Schurrbarthaare

#1
Hallo,
unlängst wurde in meinem Freundeskreis diskutiert, welche Funktion die Schnurrbarthaare bei Katzen haben.
Mein Tommy hat sehr ausgeprägte und lange, die nach vorne gebogen sind. Außerdem hat er auch welche über den Augen.
Auch habe ich bemerkt, dass er hin und wieder ein Haar verliert, wobei ich glaube, dass sie ihm wieder nachwachsen.
Ich habe schon gehört, dass diese Haare zum Tasten und Fühlen gehören.
Welche Funktion haben sie wirklich und wachsen sie wirklich nach?
 
#2
Hallo, ja es ist ganz normal, dass ab und zu mal ein Barthaar ausfällt.

Und so wie du schon sagst sind sie zum Tasten da, Katzen können damit zb. bei Dunkelheit in der Wohnung gut an einer Wand entlanggehen dank der Haare und sie schützen somit das Gesicht und auch die Augen, denn da sitzen ja auch solche Tasthaare.

Außerdem gehören die Tasthaare auch zum Gesichtsausdruck dazu, schau dir mal die Haare an wenn den Kater zum schmusen kommt oder beim spielen.

Und da diese Haare sehr empfindlich sind mögen Katzen keine Schalen wo sie dauernd mit den Haaren anstoßen. Daher entweder schön groß oder flach kaufen.
 
Oben