Vez3000

Hauskatze
Danke na Mahlzeit da will ich ja gar nicht wie lange das produziert und versendet wird bis das bei uns landet, nagut Almo hat sich erledigt
Ja eben.. ich hatte auch letztens mit einer die Diskussion wegen Fukushima.. wer weiß, was die thailändischen Viecherln so zu fressen bekommen... :mpf: und dann sind das auch noch die sauteuren Futtersorten, die aus Thailand kommen.. da zahlt man wohl jede Menge fürn Transport dazu

und ich fürchte bei Schesir wird's das gleiche sein...

Also das ist mal eine tolle Tabelle :clap: Super Idee, Vez :idea:
danke :oops:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ob die tierhaltung in asien unterstützungswürdig ist?
ich kauf prinzipell keine produkte aus asien
wenns sichs vermeiden lässt
werd mich mal weiter nach fressi aus D und Ö umschauen
danke fürs listerl

baba
marion
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, also ich sag mal dass die ganzen Filet Sorten in Thailand produziert werden, liegt daran, dass in Europa kein Tier für die Herstellung von Tiernahrung geschlachtet werden darf.

Da es sich aber bei den Filets ja meist um Brustfleisch handelt, wäre dies nötig, daher weichen diese Firmen auf Thailand aus.
Aber ich hab leider auch das Problem, dass meine Katerchen, dass deutsche und österreichische Futter nicht wirklich fressen.

Granatapet produziert übrigens das Trockenfutter in Österreich und das Nassfutter in Deutschland.

Pure wird Nass und Trocken in Österreich produziert genauso wie Perro.

Pet Fit wird ebenfalls in Deutschland hergestellt, auch das Fleisch kommt was ich weiß aus Deutschland

Aber das ist genau das, wo ich mich dann manchmal frage und auch meine TA meinte, beim Nassfutter sind die Unterschiede nicht so groß und das auch Getreide und Zucker im Nassfutter nicht wirklich eine Rolle spielt, da es nur geringfügig enthalten ist auch in den Supermarktsorten.

Da müsste man halt wirklich mal Mäuschen sein - und die Betriebe auspionieren - würde mich wirklich mal sehr interessieren.
 

Vez3000

Hauskatze
ob die tierhaltung in asien unterstützungswürdig ist?
Tja :nixweiss:
Aber es geht ja nicht nur um die Tierhaltung, sondern auch um die Umweltverschmutzung, die durch so lange Transportwege bedingt ist....

Hallo, also ich sag mal dass die ganzen Filet Sorten in Thailand produziert werden, liegt daran, dass in Europa kein Tier für die Herstellung von Tiernahrung geschlachtet werden darf.
aaah, danke, das ist natürlich einleuchtend!

Danke für die Infos, werden gleich in die Liste aufgenommen!!

Zum Pure hab ich grad das in ihrer Broschüre gelesen:#
"Der Kompromiss, den wir eingegangen sind, ist Fleisch
aus möglichst artgerechter Haltung mit entsprechenden Auslaufmöglichkeiten, zu verarbeiten. Die Tiere
stammen von regionalen Bauernhöfen mit eigener
Schlachtung, wovon viele den Tieren Offenstall-Haltung bieten."
Das ist ja fast unglaublich :woot:

Automatisch zusammengeführtes Posting


MarkeFleisch aus...
Almo NatureThailand
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
Felini Nature???
FridolineDeutschland
GranataPetTroFu - Österreich, NaFu - Deutschland
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
Leonardo???
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
Perro
Österreich
Pet Fit
Deutschland
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureÖsterreich, regionale Betriebe
Pussy Deluxe???
RopoCatEU
SchesirItalien/Thailand???
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hi, noch mehr Infos
das Pussy Deluxe kommt aus Deutschland und sie verwenden regionale Produke

Leonardo ist ebenfalls Made in Germany, aber sie geben keine genaueren Daten an

Schesir was ich mich erinnern kann ist zwar eine Italienische Futtermarke, aber das Produkt wird ebenfalls in Thailand erzeugt. Wie Applaws, das ist zb. ein Englisches Futter.

Und das Felini Nature wird ebenfalls in Deutschland mit deutschen Schlachttieren hergestellt.

:wolli::catmouse:
 

Vez3000

Hauskatze
Somit wär die Liste komplett :clap: danke dir, Ragdoll-Perser!!!
Natürlich kann sie jeder noch um "seine" Futtermarken erweitern, aber ich denke, die häufigsten sind vertreten.


MarkeFleisch aus...
Almo NatureThailand
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
Felini NatureDeutschland
FridolineDeutschland
GranataPetTroFu - Österreich, NaFu - Deutschland
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
LeonardoDeutschland?
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
PerroÖsterreich
Pet FitDeutschland
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureÖsterreich, regionale Betriebe
Pussy DeluxeDeutschland, regional
RopoCatEU
SchesirThailand?
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland
 

AnLeSa

Hauskatze
Na da bin ich ja richtig froh das ich das Almo damals geschenkt bekommen habe, da wird es in Zukunft keine Filetdöschen mehr geben, da mach ich's lieber selber gg
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja, das Pure ist einfach toll... so schade, dass meine Tiger das nicht mehr so gern fressen. Das ist das einzige Futter, das ich wirklich gerne füttere!!!

