Sehenswertes München und Salzburg (Geheimtipps)

#1
Hallo ihr lieben :)
Da es bei uns ja bald ab in den Urlaub geht - zuerst nach Salzburg, dann nach München- wollte ich fragen ob von euch schon jemand in diesen Städten war und mir Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten..empfehlen kann. Ich war noch nie dort und weiß deshalb nicht was wirklich Sehenswert ist bzw vlt hat jemand auch Geheimtipps? Oder wart ihr von einigen Sachen die ich unten aufzählen werde enttäuscht und würdet sie auf keinen Fall weiter empfehlen?

Ich habe natürlich auch schon im Internet geschaut, aber da steht so viel, das wird sich nicht alles ausgehen (haben nur 3,5 Tage pro Stadt Zeit).
Interessieren würde uns folgendes:
Salzburg: Festung Hohensalzburg, Zoo Salzburg (oder Tierpark Hellabrunn in München , weiß nicht welcher cooler ist :nixweiss:), Salzach Schifffahrt, Hopp on Hopp off Bus tour, Schloss Hellbrunn und Wasserspiele, Haus der Natur, Museum der Moderne, Mozartplatz, Botanischer Garten, Eisriesenwelt, Mirabellplatz.

München: Königsschlösser, Bavaria Filmstadt, Marienplatz, Viktualienmarkt, Tierpark Hellabrunn,Hofbräuhaus, Botanischer Garten (wenn der besser als der in Salzburg ist?? :nixweiss: )

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt und sage schon einmal DANKE im Voraus für alle die sich Zeit nehmen das zu lesen und zu beantworten!! :dankeschild:

P.S. Was ich noch vergessen habe - in München ist es glaub ich besser das Auto beim Hotelparkplatz stehen zu lassen und mit der U Bahn zu den Sehenswürdigkeiten... hin zu fahren?? Ich glaub da kommt man eh überall hin oder?? Also die Verbindungen sind gut oder?? Weil ich weiß nicht wie die Parksituation dort ist... :unsure:
 
#2
Parksituation in München ist wie in jeder anderen Grossstadt - für Sightseeing in der Innenstadt auf jeden Fall Öffis - mir würde zu München noch der Olympiapark einfallen - mit Olympiaturm (da muss ich irgendwann mal rauf) und Stadion...
 
#3
die öffis in münchen sind halt im gegenzug zu wien sehr sehr langsam :D also sehr große intervalle, viel zeit einplanen!
das sea life ist auch noch zu empfehlen im olympiapark!
aber unbedingt gleich beim aufsperren besser noch vorher anstellen, sonst wartest ewig
 
#4
Olympiaturm in München ist eine Empfehlung wert, die Aussicht ist echt schön!
Wenn du dich für Bücher begeistern kannst, solltest du einen halben Tag für den Hugendubel in der Innenstadt einplanen!
 

purrito

Energiebündel
#5
In München sollte man auf jeden Fall mal quer durch due Innenstadt bummeln, die Fassade des Rathauses ansehen und dann in den Augustinerkeller gehen auf eine gscheite Maß Bier!
Sehr schön finde ich auch, ist der Schlosspark der Nymphenburg an sich, das ist echt schön zum durchspazieren und alles sehen das kann einfach mehr als man glaubt - auch mal zum reinen spazieren und geniessen.
Die pinakothek ist auch sehenswert im Bereiche kunst.
 
Oben