• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

KaFo Mobile: Verbesserungsvorschläge

Spot

Hauskatze
Liebe Admins.Also erst einmal ein großes Lob zu diesem Forum :thumb: Ich fühl mich hier sehr wohl, einerseits die vielen netten Leute und andererseits die gute HP :)Da ich viel unterwegs bin und daher auch oft die mobile Version nutze, möchte ich da auch ein Feedback geben: Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, die Übersicht ist gut gelungen, die Ladezeiten sind (im Vergleich zu anderen "mobilen Websiten") sehr sehr gut, Photos und Text skalieren optimal,... kurzum, was geboten wird, gefällt mir wirklich. :)Aber (klar muß jetzt ein aber kommen) mir fehlen 2 Funktionen, die ich vom "normalen" KaFo kenne:1. wenn man in ein Forum reinklickt (z.B. die Tierschutzecke) sieht man die Unterforen mit den Themen und mit und ohne neue Beiträge. Die Unterforen kann man anklicken, aber es wird immer automatisch die erste Seite aufgemacht, dann muß man sich mühsam und aufwendig durch die Beiträge suchen. :( Die Funktion "Gehe zum ersten neuen/ungelesenen Beitrag" wäre hier echt eine ganz feine Sache :D Das würde viel Zeit, Nerven und Download ersparen. :D2. Wenn man sich dann mal durch die z.T. sehr zahlreichen Beiträge bis zum letzten gelesen hat, gibts keinen echten Retour-Button. Mit "zurück" kommt man entweder auf die vorherige Seite, oder zurück zur Übersicht der Unterforen, wobei das dann soeben gelesene Thema noch immer oder wieder als ungelesen markiert ist. Da verliert man dann schnell den Überblick, was man schon gelesen hat und was nicht. :(Man kann dann ja ganz oben wieder auf Katzenforum oder Übersicht klicken, aber dann kommt man eben ganz zurück raus und muß sich dann wieder bis zum gewünschten Unterforum durchwurschteln. :(Ich würde mir wünschen, dass man da vom letzen gelesenen Beitrags zum entsprechenden Unterforum zurückkehren könnte und nicht jedesmal wieder ganz von vorn anfangen muss :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wie man aus meinem ersten Beitrag erkennen kann, gehen beim Beiträge erstellen in der mobilen Version auch keine Absätze machen (machen kann man sie schon, aber sie bleiben beim Abspeichern nicht bestehen).
 

Delphinchen

Administrator
Das mobile Style wurde nicht von uns erstellt, es wird zum normalen Forum quasi mitgeliefert - ich weiß dass es schwächen hat, aber ich bin kein entwickler :nixweiss:

Allerdings gibt es in der Version 4.1.6 verbesserungen lt dem Hersteller, das Update ist eh längst fällig und werde ich morgen einspielen, eventuell behebt es ja ein paar Probleme ;)
 

Spot

Hauskatze
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert, Danke :) Aber mach Dir keinen Streß, es sind nur Verbesserungsvorschläge, keine Systemfehler ;)Sonst läufts ja echt nicht schlecht :) Weiter so :thumb:
 

Spot

Hauskatze
Hi Delphinchen.

Ich denke mal, Du hast das Update am WE eingespielt. Leider kann ich jetzt berichten, daß bei mir (am Handy in der mobilen Version) so gut wie gar nix mehr geht. :(

Der Button "Katzenforum" und "Übersicht" ist noch vorhanden und sichtbar, aber das restliche Forum besteht nur mehr aus unformatierten Text ohne Unterteilung oder Formatierung. Die Foren und Themen sind zwar noch anklickbar, aber es wird immer die erste Seite aufgemacht und auf die nächste oder eine andere Seite weiterschalten kann man nicht, weil diese Leiste nicht mehr da ist :nixweiss:
Aber das schlimmste (für mich persönlich) ist, daß man nicht einmal mehr aufs normale Layout umstellen kann, weil die "Url nicht gefunden werden konnte". :cry:

Surft hier noch jemand vom Handy? Habts Ihr diese Probleme auch oder bin ich hier die einzige?

Tut mir leid, daß derzeit keine bessere Rückmeldung geben kann :bag: Aber so gesehen, wars vorm Update (sofern das das Update war) besser, weil da ist die ganze HP bis auf die 2 Kleinigkeiten gut gegangen. Aber derzeit gehts so gut wie gar nimma (bei mir). :bag:

LG Spot
 

Delphinchen

Administrator
Ich hab ja nur mein eigenes Handy zum testen.... und da funkt es einwandfrei !?
Vielleicht löschst du mal den Cache wenn das bei dir geht. Ich benutze Opera Mobile auf einem Nokia und da funzt es :nixweiss:
 

Spot

Hauskatze
Cache löschen - sehr gute Idee :) Auf die hätte ich selber kommen können :bag:
Ich hab ein HTC Desire, auch mit Opera mobile. Werd mich gleich mal schlau machen, wie man da den Cache löscht.
Danke für den Tipp :)
 

Spot

Hauskatze
super danke :) habs inzwischen schon gemacht und es hat leider nix geholfen :(

Hier ein paar Screenshots.... soll das so ausschauen?

Das Hauptmenu (kommt mir recht normal vor)

Die Forenübersicht (das bin ich anders gewohnt, gaaaanz anders,...)