Danke für die Liste, Leute, das ist toll!
Schesir ist aus Thailand, denn "Product of Thailand" steht oben; dass eine Firma in Italien das in Auftrag gibt, ist nebensächlich bzw. typisch (Auslagerung der Produktion).
 

Burn

Hauskatze
Nur als Info:

Es gibt in Österreich keinen Hersteller für hochwertige tiernahrung.
Pure wird in Deutschland hergestellt.

Der Hersteller in Deutschland, der jedoch einen Großteil an Futter abfuellt bezieht das Fleisch aus kontrollierten betrieben, ohne Massentierhaltung, da sich dieser Hersteller rein auf hochwertige Produkte spezialisiert hat.

Ausnahme ist z. B Pussy Deluxe. Dieses wird in der Nähe von Passau produziert und das Fleisch dazu stammt aus kleinen Betrieben rund um den abfüllenden Betrieb.
 

Vez3000

Hauskatze
Nur als Info:

Es gibt in Österreich keinen Hersteller für hochwertige tiernahrung.
Pure wird in Deutschland hergestellt.

Der Hersteller in Deutschland, der jedoch einen Großteil an Futter abfuellt bezieht das Fleisch aus kontrollierten betrieben, ohne Massentierhaltung, da sich dieser Hersteller rein auf hochwertige Produkte spezialisiert hat.

Ausnahme ist z. B Pussy Deluxe. Dieses wird in der Nähe von Passau produziert und das Fleisch dazu stammt aus kleinen Betrieben rund um den abfüllenden Betrieb.
:yike:
danke für die Aufklärung!
irgendwie dachte ich, regionale Bauernhöfe und Firmensitz in Ö heißt, dass das in Ö hergestellt wird :bag: Hach, ist das kompliziert. Aber Lieferung aus D ist immer noch ökologischer als aus Thailand..

Na da bin ich ja richtig froh das ich das Almo damals geschenkt bekommen habe, da wird es in Zukunft keine Filetdöschen mehr geben, da mach ich's lieber selber gg
ist wohl auch billiger :giggle:

Automatisch zusammengeführtes Posting

MarkeFleisch aus...
Almo NatureThailand
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
Felini NatureDeutschland
FridolineDeutschland
GranataPetTroFu - Österreich, NaFu - Deutschland
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
LeonardoDeutschland?
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
PerroDeutschland
Pet FitDeutschland
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureDeutschland, regionale Betriebe
Pussy DeluxeDeutschland, regional
RopoCatEU
SchesirThailand
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland
 

AnLeSa

Hauskatze
Stimmt hab mal geschaut das Almo ist nicht gerade günstig und außerdem sind sie eh nicht so begeistert davon da schmeckt ihnen rohes besser bis auf meine Prinzessin Mia die kann mir rohem gar nichts anfangen die schaut höchstens doof dabei wenn ich es ihr gebe gg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gut dass meine hauptsächlichfuttermarken aus
bozita/schweden
fridoline/deutschland
EU/macs+ropocat
kommen
pure fressens mir leider nicht
1x bestellt-gierig gefressen-nachbestellt,ignoriert,an pflegestellen verschenkt

nach dem gestrigen "pipifoto" und der diskussion über herkunft von katzenstreu
werd ich auch umsteigen auf "nähere"produkte+mich vom GGM verabschieden
-ausser katzis protestieren+nehmen das D biocats nicht an.
baba
marion
 

Vez3000

Hauskatze
AnLeSa, oh ja, rohes Fleisch ist bei uns auch sehr beliebt :hehe: und Küken! Die waren *die* Sensation :giggle:

marion, ja das ist ja zumindest auch alles EU. Ist ja besser als Thailand oder sonst wo her...
bei mir sind derzeit Macs und Pure hoch im Kurs, bei Catz Finefood kosten wir uns grad durch :)
Das mit dem Streu hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwo muss man ja auch Kompromisse eingehen. Und mein Streuverbrauch ist bei 2 Miezen jetzt auch nicht sooo hoch. Aber ich schau immer wieder, welche Alternativen es so gäbe. Aber hab außer Catsan und GGM derzeit noch nichts ausprobiert. Beim Purr and simple war die Bestell-Versuchung aber sehr groß :giggle:

--
Sanoro und Felidis ergänzt

MarkeFleisch aus...
Almo NatureThailand
AnimondaVom Feinsten Select, Carny Ocean … Thailand
ApplawsThailand
BozitaSchweden
Catz FinefoodDeutschland
CosmaThailand
FelidisDeutschland
Felini NatureDeutschland
FridolineDeutschland
GranataPetTroFu - Österreich, NaFu - Deutschland
GrauSchlachthöfe der EU
HerrmannsBio-Betriebe in Deutschland nähe des Firmensitzes
KattovitFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
LeonardoDeutschland?
Mac'sSchlachthöfe der EU
MiamorFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
MoonlightEU + Fisch aus ...?
Om nom nomDeutschland
PerroDeutschland
Pet FitDeutschland
Petnaturweitestgehend Deutschland
Porta21Thailand
PureDeutschland, regionale Betriebe
Pussy DeluxeDeutschland, regional
RopoCatEU
SanoroDeutschland
SchesirThailand
SchmusyFischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.
SmillaFisch aus Thailand
Terra FelisDeutschland
Ziwi PeakNeuseeland
 

AnLeSa

Hauskatze
@vez3000 ja Kücken würd ich auch gern probieren nur hab ich keine Ahnung wo ich die in oö bekomme wer sicher ein Highlight
 
Oben