Meerschweinchenfreunde vorhanden???

#1
Ein Hallo in die Runde!

Wollte mal nachfragen, ob es hier unter euch Katzenfreunden auch welche gibt, die meine Liebe zu den Meerschweinchen teilen?
Wenn ja - wie viele habt ihr - wie leben sie bei euch so neben den Miezen?
Ich selbst habe 2 - 6er Gruppen (mit 2 Ausnahmen- second Hand Tiere von SOS Nager) - jeweils ein Kastrat und 5 fesche Mädels.
Beide Gruppen bewohnen ein Gehege von etwa 2m² zusätzlich mit 2.Ebenen, Kuschelsack und Hängematten (die oben am Gitter befestigt sind) - und haben natürlich mehrstündigen täglichen Auslauf in der Wohnung - wo dann natürlich auch noch Häuschen und Röhren herumstehen, damit es auch interessant ist.

Bis vor 3 Wochen waren die Käfige immer offen wenn ich zu Hause war - meine beiden erwachsenen Katzen benehmen sich den Schweinchen gegenüber einwandfrei - da ist noch nie was passiert - (hat früher auch mit 4 Katzen super funktioniert - meine beiden ersten Katzen sind leider im Juli 06 bzw heuer im Jänner an CNI verstorben)
Jetzt ist das Ganze doch ein wenig komplizierter geworden - hab eben vor 3 Wochen 2 ausgesetzte Katzenkinder bei mir aufgenommen - und da haben wir noch einen langen Weg vor uns bis ich wieder alle ohne Gefahr zusammen in der Wohnung laufen lassen kann...
Muss jetzt vorläufig mal 2-3 mal täglich die Kids "aussperren" - damit auch die Schweinchen zu ihrem Recht kommen *g* - aber nachdem ich es vom ersten Tag an konsequent gemacht habe - funktionierts bisher super! Camilla und Tammy spielen und raufen eben im Küchen/Bad/Vorzimmer - Bereich - und schlafen dann auch brav zusammengekuschelt draußen im Körbchen - während die Schweinchen im Auslauf ihr Grünfutter mampfen und anschließend was für ihre Fitness tun.
Sunny und Mary Lou (meine erwachsenen Miezen) dürfen wählen wo sie in dieser Zeit bleiben möchten.

Bin mal gespannt - ob sich da noch ein Schweinchenfreund im Forum "rumtreibt"
LG Susanna samt Mitbewohner
 
#2
:wave:

Süsses Bild :wub:
Ich hab 2 Schweindis.Im Sommer wohnen sie im Freigehege und im Winter im Hasenkäfig.Bei meinen Kater muss ich etwas aufpassen weil mein Moritz hat einen starken *Ichfangdichtrieb**gg*Die andren interesieren sich kaum für die Quitscher.Im Frühjahr bau ich das Hasengehege noch grösser aus und das Meerschweinchengehege und denk einmal das ich auch nächstes Jahr 1-2 arme Würmchen irgendwo aufgabel und aufnehmen werde.

Lieben Gruss Nelly
 
#4
hallo, ich habe auch meerschweinchen und katzen

meine katzen haben die angewohnheit gerne mal im käfig der meeris zu schlafen
die meeris klettern dann über die katzen und das stört keinen wirklich
nur beim kuscheln hab ich sie noch nicht erwischt :D
 
#5
hallo,

meine schwester hatte früher 2 meerschweinchen, aber nur im käfig. :( sie hießen mouche und max ich weiß zwar nicht welche rasse, aber sie hatten lange haare und waren sehr wuschelig. aber so schmusig wie katzen sind sie nicht obohl sie total lieb sind.

liebe grüße deli :wave:
 
#6
Find die Fotos von deinen Meerschweindis und Katzen so lieb!
Würd mich sehr interessieren wie dein tolles 2m2 Meerschweinchgehege mit allem Komfort aussieht!Hast vielleicht ein Foto??
lg
 
#7
Hallo Dändi!

Na dann werd ich es mal mit den Fotos versuchen *g* - hier mal ein Foto von der "Schlafzimmergruppe" - ist ein 140x70er Käfig in Kombination mit einem Holzanbau vom Tischler (da hatte ich in der Ecke nur Platz für 120x70) - weiß nicht ob man die 2.Ebenen auf dem Foto erkennen kann - ganz rechts und ganz links ist eine jeweils mit Eckhäuschen oben drauf und Kuschelbettchen - und im dann noch im linken Käfig an der Hinterwand - da steht ebenfalls noch ein Häuschen drauf
- nachdem ich es immer nur schaffe ein Foto "anzuhängen" - mach ich es auf 2x - hoffe das passt!?!

