Wie lange wächst eine Katze?

#1
Hallo,
mein Tommy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vergangenen Sommer war ich mit ihm bei unserer Tierärztin, weil Tommy sehr dünn war und ca. 3,75 wog. Der Check hat keine negativen Ergebnisse gebracht. Die Tierärztin meinte, dass ich auf den Herbst warten sollte, dann würde er schon zunehmen.
Nun ist Tommy seit damals noch um ein gutes Stück in die Länge gewachsen, hat einen enormen Appetit entwickelt und hat 70 dag zugenommen. An manchen Tagen benötigt er 300g Nassfutter (VetConcept) und nascht zwischendurch auch noch am Trockenfutter. Auf Grund seiner Größe scheint er mir absolut noch nicht zu dick. Er ist Freigänger und verbringt auch jetzt in der kalten Jahreszeit 1 1/2 bis 2 Stunden in seinem Revier. Sein Vater ist ein unkastrierter Bauernkater und wiegt weit über 5 kg!
Ich war der Meinung, dass eine Katze spätestens mit 1 1/2 Jahren ausgewachsen ist und später höchstens der Bauchumfang wächst.
Tommy hatte eine problematische Kindheit, da seine Mama bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, als er 5 Wochen alt war. Er wurde dann mit dem Fläschchen weiter ernährt, bis er Babykost vertragen hat. Mit 11 Wochen ist er bei mir eingezogen.
Kann es sein, dass dadurch sein Wachstum anfangs etwas gehemmt war und er das erst jetzt nachgeholt hat?
Ich weiß, es gibt in diesem Forum viele, die große Erfahung mit Katzen haben - im Gegensaz zu mir.
Kann mir jemand meine Frage meines Threadtitels beantworten?
Vielen Dank an alle im voraus!
 

Hope3

Hauskatze
#2
Ich denke, das die Frage eher in den Tread "Alltag mit Katzen gehört", beantworte aber trotzdem gerne deine Frage. Katzen können durch aus auch länger wachsen. Z.b. sind Maine Coon erst mit 4 Jahren so richtig ausgewachsen. Und je nach dem, was bei unseren Hauskatzen mit gemischt hat, brauchen die auch länger, um ganz ausgewachsen zu sein. Ich hatte mal einen schwarzen "Hauskater", der war auch erst mit drei Jahren ausgewachsen. Und der hatte keine schlechte Start ins Leben. Und machen Katzen sind einfach von ihrer Natur her schlanke Gesellen.
 

Arina

Hauskatze
#3
Mein Kater Haku, den ich aus dem Tierheim holte, hat sich auch erst mit 2 Jahren richtig zugenommen und größer wurde
Wobei bei ihm auch sein könnte, dadurch dass er im TH war und dort generell wenig bekommen hatte.
 
Oben