NP oder Petfun? Kratzbaum & Wandbrett

Da mein Sparplan bei Zooplus bald ausläuft und ich meinen alten doofen Plüschkratzbaum endlich loswerden will ist das die Chance ohne das mein Freund mäkelt

Jetzt steh ich vor der Frage:
Natural Paradise XL Standard
oder
Petfun Iris

Ich persönlich tendiere ja eher zu dem NP, hab jetzt aber auch schon gehört das die Qualität nicht mehr die beste sein soll bei NP? Was habt ihr da so für Erfahrungen? So ehrlich muss man dann ja auch sein, der Petfun ist fast doppelt so teuer
Aber das wichtigste für mich ist die Sicherheit meiner Schlumpis. Also da darf nix wackeln oder brechen und ich glaub die stehen beide einfach frei oder? Also nix mit Wandbefestigung?

Die andere Frage betrifft die Wandbretter von NP:
Ich hab von Hörenhörensagen gehört das die wohl nicht gut halten?

Hat die wer von euch und kann man das bestätigen oder wiederlegen? Würd nämlich gerne zwei anbringen.

Ich hab leider keine Wandbrett Erfahrung aber inzwischen einen Petfun und einen NP Kratzbaum hier:
Ich persönlich mag den Petfun lieber. Er wirkt hochwertiger, die Bezüge sind schöner, die Stämme sind aus Holz, die Holzflächen sind besser verarbeitet (beim NP hatte ich gleich einen Splitter im Finger).

Für eine "unwichtige" Stelle würde ich wieder den NP kaufen, einfach aus Preisgründen. Fürs Wohnzimmer aber lieber den schöneren Petfun :)
Meine Katzen sind aber alle keine starken Turner, Kratzer etc. also ist die Haltbarkeit bei mir kein wichtiges Kriterium. Es leben alle sehr lang.

Naja, war unglücklich angegriffen von mir. Es steht jetzt nichts raus oder so ;) Ich hab da keine Angst bei den Katzen.

Übrigens ist mir eingefallen, ich hab Wandbretter von Petfun und die halten 1A. Die von NP kenne ich aber nicht.

Petfun ist super - meiner ist nun 6 Jahre alt, im intensiven Gebrauch mit 4 Katzen (sehr aktiven Katzen), und man sieht zwar am Sisal das er verwendet wird, aber von durchwetzen sind wir noch weeeiiiiiit entfernt.

NP ist auch nicht schlecht, wenn man einen günstigeren KB in dennoch akzeptabler qualität will - wenn ich allerdings wählen würde, sofort Petfun.

Günstiger als Petfun und trotzdem tolle qualität: Drapaki
Allerdings nicht über Zooplus erhältlich

Drapaki hab ich gestern gegoogelt weil mir das jemand anders auch empfohlen hat. Ich hab da aber nur eine Homepage gefunden wo man sich die KB mehr oder weniger selbst zusammenstellt und dann sind die gleich mal sehr teuer :p

Haben uns für Petfun entschieden :)

wir vergessen halt leider immer alle, daß Drapaki ja offiziell Rufi heißt, und jemand der das nicht weiß, damit ein Problem haben kann.

Auch hier eine Stimme für Petfun! Haben 2 in Gebrauch. (Den älteren seit dez 2015..man sieht dass er genutzt wird ... überall hängen Katzenhaare.. aber stabil wie am Anfang und das Sisal wird auch noch lange halten.
jedoch würde ich ev die gefütterten Hängematten kaufen. Bei mir ist bei einer umgefütterten die Naht aufgegangen (könnte ich reparieren wenn ich Lust hätte). Man muss aber auch sagen dass meine Buben zu zweit auf der Hängematte liegen und dann nicht ganz 12 kg drauf liegen..

vor dem Perfun hatte ich normale. Und da haben die Buben 2 Kratzbäume zwischen Ende Sept 2015- Ende Dez 2015 verschlissen..

ich hatte von NP mal einen deckenspanner, der war der totale mist (und ich weiß, wie deckenspanner zu befestigen und regelmäßig nachzuziehen sind) .. würde ich nicht mehr kaufen. die kratzsäule von NP ist allerdings super, die steht bei uns im vorzimmer, ist aber natürlich an der wand befestigt und dient den katzen als aufstieg zum catwalk. im lesezimmer haben wir einen petfun-deckenspanner und im wohnzimmer aus platzgründen einen von clevercat/pussyversand, die sind auch gut. mein outdoor-bäumchen ist auch von denen und hält schon jahre.

Naht ist bei uns keine aufgegangen (wir haben eine gefütterte Hängematte) - allerdings hats Attila geschaft ein Loch reinzukratzen :dry:
Aber er hat eh lang dafür gebraucht :lach:

Jetzt hat mir Humpel die Hängematte mit nem neuen, auch recht festem Stoff überzogen - ich hoff das hält wieder ein paar Jahre :lach:

Ich habe den gleichen von NP daheim, weil ichs mir den von Petfun nicht leisten kann. :/
Hält wirklich gut, wenn sogar Haku (ist sehr groß!) drauf rumspringt, der Baum hält! Bei uns wackelt nur leicht, weil der Boden nicht eben ist... (Uralt-Boden über 30 Jahre alt)

Ich hab auch den Natural Paradise XL Standard daheim und weil die Hängematte so begehrt war, hab ich mir dann den Ronja von Petfun für daneben gekauft. Beim Petfun habe ich gefütterte Bettchen, aber normale Größe genommen.

Der Natural paradise wackelt auf Grund des Bodens bei uns auch ein wenig und bei einem Kissen sind die Nähte aufgegangen.

Bei den Mietzen sind die Hängematten des Petfun fast beliebter.

Oben