• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1 Jahr katzenforum.at

T

Tom

Guest
Heute ist es soweit: katzenforum.at ist genau ein Jahr alt! :)
Wir können uns also alle gegenseitig gratulieren, denn wir alle sind das katzenforum - nicht ich, nicht die Software, nicht der server oder die Internetadresse..

post1711054826229di.jpg

Ein Jahr mag nicht besonders lang erscheinen, aber im Internet hat der Begriff "Zeit" ja eine etwas andere Wertigkeit. Und gerade im ersten "Lebensjahr" finden - wie überall - wichtige Entwicklungen statt, die die weitere Zukunft (zumindest mit-)entscheiden.

T

Tom

Guest
Zeit also zu feiern :party:, aber auch Zeit für einen kurzen Rück- und Ausblick:
über die "Entstehungsgeschichte" des katzenforums hab' ich ja schon mal hier geschrieben, meine Philosophie dazu ist unverändert: ein Forum von Katzenfreunden für Katzenfreunde. :)
"Ernster" Hintergrund (Information, sachlicher Austausch, Tipps..), aber trotzdem auch lustig & locker. Das Forum "sauber" halten, ohne zu streng zu sein. Ziemlich offen (z.B. für Gäste), trotzdem "geregelt", moderiert. Mit einem Team, das sowohl Moderator-, wie auch Mitgliedsfunktionen wahrnimmt (also nicht nur - im Hintergrund - über das Forum "wacht", sondern sich auch aktiv am Geschehen beteiligt, sich im Forum einbringt).
Ich finde, das ist uns schon mal gelungen! :thumb:

Wie an genannter Stelle schon geschrieben, war's ja einerseits geplant/durchdacht, andererseits spontan - ein bisschen stolz bin ich schon darauf, dass das Forum an sich aber eigentlich vom ersten Tag an unverändert blieb. Klar, es ist mittlerweile einiges dazugekommen, aber der "Kern", die Struktur, die einzelnen Kategorien, etc. haben schon damals "gepasst". :)
Das eigentlich Spannende und Schöne ließ und läßt sich aber nicht planen: der "Erfolg".
Ich/wir haben dazu schon mehrmals Komplimente erhalten: in relativ kurzer Zeit ein sehr aktives Forum, viele Mitglieder, viele Beiträge; und trotzdem sehr friedlich, nette Atmosphäre, usw.
Ein Admin-Kollege meinte dazu einmal, das sei "nicht selbstverständlich" - und er hat Recht damit: sowas ist nicht selbstverständlich..
Ich habe einfach eine Riesenfreud' damit und ich glaube, Ihr auch. :)
Auch motiviert es enorm, wenn man weiß, das eine Menge Leute darauf warten, wieder ins Forum zu können, wenn es mal - wie vor einigen Tagen - für ein paar Stunden vom Netz ist (ich hab' ja auch schon mal erzählt, dass ich auch Internetprojekte hatte, die nur mein Hobby waren, wo gerade mal Google Veränderungen bemerkt hat :lol: ).
Die kleine Umfrage hier zeigt auch, was ich ohnehin vermutet hab' - und bestätigt damit, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und daran wird sich - hoffentlich :rolleyes: - auch nix ändern.

In diesem ersten Jahr ist schon ziemlich viel passiert: anfangs war's - erwartungsgemäß - ein kurzes Frage-Antwort-Verfahren, ab Frühsommer ist's dann aber regelrecht explodiert (siehe Statistik-Grafiken). In den ersten Monaten hatten wir etwa soviele Beiträge wie heute an einem Tag.. :around:
Aus dem upgrade der Forensoftware ist - wegen der Veränderungen bei Invision :bala: - nix geworden (siehe hier); aber das macht auch nichts. Das Forum läuft gut, es gibt genug Funktionen, sowohl für's "einfache" Schreiben von Beiträgen als auch für etwas geübtere Foris. Und selbst für PHP in der (kommenden) Version 5 wären bzw. sind wir gerüstet. :thumb:
Einmal wurde unser server Opfer eines Hackangriffs, dann wieder machte eine geänderte Systemvariable Ärger mit der Bildvorschau.
Zwischendurch wurde aufgrund der vielen Bilder auch der Speicherplatz schon ziemlich knapp - aber: das alles wurde nie wirklich zum Problem, und die Idee vom eigenen katzenforum-server hab' ich ja immer noch.. :D
Die wichtigsten Suchmaschinen finden uns (allen voran natürlich Google mit 12000 Einträgen) und auch bei archive.org haben wir schon einen Eintrag.

