• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

problem mit einem piepmatz

spidergirl23

Hauskatze
Hallo,




Seit ca. einer Woche wohnt eine Tannenmeise auf meinem Balkon. Zuerst dachte ich es sei ein Jungvogel der Tagsüber bei uns am Balkon von den Eltern abgeladen wird - da wir am Balkon die Vögel füttern - und abends wieder abholen. Bin aber grad draufgekommen, dass er nachts auch am Balkon ist. Er sitzt in der Ecke von der Balkontüre dass in kaum sehen kannst und schläft dort.


Am Tag hüpft er wie eo Flummi am Boden rum. Frisst, putzt und trinkt Wasser.


Die anderen Vögel beachten ihn nicht.


Er ist so gross wie die ausgewachsenen Tannenmeisen. Hat auch ganz normal lange Schwanzfedern was mich zweifeln lässt obs ein Jungvogel ist. Allerdings scheint er nicht wirklich fliegen zu können. Er ist nämlich nur am boden am weg nie am tisch oder so.


Meine Frage also was mach ich mit dem piepmatz? Er kann ja nicht sein lebenlang am balkon wohnen.


Ahja die Flügel hält er ganz normal also hängen nicht runter oder so. Gebrochen dürft nichts sein.


Hab im ein nästchen gepastelt und unter den tisch gestellt. Hab ihn vorsichtig hochgehoben (mit handschuhen falls doch ei jungvogel ist) da hat er geschrieen und gezappelt. Hab in ins nästchen gesetzt da wollt er nicht drinnbleiben. Jetzt schläft er wieder bei der tür.


Was soll ich nur mit ihm machen?
Lg spider
 

spidergirl23

Hauskatze
Danke ihr zwei nur ich wohn in tirol und eine wildtierhilfe gibts bei uns nicht und ob die wiener nach tirol kommen bezweifle ich.
 

Thizia

Hauskatze
Aber sie können dir bestimmt einen Tipp geben wo du Hilfe bekommst.
Habt ihr eine Tierklinik oder Tierrettung?
 

spidergirl23

Hauskatze
DAnke an alle für die rasche Hilfe. Es hat sich allerdings herausgestellt als ich ihn einfangen wollte um ihn zu einem TA in der Nähe der Wochenendnotdienst hat, dass ihm beim rechten Flügel lediglich eine Schwungfeder ausgefallen ist. Sie ist aber schon ca. 1/3 nachgewachsen. Wir haben uns entschlossen ihn bei uns zu behalten und ihm eine Woche zeit zugeben, dass die Feder ganz nachgewachsen ist und er dann in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann. Es ist definitv kein Jungvogel mehr. Er frisst das angebotene Futter und trinkt Wasser. Er hat sogar Manieren *g* er putzt sich bevor er trinkt den Schnabel vorsichtig am Wasserschüsselchen ab und dann trinkt er. Auch will ich ihn nicht noch mehr plagen, dass einfangen mag er gar nicht, er hat geschrieen und gezwickt und gepickt, dass es gar nicht leicht war den Zwuck zu halten. Es ist ja gsd warm genug, so kann er da bleiben. Er fühlt sich dort pudelwohl. :) Wenn Oma auf den Balkon geht um Futter nach zu füllen schaut er ihr zu und geht nicht weg. Mich mag er nach dem Einfangen nicht mehr, geh ich raus hüpft er unter den Tisch. :(

Runterfallen kann er nicht er kommt von allein nicht mal auf den Tisch rauf und der Balkon selber ist nur an einer Seite offen und dort ist es sehr hoch also solange er nicht richtig fliegen kann, kann er auch nicht hochkommen und runter fallen.

Sollte das Wetter was ich eh nicht glaube total umschlagen und kalt werden zieht er halt ins Badezimmer um. Dort hatten wir auch mal eine Woche lang einen jungen Igel gehabt, weil ich dazumal keinen Führerschein hatte und mama in der Türkei war mussten wir warten bis Mama wieder zurück ist. DEm Igel hats gefallen, der hat in der Nacht dort drinnen ramba zamba gemacht. Hab ihm einen Ball von meiner damaligen Katze gegeben und mit dem hat er sogern gespielt. Da hats in der Nacht ziemlich gepoltert. Nur der KAtz hats nicht gefallen da er extrem gestunken hat. NAch der Woche haben wir ihn in eine Art Tierheim gebracht. Das war eine Auffangstation für alle möglichen Tiere. Igel, Mäuse, hunde, Katzen, Igel etc. Leider starb die Leiterin da sie alt war und es gab keine NAchfolger deshalb wurde es geschlossen. :(


DEn kleinen Zwuck habe ich flumi getauft. Ich werde wieder berichten wie es Flumi geht. :)
 
Oben