• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Über diesen Bereich..

T

Tom

Guest
Ausgehend von diesem Thema habe ich nun den entsprechenden Bereich hier eröffnet.

Sinn dieses Forums ist, dass man hier - sachliche - Grundsatzdiskussionen zu den verschiedensten Themen führen kann.
Konkrete "Fälle"/Personen sollten dabei aber nicht Anlass sein, um einen sachlichen Austausch, das Vorbringen verschiedener Ansichten und Standpunkte zu gewährleisten, ohne dabei Mitglieder (oder andere Personen) anzugreifen.
Damit soll weiters erreicht werden, dass derartige Diskussionen nicht mehr unbedingt in anderen Bereichen und/oder Themen stattfinden, da sie dort einerseits meist den Rahmen sprengen und andererseits im Laufe der Zeit auch untergehen (was dazu führt, dass dieselben Argumente immer und immer wieder gepostet werden (müssen)).
Da wir solche Diskussionen aber für wichtig halten, sollen sie auch nicht unterbunden oder abgewürgt werden (das ist mit ein Grund, warum es uns immer wieder schwer fiel, dort "rechtzeitig" vermittelnd einzugreifen).

Die Diskussionen hier sollen aber nicht als "Streitgespräche" (Streiten um des Streitens Willen) stattfinden. Es soll die Möglichkeit geben, alle möglichen Standpunkte, Ansichten und Sichtweisen darzubringen, eventuell auch Einzel- oder Ausnahmefälle, damit eine umfassende Meinungsbildung stattfinden kann.

Damit die Übersicht gewahrt bleibt, bitte nur jeweils eine Diskussion zu einem Thema starten. ;-)
Es gab ja schon einige Grundsatzdiskussionen im Forum; vom Verschieben dieser Diskussionen (in diesen Bereich) werden wir aber absehen, da die Themen selbst vom Ursprung her meistens besser in andere Bereiche passen und auch weil in diesen Themen oft vieles vermischt wurde (z.B. ein konkreter Fall + Streit + Grundsatzdiskussion + OffTopic).

Die Forumregeln gelten sowieso forumsweit, dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich daran erinnern!
Vor allem der respektvolle Umgang miteinander soll stets gewahrt bleiben - auf der anderen Seite sitzt ja auch ein Mensch.. ;-)
Was man mit Argumenten nicht erreichen kann, erreicht man mit persönlichen Angriffen oder Beleidigungen wohl auch nicht - im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil..
Wer Meinungsfreiheit erwartet und voraussetzt, muss sie auch anderen zugestehen.

Da ich mir zunächst unsicher war, ob ein solcher Bereich "was bringen" kann, ist er jetzt vorläufig mal als "Testbetrieb" installiert - enttäuscht mich nicht.. ;-)

Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen! :)

Liebe Grüße,
Tom
 

Knusperhexe

Hauskatze
hurra, hurra!

lieber tom, super iddeeeeeee *begeistertindiehändeklatsch*

hmmmmmm, jetzt muss ich doch glatt meine gehirnzellen ein bissi anstrengen, welche diskussion ich jetzt vom zaun breche, um die gemüter hier ein bissi zu erhitzen. der weihnachtsstress is eh scho wieda so lang her.....

schöne grü aus der heimstättensiedlung von uli & dem liederlichen kleeblatt
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

ich finde diese Lösung auch sehr gut :) ... und hoffe auf wirklich gute Diskussionen, das Gelten lassen auch anderer Meinungen und auf keine Streitereien und Beleidigungen :)

LG
Hanna
 
Oben