Es gab jede Menge interessante Themen & Diskussionen; lustige, einfach geniale Themen, auch etliche OffTopic-Beiträge, die ich aber trotzdem nicht missen möchte (und daher auch nicht gelöscht, sondern maximal verschoben wurden).
An dieser Stelle auch gleich ein herzliches Dankeschön an "mein" Team, die boardsitter Astrid, BigCat & celsi, die etliche Stunden im Forum verbringen, mir & Euch mit Rat & Tat zur Seite stehen. Danke natürlich auch an meine catwoman, die immer wieder vor allem als Grafikerin und allgemeine Beraterin zum Einsatz kommt. :clap:

Natürlich gab es hie & da auch mal Anlass für Ärger, wurde ein deutlicheres "Einschreiten" nötig; aber zum Glück war das wirklich selten der Fall (sieht man z.B. auch an der Anzahl der gelöschten/gesperrten Benutzer) und den Spaß & die Freude am Forum wurde mir und offensichtlich auch Euch nie genommen.

Echte Freundschaften, sogar länder- (z.B. BigCat & kitten) und "artenübergreifend" (z.B. Tom & Erik :wub: bzw. Pinky & Erik :D ) wurden geschlossen. Viele Mitglieder haben im Laufe dieses Jahres vierbeinigen Zuwachs bekommen (und teilweise auch hier gefunden).
Leider mussten wir auch immer wieder mal Abschied von liebgewonnenen Mitbewohnern nehmen, die entweder entlaufen oder über die Regenbogenbrücke gegangen sind - wir sie gehen lassen mussten.. :cry: Unsere Gedanken sind auch bei ihnen, durch unsere Gedanken sind sie bei uns.

Für die Zukunft wünsche ich mir einfach, das es so toll weitergeht wie bisher. Natürlich gibt es den Begriff "Forenmüdigkeit", es ist ganz normal, das es - abhängig von persönlicher Stimmungs- und Lebenslage, Kalender/Feiertagen, Wetter, usw. - mal bessere, mal weniger stark frequentierte Zeiten geben wird.
Aber die bisherige Entwicklung macht mich zuversichtlich: war es bis vor kurzem noch ein "harter Kern" von etwa 30-40 Mitgliedern, so sind derzeit nahezu täglich 80, 90 oder sogar mehr Mitglieder online (immerhin fast ein Fünftel der Mitglieder)!
Und das eine oder andere Thema wird sich schon zum "Mitmachen" eignen.. ;-)

Ich wünsche uns allen Glück & Gesundheit und ein interessantes, spannendes, lustiges und erfolgreiches zweites katzenforum-Jahr! :)
Persönlich werd' ich heut' abend schon noch eine Flasche Sekt aufmachen. :woot: Auf Euch, auf uns! :beer:

Danke & liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
nun noch ein bisschen Statistik:

post1711054853634yq.gif

post1711054854491ly.gif

post1711054855808jy.gif

"Ältestes" Mitglied: Mausale (Mitglied seit 21.01.2004, leider seit damals nicht mehr gesehen :( )
"Ältestes", noch aktives Mitglied: Minchen (Mitglied seit: 11.02.2004)
"Jüngstes", neuestes Mitglied: Florence
Die meisten Beiträge: Astrid (2536 Beiträge)
Mitglieder gesamt: 556
Themen gesamt: 2129
Antworten gesamt: 29857
= Beiträge gesamt: 31986
Online Rekord: 46 Benutzer gleichzeitig online (am 24.09.2004)
Tagesrekord: 99 Mitglieder online (am 11.01.2005)
Chat Rekord: 11 Benutzer gleichzeitig (am 02.01.2005)
Versendete katzenforum-Pakete: 45
Top Forum: Alltag mit Katze(n) - 268 Themen, 5841 Beiträge
Heißestes Thema: Geniale Foto´s - 8079x gelesen, 736 (!) Beiträge
Top Umfrage, single: Wieviele Katzen hast Du? - 183 Stimmen
Top Umfrage, multi: Was gefällt Dir am katzenforum? 187 Stimmen
Top Monat, neue Registrierungen: November, (83)
Top Monat, neue Themen: November (373)
Top Monat, neue Beiträge: Dezember, (6700)
------------------------------------------------------------------------------------------
Last but not least möchte ich die Gelegenheit nutzen für ein Dankeschön an:
• die communities von IPBSupport.de (hier vor allem an Stefan, der uns immer wieder hilfreich zur Seite stand und auf den wir auch weiterhin zählen können), IBForen.de & invisionize.com für Anregungen, Hilfe und Modifikationen,
• die communities von ibProArcade.com & ibProGames für den Arcade-Mod und die zahlreichen Spiele,
• sowie an unseren Provider/Hoster World4You

