Sisi und das liebe Wien!

purrito

Energiebündel
#1
Ahoi meine Lieben!
Sagt ma, ich gehöre zu naja wie soll mans nennen Fans der Monarchie und dem Hause Habsburg bzw natürlich auch der lieben Sisi! das rührte mal ursprünglich von den alten Schinken die ich mir ansehen durfte/musste, aber mit der Zeit war das eher geschichtliches Interesse, ich mags immer wieder mal mir Neues anzusehen an Ausstellungen, zu lesen oder Dokus zu finden. Noch wer hier im Forum der sich da gerne weiter informiert.
Also, habt ihr denn gute neue Tipps für mich? Irgendetwas was man sich mal in Wien ansehen könnte außer Schönbrunn und das Sisi Museum? Oder gute Buchempfehlungen?
 

Neroo

Katzenjunges
#2
vergiss nicht auf Franz^^

Hallo Purrito!

Also wenn du Gefallen an der Monarchie und Sisi findest, würde ich dir 2016 auf jeden Fall raten dich mit Franz Joseph I. auch genauer zu beschäftigen. Im November jährt sich sein 100. Todestag und dementsprechend gibt es ganz viele tolle Ausstellungen und Sonderführungen in Österreich verteilt. Besonders an Herz legen, würde ich dir die Ausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek "Der ewige Kaiser". Aber auch das Schloss Schönbrunn, Kaiserliche Wagenburg, Hofmobiliendepot und Schloss Niederweiden haben für sein Jubiläum besondere Sonderausstellungen und Sonderführungen. Auch in Bad Ischl kann man sich so einiges, wie eine Tonbandaufnahme vom Kaiser Franz Joseph I. anhören :D

All diese Orte sind aber natürlich auch meistens mit vielen Touristen verbunden. Falls du auch so eine Abneigung gegen Touristengruppen hast wie ich, würde ich dir eher zu einer Fachzeitschrift raten. Ich persönlich hab letztens im Magazin Kurier History Kaiser Franz Joseph I. geblättert und fand vor allem die Bilder darin sehr ansprechend und die Themen schön einfach gegliedert. Aber da mach dir lieber mal dein eigenes Bild davon. Genug Ideen hast du ja jetzt schon mal :p
 

purrito

Energiebündel
#3
Toll, dass da noch eine Antwort gekommen ist, das freut mich sehr!
Na, ich bin und bleibe mal gespannt was denn im November noch alles kommt, bisher war ich aber schon in Schönbrunn, das ist wohl eh eher der Klassiker, aber immer wieder toll zu besuczhen und sehen wie sich auch thematisch die Führungen anpassen! Und Touristen halte ich meistens aus, außer es ist so heiß wie heute, dann bin ich froh wenn ich denn alleine in nem Museum oder ner Galerie weilen kann.
Danke für den Tipp mit dem Magazin, das werde ich mir auch gleich mal ansehen, das regt sich auch an!
 
Oben