Kater kackt plötzlich vor das Klo

#1
Hallo Ihr lieben,

Ich weiß es handelt sich um ein recht bekanntest Problem, jedoch habe ich beim Stöbern der bestehenden Post keinen gefunden der meiner Situation
gleicht. Ich bin echt verzweifelt und hoffe dass mir vil hier wer helfen kann. Also kurz zu unserer Situation.

Haushalt mit
1 x Hund
1 x Kater (kastriert)
1x Kätzin
Ich und mein Partner

Wir wohnen seit 2 Jahren in der selben Wohnung, es hat sich auch nichts verändert (Möbel, Umzug , Streu oder sonstiges)
2 Katzenklos vorhanden
Immer das selbe Katzenklostreu
Regelmäßige säuberung (IMMER morgens und wenn die katzies fleißig beim kacksn/ludln waren dann auch nochmal abends)
1 mal im Monat komplett säuberung (waschen und neues streu)

so und plötzlich kackt Hr. Kater vor das Klo , Pipi macht er rein (er kommt auch seltener bis gar nicht mehr zu mir schmusen- ist nur auf mich bezogen)
beim TA - alles in Ordnung , Nach-Impfung steht kommenden Monat an
alle entwurmt und regelmäßig bei TA
Futter wurde auch nicht geändert
ich und mein Partner wissen leider nicht mehr weiter haben vieles versucht , klo um stellen (eines ist offen eines mit haube; PS: Stehen in einem seperaten Raum wo sie auch ihre Ruhe beim geschäft haben!) Futter station extra von Wasser station und beides ausser reichweite von Klos
Sie lieben sich alle 3, spielen und schmusen gemeinsam.

Was nun ? Vielen dank im vorraus !
Ganz liebe Grüße
Eure Benni
 
#3
Hallo,
Analdrüsen sind ok
Stuhl selbst wurde noch nicht untersucht
Normaler Stuhl
Was meinst du mit könnte er weh haben Bauch weh?
Kastration der Kätzin steht am Plan
LG
 
#4
Was meinst du mit könnte er weh haben Bauch weh?
ja oder eben auch andere schmerzen-muss nicht uuuuuuuuuunbedingt der bauch sein

Stuhl selbst wurde noch nicht untersucht
das würde ich tun -sammelprobe über 3 tage-kühl lagern und zum TA bringen fürs labor=kotprfil

Kastration der Kätzin steht am Plan
wie alt ist sie?

ich würde mal übergangsmässig noch 1-2 klos aufstellen

psychische ursachen kannst du mal ausschliessen?
 
#5
Hab heute Termin bei TA ausgemacht, werde Stuhl Probe mitnehmen
Bei der Kätzin wissen wir das Alter nicht sie war ein findel Kind und musste erst aufgepäppelt werden
Ich denke das psychische Ursachen ausgeschlossen sind bin mir aber nicht sicher Katzen können ja recht sensibel sein hatte aber keine konkrete Idee dazu
 
#6
dann mal alles gute
besser wäre eine sammelprobe von 3 tagen,aber die kannst du ja mal nachbringen
nur ungefähres alter der katze-ev riecht sie schon sehr weiblich und dem kater passt das nicht
ja oft ists nicht einfach, herauszufinden, wenn was nicht passt, was es ist
leider könnens uns das ja nicht sprachlich mitteilen, würd vieles leichter machen,gelle?
 
Oben