Delphinchen

Administrator
Das hast du wieder echt rührend geschrieben !! :cry:
Ich hoffe das Katzenforum bleibt uns noch einige Jährchen erhalten !!
Ich bin froh dass es da ist,so viel wie mir die Leute hier schon geholfen haben.
Außerdem hätte ich sonst keine kleine Hexe zu Hause namens Shiva :)
Und du hast recht dass es nicht selbstverständlich ist - vor allem die Athmosphäre hier ist einzigartig freundlich,lustig,hilfsbereit.

katzegeburtstag0151cv.gif

Samy

Hauskatze
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich fühle mich hier "sauwohl" und richtig aufgehoben. Denn wo findet man schon einen Haufen Leute die genauso Katzenfanatisch sind wie ich!!

Also liebes Katzenforum Team bitte so weitermachen!! und Happy Birthday!! :party2:

Gysbab

Hauskatze
:bday:

HAPPY BIRTHDAY an uns alle!!!

Ich kann sagen, daß ich sehr froh bin hier gelandet zu sein. Ich fühl mich hier gut aufgehoben und es ist schön zu wissen das man mit Problemen hier Unterstützung, Hilfe und Beistand bekommt.

Es ist auch schön zu sehen wie wir gewachsen sind - weiter so :)

Vicky2004

Hauskatze
:bday: ihr lieben Foris und das katzenforum-team!!!!
Schöööön so ein Purzeltag :lol:
Hoffe auch das katzenforum.at noch gaaaaaaanz viele Jahre erhalten bleibt!!!! :thumb:

clymia

Hauskatze
2happyb.gif
an uns alle!! :happy:

ich muss echt sagen, das ist das erste forum, wo man sich von der ersten sekunde total heimisch fühlt und gar nimmer gehen will! es ist wirklich keine selbstverständlichkeit, dass sich bei mittlerweile über 500 mitgliedern eigentlich niemand streitet, die paar kleinen versuche letztens, den frieden zu stören ignorier ich einfach weil die sind eh von der super-gemeinschaft abgeblockt worden :)

man merkt hier richtig, dass die leute das forum wie ihre miezen leben: wenn jemand neues kommt wird er/sie erstmal von allen neugierig und mit großen augen (
fotos.png
:D) bestaunt und willkommen geheissen! so fühlt man sich wirklich willkommen!

das große lob und vielen dank natürlich an KING TOM
1smileykingsf9.jpg

dafür, dass er die idee hatte und sein baby wohlbehütet und doch selbstständig aufwachsen lässt :thumb:

Vicky2004

Hauskatze
da muss ich clymia TOTAL RECHT geben :respekt: !!!!
Mann fühlt sich wirklich total wohl hier,...gleich wenn man mal reinschaut!
Und ja das man hier nciht streitet und alle soooo lieb und nett zueinander sind ist auch sooooooooooo S U P E R das lieb ich unter anderem hier so!!
Wie zu Hause fühlt man sich da.... :lol:

inoba

Hauskatze
ich weiß gar nicht mehr wie ich zum katzenforum gekommen bin aber dann euch hab ich meinen kater tomtom gefunden und noch einige hilfreiche tipps bekommen.
hoffe es bleibt so das jeden tag zahlreiche leute im forum sind und das alle spaß haben

tom ich danke dir für die mühe die du dir angetan hast aber es hat sich gelohnt gratulation

Pamina

Hauskatze
Hoch soll es leben, hoch soll es leben, 3x hoch!

Ein 3-fach Hipp, hipp, hurra auf Tom + katzenforum.at!!!!