Susanna
 
#8
und hier noch ein Bildl von der Wohnzimmergruppe - da wohnen ebenfalls 6 Schweinchen - ein Kastrat und seine 5 Mädels - hier hab ich einfach 2 normale Käfige (jeweils 140x70) verbunden - nachdem dieses Käfigmodel an den Längsseiten keine Türen hat (keine Ahnung wieso?) - ist die ganz rechte Seitenfläche nicht in der Bodenschale verankert - sondern wird nur mit einem Karabiner befestigt - so kann man es einfach hochklappen, damit die Schweinchen im Zimmer laufen können :D

Fotos hab ich natürlich "jede Menge" - bin nur zu doof mehr als eines einzufügen...
LG und schönen Tag wünsch ich noch
Susanna
 
#9
Das sind ja supertolle Behausungen und mit all den Kuschelplätzchen, Hängematten, Brücken... da kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Meerschweinchen "sauwohl" fühlen! :D
Wo hast du denn den tollen Käfig mit hochklappbaren Seitenteilen her?
Deine Katzen vertragen sich also gut mit den Meerschweindis?
Du hast 12 Meerschweindis - hab ich da richtig gezählt!!??Eine richtige Grossfamilie!!Supi!!
 
#10
Hallo nochmal!

Käfige sind vom Freßnapf - aber der Seitenteil ist eigentlich nicht zum Hochklappen gedacht - hab ihn nur nicht in der Bodenschale fixiert - so wie es gehören würde :D aber Schweinchen will ja auch mal raus aus dem Käfig!

Mit 12 hast übrigens richtig gezählt....
Deine Katzen vertragen sich also gut mit den Meerschweindis? - meine beiden erwachsenen Katzen vertragen sich mit ihnen wirklich super - da gibt´s absolut kein Problem - auch Sindy und Dino (haben mich leider duch CNI schon verlassen) waren da total brav - da hatte ich 4 Miezen und 10 Schweinchen.
Seit Oktober wohnen noch Camilla und Tammy bei uns - sind jetzt Anfang 4.Monat - und die müssen es noch lernen.....da haben wir noch viel Arbeit vor uns...derzeit dürfen sie nur ab und zu für kurze Zeit unter strenger Aufsicht mit den Schweinchen zusammen - sonst sind sie beim Freilauf der Schweinchen "ausgesperrt" - funktioniert aber auch ganz gut.

LG Susanna samt Mitbewohner
 
#12
Die Katzen waren zuerst da - und zwar ein ganz ein liebes Geschwisterpaar - Dino und Sindy - dann ist ein Jahr später Sunny ziemlich ungeplant dazugekommen (ist der hellgraue Bursche hinten aum Foto) - und erst ein Weilchen später sind die ersten beiden Schweinchen - Emily und Paulinchen bei uns eingezogen - von dieser "Gruppe" lebt leider nur noch Sunny...
Und wie das bei Me(h)erschweinchen nun mal so ist - man kauft einen größeren Käfig - ach da wär ja noch Platz - man fährt zur Notstation - und schon sind´s 4 bald 5 *g*
Vor 4 Jahren hab ich Mieze Mary Lou auf einer Landstraße "aufgegabelt" - dann wurde eine 2te Schweinchen WG gegründet - somit waren´s dann 4 zu 10...bis uns dann Dino und ein halbes Jährchen später seine Schwester verlassen haben....kurz darauf sind Schweinchen 11 und 12 eingezogen - und Ende Oktober haben reizende Menschen bei uns im Pferdestall 3 Katzenbabys ausgesetzt - für den kleinen Kater hat sich ein Plätzchen gefunden - die Mädels sind letztendlich bei mir gelandet.
Aber 4/12 ist mein absoluter Höchststand - mehr geht weder zeitlich (hab ja auch noch 2 Pferdies - und Geld verdienen muss ich zwischendurch auch noch :D ) - noch vom Platz her....

