hä? ich hab die leine als beispiel genommen. wusste nicht, dass das bei euch thema ist...hab selbst eine leine zuhause, bin aber zu faul die kater dran zu gewöhnen.
von wegen ich durchstöbere beiträge....bei aller liebe, so wichtig sind mir einzelne user hier nicht

da fühlst du dich echt grundlos angegriffen...
außerdem ist es wurscht. ich wollte damit nur sagen, dass vieles an der wohnungshaltung bzw. generellen haltung von haustieren unnatürlich ist, aber deswegen ja nicht schlimm. dosengatsch ist unnatürlich für ein miniraubtiergebiss, im kisterl rumscharren ist unnatürlich für ex-wüstenbewohner, krallen geschnitten bekommen ist unnatürlich, an der leine gehen ist unnatürlich, mit fingierten beutetieren (federangel, fellmäusen) spielen ist unnatürlich,.....das kann man beliebig fortsetzen.
ich definiere unnatürlich nicht als ausschließlich schlecht bei haustieren, das ergibt sich eben durch die situation des "mit den menschen auf engstem raum leben".
ARTGERECHT wäre dann das wort, worauf ich mehr wert lege. und das definiere ich so: alles was das tier beeinträchtigt, ihr natürliches verhalten unterdrückt, der gesundheit oder psyche schadet oder schmerzt ist NICHT ARTGERECHT und zu vermeiden. oben erwähnte aufzählung gehört da aber nicht dazu meiner meinung nach.