Klementine

Hauskatze
HAPPY BIRTHDAY!
...auch von mir! Ich bin super happy das mich die liebe Clymia auf das Katzenforum aufmerksam gemacht hat (an dieser Stellel auch ihr vielen Dank) und hoffe daß hier alles so bleibt wies ist! Oder noch besser - daß es sich noch weiterentwickelt! Und es wird sowieso schwierig das Forum noch viel zu verbessern! :lol:

Vielen lieben Dank an dich Tom!!

*schneutz*seufz* :beer: :thumb:

Krisse

Hauskatze
:bday:

Respekt vor Tom und sein Boardsitter-Team die wirklich ganze Arbeit leisten!

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn es sind nette Leute hier, es herrscht eine gute Atmpsphäre und bei Fragen stehen einem viele Leute mit Rat und Vorschlägen zur Antwort.

Weiter so!!! :clap:

clasammy

Hauskatze
von mir auch ein Happy Birthday für uns alle!

ich möchte mich auch bei allen Foris herzlich bedanken, das mich alle so lieb aufgenommen haben, obwohl ich zur zeit garkeine miezen hab, was sich aber auch wegen dem forum sicher bald wieder ändern wird.

es ist hier richtig gemütlich und die grafik find ich auch gaaanz toll!

DANKE!

BigCat

Kafo-Mama
Tja, was soll man da noch ergänzen???

Ich habs ja auch schon in der Shoutbox geschrieben: Ich bin froh, hier zu sein! Dies ist mein virtuelles zuhause und ihr seid meine große Familie ;)

Auch mein Leben hat sich durch das Forum verändert. Wer weiß, ob ich Akim und Sheela zu mir geholt hätte und ob Jakob begonnten hätte sich so intensiv mit Katzen auseinanderzusetzen, damit das möglich wurde????

Und vor allem bin ich froh um die lieben Kontakte hier. Ich freu mich morgens schon drauf hier reinzuschauen und bekannte Gesichter zu sehen. Außerdem - Tom hat's ja schon erwähnt - hätte ich meine liebe Sandra nie kennengelernt, zu der mich mittlerweile wirklich eine richtige Freundschaft verbindet!!

Also:

<center>Happy Birthday dem Katzenforum und uns allen!!

Und vielen Dank an Tom und alle Foris für viele schöne Stunden!!
</center>

Vicky2004

Hauskatze
*seufz* *tränewegwisch*
Was schönes so ein Geburtstag!!!
*schluchtz* das is immer sooo sentilmental!!!
TROTZDEM kann cih mir nur an ALLE meinungen anhängen!!
Hab zwar schon geschrieben aber nicht so richtig,...ich hab zwar (vielleicht noch) keine innigen Kontakte aber fühl mich hier wirklich Pudelwohl und bin froh das ich auf der Seite gelandet bin!! *megafreu*

Und.....außerdem fehlen mir für die LIEBEN FORIS und ihr schnellen ANTWORTEN, RATSCHLÄGEN, GESCHICHTEN, EHRLICHKEITEN, FOTOS und allem anderen SO RICHTIG DIE WORTE!!!!! :respekt:
IHR SEIT ALLE GAAAAAAANZ EINSAME SPITZE :kiss:
Und gaaanz wichtig den lieben Tom nicht vergessen :notworthy: der auch immer sein best möglichstes tut, das Forum hier toll gestaltet auch immer ehrlcih ist und jedes Thema das nicht ok ist oder so immer gleich zur Aussprache bringt um Ärger o.ä. zu vermeiden :thumb:[/SIZE][/SIZE] :clap:

Freu mich auf hoffentlcih noch gaaaanz viele Jahre mit euch
(nur mit euch, meinen Katzen und meinem Freund will ich alt werden :p :lol:)

Weiter so Tom,.....und lassmas krachen :party: :party2: :beer: :rock:

Nana

Hauskatze
Von mir auch ein Happy Birthday dem wirklich tollen Katzenforum. :D
Vielen dank an Tom und seine Kollegen,die uns hier immer mit Rat und Tat zur seite stehen.
Weiter so!! :p :rolleyes:

moidl77

Hauskatze
Ein ganz großes
Alles gute zum Geburtstag an alle Katzenforumler :p

Ein riiiiiiiiiieeeesen Hipp hipp hurrra an Tom für die wunderbare Idee für das Forum

Meine Katzen feiern das ganze indem sie es verschlafen :cat:

geburtstag3.gif

Oben