Und so schauen die einzelnen Themen aus (am blödesten ist, das bei mir die Seitenzahlen oben fehlen :( )

]
 

Delphinchen

Administrator
Nein, ich hab dir Screenshots gemacht wie es aussehen soll, und bei mir am Handy auch tut (bei meinem Freund übrigens auch, is aber auch nokia)

unbenanntyvt.jpg
unbenannt1zb.jpg

Man kann übrigens den mobile style auch am Pc benutzen, ganz unten links kann man umschalten - hilft dir jetzt nix, aber ich wollts erwähnt haben :bag: :lach:

Tut mir echt leid, aber ich kenn mich bei Handys nicht wirklich gut aus, und bei HTC Handys schon garnicht. Vielleicht fehlt dir ein Plugin ? Java, Flash etc alles installiert ? Opera am aktuellsten Stand ?

Da ich sonst auch keine Rückmeldungen bekomme muss ich davon ausgehen dass es an deinem Gerät liegt und nicht am Forum :nixweiss: Aber ich werde mal im Supportforum recherchieren ob es nicht doch ähnliche Probleme gibt bei anderen Nutzern
 

Spot

Hauskatze
Also so wie Deine Screenshots ausschauen, hab ich es bis vor diesem WE auch gekannt. Es funzt erst seit Sa./So. also erst seit 2 Tagen nicht mehr :( Ich tippe mal drauf, dass es was mit dem Update zu tun hat (das ich indirekt selbst "mitverursacht" hab mit meinem Verbesserungsvorschlag :bag: )

Dass man den mobile Style auch am PC nutzen kann weiß ich, ja (aber wozu?) :gruebel:
Deswegen versuch ich ja immer wieder am Handy von mobil auf PC-Style umzuschalten, aber der Link geht bei mir net (irgendwie klar, er lautet auch nur /forum/forum.html)

Warum das nimma funzt, ich hab keine Ahnung :nixweiss: ich finds nur voll schade, weils einfach eine voll coole Sache war, immer online zu sein :cry: Bei uns in der Firma ist ja alles geblockt, da seh ich fast nix :sauer:

Aber danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!! :thumb: Versuchen werd ichs auf jeden Fall weiterhin und falls sich was ändert, schreibs ich gleich hier rein :)
 

Spot

Hauskatze
Guten Morgen allerseits.

Ich hab mich gestern am Abend noch mal damit beschäftigt und folgende Lösung gefunden:

1.) am HTC eigenen Browser geht das mobile KaFo nicht, das Umschalten auf die Normale Ansicht auch nicht.
2.) Ein Update vom Opera Mobile hat keine Verbesserung gebracht.
3.) Eine Neuinstallation des Opera Mobile auch nicht.
4.) Der Opera Mini funzt mit der mobilen KaFo super :round:


Interessanterweise hab ich gestern Abend insgesamt 5 verschiedene Internet-Browser installiert und probiert und es hat bis auf den Opera Mini keiner diese HP anzeigen können :gruebel: Was mich am meisten irritiert, ist der Link aufs normale Katzenforum, der die Meldung ausspuckt "/forum/forum.php could not be found" :confused: Aber egal, im Mini gehts :D
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe und Ratschläge :dankeschild:
Neues Layout ist echt hübsch geworden :thumb: und hat im Vergleich zur alten, mobilen Version einige gute Features dabei :clap:
 

Delphinchen

Administrator
Puuuh da hast du dich ja richtig dahintergeklemmt :schwitz:

Aber toll dass es eine Lösung gibt :round: auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das normal ist - bin noch nicht dazugekommen ins Supportforum zu schauen

Ich hab übrigens Opera Mobile (hab extra nochmal nachgeschaut) ..... sehr eigenartig ....
 

Spot

Hauskatze
Ja, das war meine letzte Hoffnung. :) In der Firma blockt bei uns die Firewall SEHR viel und daheim ist mir vor kurzem mein Modem eingegangen :angry: Jetzt war/ist für mich das Handy derzeit die einzige Möglichkeit, hier reinzuschauen. Deswegen hat mich das auch so gewurmt und ohne Internet am PC hab ich ja genug Zeit um mitm Handy zu spielen :D

Jetzt ist es zwar ein wenig umständlicher für mich (weil im OperaMini funzt auch nicht alles), aber zum Glück geht wieder alles am Handy :)
 

Anuschka

Hauskatze
@ spot: danke...bei mir war das genau woe bei dir...konnte zwar einen thread aufmachen aber nur die erste seite lesen :/ mit opera mini funktioniert alles problemlos *juppie*
 

Delphinchen

Administrator
Der Mobile Style wurde heute aktualisiert, lt Hersteller der Software wurden viele Fehler behoben, vl mögt ihr mal wieder testen :)

Ich habs mit dem Android-Standardbrowser ausprobiert, und außer dass manche Forenicons fehlen wär mir nix aufgefallen. (Das werde ich noch beheben, so wie den Banner anpassen)
 

Spot

Hauskatze
Hallo Delphinchen. :)

Ich habs auch gleich probiert. Stimmt, mit dem Android-Standard-Browser gehts bei mir jetzt auch gut, mit dem Opera Mini ebenfalls, aber mit dem Opera Mobile hab ich noch immer Schwierigkeiten.
Aber danke, daß Du an dem Problem dranbleibst :thumb: Ich surf sehr viel übers Handy... :D

LG Spot
 

Spot

Hauskatze
So, es hat sich wieder was geändert, und zwar zum positiven :)
Mittlerweile geht die Homepage in allen Browsern problemlos, aber nur die normale Desktop-Variante, die mobile Version geht gar nicht mehr (aber das ist ja auch nicht so schlimm) :D

Einfach klasse :D

LG Spot
 
Oben