Teamgeist der Mitarbeiter steigern

#1
Hi,wie kann man den Teamgeist der Angestellten etwas steigern? Wir sind ein Unternehmen, wo die Angestellten einfach zusammenarbeiten müssen und Teamgeist Fähigkeiten haben müssen, allerdings sieht es in letzter Zeit nicht so aus. Alle ziehen sich zurück und machen ihr Ding.Was kann man dagegen tun??Beste Grüße
 
#3
Sind es deine Angestellten oder bist du Mitarbeiter?

Wenn es deine Angestellten sind, dann auswechseln, wenn sie nicht ins Team passen. Gibt viele Leute, welche Arbeit suchen und auch Teamgeist haben wenn erforderlich.
Bist du selber eine von den Mitarbeitern, dann sprich mit den Chefs, ändert sich nichts, mache ebenso dein eigenes Ding oder ziehe die Konsequenzen.
 
#4
Hallo,viele Unternehmen organisieren in solchen Fällen Coachings, in deinem Fall wäre das ein Teamcoaching. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit und der Teamgeist der Mitarbeiter gestärkt. Ich habe einmal an einem Seminar teilgenommen, ist eigentlich auf eine gewisse Art und Weise das Gleiche, es war für mich sehr interessant, da man das Coaching wirklich super organisiert hatte.Gruß







*Der Link wurde entfernt, da er absolut nichts mit der Frage der TE zu tun hat (frage nach Teamwork, Link zu Führungskräfte Seminar) und somit als Spam eingestuft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ally

Hauskatze
#5
wir hatten auch mal massive probleme im team .. erst haben wir versucht, die probleme mit einer team-supervision zu lösen. das hat aber nur mäßigen erfolg gebracht, weil die strukuren generell schon recht verfahren waren. dann gabs eine teamklausur inklusive chefin unter der anleitung einer supervisorin, da wurde echt ehrlich einiges angesprochen. letztendlich geändert hat sich aber nicht sehr viel. wenn mitarbeiter/innen schon lange in einer firma sind, die einem wandel unterlegen ist, führen sie oft die alten gepflogenheiten weiter - kündigen bzw. sich verändertn tun die "älteren" sich in den seltenen fällen. so habe ich es selbst erlebt. da muss man als kollege/kollegin dann entweder durch bzw. sich von den dingen distanzieren, mit denen man nicht einverstanden ist, oder man verändert sich selbst. kommt immer drauf an, warum und wo es im team hakt, würde ich sagen.
 

kobe

Katzenjunges
#6
Man kann den Mitarbeitern auch einfach mal was gönnen. Zum Beispiel kann man zusammen essen gehen oder allgemein was zusammen machen, bowlen zum Beispiel.

Ich persönlich habe auch nach einer Optimierung in meinem Bereich geschaut und muss sagen, dass es wirklich einiges gibt was man unternehmen kann.

Wir haben auch allgemein etwas umstrukturiert.
Habe ein Kassensystem von Paymash für die Schweiz gefunden, damit können wir es den Mitarbeitern beim Rechnung schreiben etc. auch einfacher machen.

Am 25.01 werden wir auch zusammen essen gehen :)
 
#7
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, auch von Erzählungen her, dass Gesellschaftsspiele am Besten hilft. :)
Einfach ein oder mehrere lustige/s Spiel/e nehmen und gemeinsam in der Firma spielen. Natürlich nicht den ganzen Tag, aber für 1-2 Stunden sollte schon drin sein.
 
Oben