Katzenausstellungen 2015

#1
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.
ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden...
Wisst ihr wann und wo überall 2015 Katzenausstellungen stattfinden?
Hab nur eine gefunden für ende Jänner in Wien, wo genau das aber ist, hab ich nicht gefunden...
und wie läuft das dort ab? werden die verschiedenen "kategorien" nach einander vorgestellt oder vermischt?
Müssen sich da Besucher auch vorher anmelden?
Sind eventuell Bengalzüchter hier im Forum (oder generell Züchter), die bei einer Ausstellung heuer vertreten sind mit denen ich mich dann dort (oder auch hier :p ) unterhalten kann?

danke schon mal :)
 
#2
Grüß dich!

In Wien sind Ende Jänner gleich zwei Shows,
24./25.01.: eine Tica Show vom Verein Blue Danube Cat Club im Shopping Center Nord, Ignaz Köck Straße 1,
Sa 10-18 Uhr, So 13-18 Uhr, Eintritt für Besucher ist glaub ich diesmal sogar frei, bin aber nicht ganz sicher, musst dich als besucher nicht anmelden, nur wenn du ausstllen willst! ;)
Bengalenzüchter sind sicher dort.

Der KKÖ (FIFE) macht an gleichen Wochenende auch eine Show im Norden Wiens, ich glaube in der Volkshochschule Donaustadt, da gabs ber mehrere unterschiedliche Angaben zum Veranstaltungsort, vieleicht ist ja jemand vom KKÖ im Forum und weiß es ;)

08./09.März gibts in Ebreichsdorf vom ÖVEK eine Show (FIFE), Infos (auch weitere Termine des ÖVEK) hier: http://www.oevek.at/

von meinem Verein All About Cats gibts am 30. und 31. Mai 2015 in Loosdorf eine Show, Samstg Nachmittag Sonntag ganzen Tag.

Nicht versäumen sollte am die große TICA-Annual Show in Salzburg, das wird eine riesen Show mit sehr vielen Katzen (ca 500) von internationalen Züchtern, so ein Tica-Event gibts nur alle 8 Jahre in Europa und wohl nicht mehr so schnell in Östereich!
05./06.September Messezentrum Graz.

Eventuell mehr Termine 2015 Oktober und November, aber da ist glaub ich noch nix fix.

Ich selber züchte türkisch Angora und werde auf jedenfall im Mai in Loosdorf dabei sein,
wenns da gut läuft dann auch bei den Shows in September Salzburg, Oktober Dürnkrut(?) und November Graz(?) - FALLS mene Katze mitmacht, mal schaun...

lg Christine
 
#4
Oh super super Danke :D
Weist du denn wo diese Show genau in Salzburg ist?

Und wie ist das mit den kategorien? Kommen da am ersten tag die ersten Kategorien dran und am zweiten die zweite hälfte?

GLG
 
#5
Messegelände Salzburg ist die Show.

Nein Tica Shows funktionieren so:
du hast mehrere Richter die je einen Ring richten, du musst im Laufe eines Tages zu jedem Ring und die Katze wird beurteilt (Rasse untereinander, Farbe der Rasse untereinander). Im Schnitt sind es 6 Ringe pro Tag. Deine Katze sammelt da Punkte die für den Titel mal wichtig werden.

Jeder Richter notiert sich dann seine Favoriten, die dann in ein Finale kommen, mit Glück kommt deine Katze also dann nochmal zu einem oder mehreren Finale an dem Tag, wo dann zB der beste Türkisch Angora, die 3 besten Maine Coon, die 2 besten Brieten, die beste Nakedei usw.. gegeneinander gerichtet werden.
Es gibt auch Finale wo nur Langharkatze reilnehmen, oder sogenannte Congresse wo alle Mädchen der Show und alle Kater der Show gegeneinander antreten.

FiFe shows sind anders, da kenn ich mich nciht so aus, aber da gehts du nur zu einem Richter an einem Tag und kannst dann mti Glück nominiert werden.

lg Christine
 
#7
ich finde für Zuschauer die Tica-Shows interessanter, weil du da viele Ringe mit Richtern hast und viele Richter erklären dem Puplikum beim Richten die Vorzüge oder Eigenschaften der Rasse, etc... man lern mehr.
Nachteil kann sein dass bei Tica-shows die meisten Aussteller statt Käfigen einen eigenen Softcage haben, da sieht man als Zuschauer nicht so gut rein, dafür die Katzen ist es halt stressfreier und hygienischer. Aber wenn dich eine Rasse besonders interessiert such das Gespräch mit dem Züchter, wenn man freundlich fragt und der Züchter nicht grad zu einem Ring muss, erklärt er dir gerne alles über die Rasse und zeigt dir die Katzen die er mit hat.

Fife-Show siehst du zwar gut in die Ausstellerkäfige wenn du durch die Gänge gehst, aber vom Richten wirst du nichts mitbekommen, das geht eher ruhig ab und die Richter erklären nichts.

lg Christine
 
#9
Wegen der Katzenausstellung heute und morgen, da ich sowieso in der Nähe bin werde ich wohl einen Sprung dort vorbeischauen und wollte fragen, ob von euch noch wer hingeht? :)
 
#10
Also ich war heute auf der Ausstellung in der VHS Donaustadt, das ist gleich neben dem DZ.

War nicht sehr groß, aber viele Norweger und Briten und insgesamt bis auf die vielen Leute recht nett. Wunderschöne Bengalen gabs auch.
Zum Kaufen gabs allerdings nicht viel, ein Stand von RC und einer mit diversen Katzenartikeln, aber die Preise dort haben mich abgehalten, da was zu kaufen...
 
#11
Ich war bei der Katzenausstellung in der SCN. Rufi und Katzenspielzeug war ebenfalls dabei - hab ein Federesatzdings für die Angel mitgenommen. Von den Rassen her wars ausgewogen. Allerdings waren viele Käfige nicht einsehbar (was ich OK finde aus Sicht der Katzis), aber im Gesamten wars sehr friedlich.
 
#12
Wah, würde auch nur zu gern in solche Ausstellungen gehen... :heul: Warum gibts sowas in Tirol bzw. Innsbruck nicht! :head2wall:
 
#13
Wir sind ebenfalls auf der Messe in Salzburg am Wochenende (ohne Katzen) vertreten, wir würden uns freuen, wenn der Eine- oder Andere vorbeischaut :)
 
Oben