So jetzt darf ich aber auch mal neugierig sein - wie sieht dein Tierbestand denn aus? Sind Meerschweinchen dabei?
Schönen Abend wünsch ich noch und LG Susanna

Foto unten ist die "Erstbesetztung" - Paulinchen und Emily am Salatbuffet - und an den Schüsseln - Sunny, Sindy und Dino
 
#13
Hallo,

die Fotos von dir und deinen Tieren sind der Hit!!Muss immer schmunzeln - soooooo süß!!Die Vertrautheit zwischen Katzen und Meerschweinchen - so solls sein!!
Ich habe 2 Katzen - 1 1/2 Jahre alt!
Früher (vor 15 Jahren!!!!)hatte ich nur Meerschweinchen - bin also ein grosser Meerschweinchenfan!!!
Werd mal versuchen ein altes Foto einzuscannen und hier reinzustellen. Aber als sie dann über die Regenbogenbrücke gegangen sind, da wollt ich keine mehr!!
Hab dann auch lange Zeit keine Tiere gehabt!!

Bin dann über "Umwegen" zu meinen 2 Schmusern gekommen!!
Und da hab ich mir gedacht, wie traurig es, ist ohne Tier zu sein!!

Seit ich deine Bericht lese, flammt meine Liebe zu Meerschweinchen wieder auf!!
Daher find ich es so toll, dass deine Katzen mit den Meerschweindis so gut auskommen!Ja sozusagen eine Familie sind!!!

lg und freu mich auf weitere Bericht,
 
#14
Struppi und Linchen:
http://imageshack.us][url='http://img516.imageshack.us/img516/6764/struppiundlinchentg8.jpg'[/img][/url]
[url=http://g.imageshack.us/g.php?h=516&i=struppiundlinchentg8.jpg][url='http://img516.imageshack.us/img516/6764/struppiundlinchentg8.85e669552f.jpg'][img]http://img516.imageshack.us/img516/6764/struppiundlinchentg8.85e669552f.jpg' alt='' width='320' height='15' class='attach' />[/url][/url]

Und Schnuppi und Kathi:
[img]http://imageshack.us][url='http://img516.imageshack.us/img516/6791/getattachmentdm0.jpg'[/img][/url]
[url=http://g.imageshack.us/g.php?h=516&i=getattachmentdm0.jpg][url='http://img516.imageshack.us/img516/6791/getattachmentdm0.4e571a9214.jpg'][img]http://img516.imageshack.us/img516/6791/getattachmentdm0.4e571a9214.jpg' alt='' width='320' height='15' class='attach' />[/url][/url]
 
#15
:wub: Einfach nur süsssssss

Der Käfig schaut ur super aus :thumb: Ich sollt mich auch mal hinsetzen und den Käfig neu einrichten*gg*
Lg Nelly
 
#16
Na vielen Dank - für eure lieben Worte!!!
Aber meine Schweinchenkäfige sind ja nur sehr einfach - bin handwerklich leider nicht sehr begabt - da findet man im Internet ja wesentlich tollere Ausgaben....
Aber ich glaub die Schweinchen fühlen sich auch so ganz wohl bei mir :D und sie lieben ihre Hängematten, Kuschelsäcke und Kuschelbettchen...

@ Däni - vielen Dank für deine Schweinchefotos - ganz besonders süß find ich die weiße Rosette (?) "Struppi" mit den dunklen Ohrwascheln - sehr originell!!!

Nur dazu: "Die Vertrautheit zwischen Katzen und Meerschweinchen - so solls sein!! " muss ich schon anmerken, dass das nur für meine erwachsenen Miezen zutrifft!!! Tammy und Camilla müssen es erst noch lernen - und dürfen wirklich immer nur kurz unter strenger Aufsicht dazu - sind mit ihrem jugentlichen Alter noch viel zu verspielt und wild *g*

Sunny hingegen kann ich mit seinen 13,5 Jahren wirklich vertrauen *g* am Foto zusammen mit Mariechen beim Jausnen
LG Susanna
 
#17
und ein Foto von Sunny, Mary Lou und ein paar Schweinchen beim "Vernichten" von einer Pkg Katzengras hab ich auch noch gefunden:
 
#20
Lucky - soooo lieb!!Richtig zum Knuddeln!!
Sitzen Tammy und Camilla nie am Käfig oder sind sie nie gemeinsam in einem Zimmer mit den Meerschweinchen?
Die Fotos von Katzen und Meerschweindis sind alle soo entzückend!!!!
lg
 
Oben