NP oder Petfun? Kratzbaum & Wandbrett

Da mein Sparplan bei Zooplus bald ausläuft und ich meinen alten doofen Plüschkratzbaum endlich loswerden will ist das die Chance ohne das mein Freund mäkelt

Jetzt steh ich vor der Frage:
Natural Paradise XL Standard
oder
Petfun Iris

Ich persönlich tendiere ja eher zu dem NP, hab jetzt aber auch schon gehört das die Qualität nicht mehr die beste sein soll bei NP? Was habt ihr da so für Erfahrungen? So ehrlich muss man dann ja auch sein, der Petfun ist fast doppelt so teuer
Aber das wichtigste für mich ist die Sicherheit meiner Schlumpis. Also da darf nix wackeln oder brechen und ich glaub die stehen beide einfach frei oder? Also nix mit Wandbefestigung?

Die andere Frage betrifft die Wandbretter von NP:
Ich hab von Hörenhörensagen gehört das die wohl nicht gut halten?

Hat die wer von euch und kann man das bestätigen oder wiederlegen? Würd nämlich gerne zwei anbringen.

Ich hab leider keine Wandbrett Erfahrung aber inzwischen einen Petfun und einen NP Kratzbaum hier:
Ich persönlich mag den Petfun lieber. Er wirkt hochwertiger, die Bezüge sind schöner, die Stämme sind aus Holz, die Holzflächen sind besser verarbeitet (beim NP hatte ich gleich einen Splitter im Finger).

Für eine "unwichtige" Stelle würde ich wieder den NP kaufen, einfach aus Preisgründen. Fürs Wohnzimmer aber lieber den schöneren Petfun :)
Meine Katzen sind aber alle keine starken Turner, Kratzer etc. also ist die Haltbarkeit bei mir kein wichtiges Kriterium. Es leben alle sehr lang.

Naja, war unglücklich angegriffen von mir. Es steht jetzt nichts raus oder so ;) Ich hab da keine Angst bei den Katzen.

Übrigens ist mir eingefallen, ich hab Wandbretter von Petfun und die halten 1A. Die von NP kenne ich aber nicht.

Petfun ist super - meiner ist nun 6 Jahre alt, im intensiven Gebrauch mit 4 Katzen (sehr aktiven Katzen), und man sieht zwar am Sisal das er verwendet wird, aber von durchwetzen sind wir noch weeeiiiiiit entfernt.