Zeit also zu feiern

arty:, aber auch Zeit für einen kurzen Rück- und Ausblick:
über die "Entstehungsgeschichte" des katzenforums hab' ich ja schon mal
hier geschrieben, meine
Philosophie dazu ist unverändert: ein Forum von Katzenfreunden für Katzenfreunde.

"Ernster" Hintergrund (Information, sachlicher Austausch, Tipps..), aber trotzdem auch lustig & locker. Das Forum "sauber" halten, ohne zu streng zu sein. Ziemlich offen (z.B. für Gäste), trotzdem "geregelt", moderiert. Mit einem Team, das sowohl Moderator-, wie auch Mitgliedsfunktionen wahrnimmt (also nicht nur - im Hintergrund - über das Forum "wacht", sondern sich auch
aktiv am Geschehen beteiligt, sich im Forum einbringt).
Ich finde, das ist uns schon mal gelungen! :thumb:
Wie an genannter Stelle schon geschrieben, war's ja einerseits geplant/durchdacht, andererseits spontan - ein bisschen stolz bin ich schon darauf, dass das Forum an sich aber eigentlich vom ersten Tag an unverändert blieb. Klar, es ist mittlerweile einiges dazugekommen, aber der "Kern", die Struktur, die einzelnen Kategorien, etc. haben schon damals "gepasst".

Das eigentlich Spannende und Schöne ließ und läßt sich aber nicht planen: der "Erfolg".
Ich/wir haben dazu schon mehrmals Komplimente erhalten: in relativ kurzer Zeit ein sehr aktives Forum, viele Mitglieder, viele Beiträge; und trotzdem sehr friedlich, nette Atmosphäre, usw.
Ein Admin-Kollege meinte dazu einmal, das sei "nicht selbstverständlich" - und er hat Recht damit: sowas ist nicht selbstverständlich..
Ich habe einfach eine Riesenfreud' damit und ich glaube, Ihr auch.

Auch motiviert es enorm, wenn man weiß, das eine Menge Leute darauf warten, wieder ins Forum zu können, wenn es mal - wie vor einigen Tagen - für ein paar Stunden vom Netz ist (ich hab' ja auch schon mal erzählt, dass ich auch Internetprojekte hatte, die nur
mein Hobby waren, wo gerade mal Google Veränderungen bemerkt hat :lol: ).
Die kleine Umfrage
hier zeigt auch, was ich ohnehin vermutet hab' - und bestätigt damit, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und daran wird sich - hoffentlich

- auch nix ändern.
In diesem ersten Jahr ist schon ziemlich viel passiert: anfangs war's - erwartungsgemäß - ein kurzes Frage-Antwort-Verfahren, ab Frühsommer ist's dann aber regelrecht explodiert (siehe Statistik-Grafiken). In den ersten
Monaten hatten wir etwa soviele Beiträge wie heute an
einem Tag.. :around:
Aus dem upgrade der Forensoftware ist - wegen der Veränderungen bei Invision :bala: - nix geworden (siehe
hier); aber das macht auch nichts. Das Forum läuft gut, es gibt genug Funktionen, sowohl für's "einfache" Schreiben von Beiträgen als auch für etwas geübtere Foris. Und selbst für PHP in der (kommenden) Version 5 wären bzw. sind wir gerüstet. :thumb:
Einmal wurde unser server Opfer eines Hackangriffs, dann wieder machte eine geänderte Systemvariable Ärger mit der Bildvorschau.
Zwischendurch wurde aufgrund der vielen Bilder auch der Speicherplatz schon ziemlich knapp - aber: das alles wurde nie wirklich zum Problem, und die Idee vom eigenen katzenforum-server hab' ich ja immer noch..

Die wichtigsten Suchmaschinen finden uns (allen voran natürlich Google mit 12000 Einträgen) und auch bei archive.org haben wir schon einen Eintrag.
Es gab jede Menge interessante Themen & Diskussionen; lustige, einfach geniale Themen, auch etliche OffTopic-Beiträge, die ich aber trotzdem nicht missen möchte (und daher auch nicht gelöscht, sondern
maximal verschoben wurden).
An dieser Stelle auch gleich ein herzliches Dankeschön an "mein" Team, die boardsitter Astrid, BigCat & celsi, die etliche Stunden im Forum verbringen, mir & Euch mit Rat & Tat zur Seite stehen. Danke natürlich auch an meine catwoman, die immer wieder vor allem als Grafikerin und allgemeine Beraterin zum Einsatz kommt. :clap:
Natürlich gab es hie & da auch mal Anlass für Ärger, wurde ein deutlicheres "Einschreiten" nötig; aber zum Glück war das wirklich selten der Fall (sieht man z.B. auch an der Anzahl der gelöschten/gesperrten Benutzer) und den Spaß & die Freude am Forum wurde mir und offensichtlich auch Euch nie genommen.
Echte Freundschaften, sogar länder- (z.B. BigCat & kitten) und "artenübergreifend" (z.B. Tom & Erik :wub: bzw. Pinky & Erik

) wurden geschlossen. Viele Mitglieder haben im Laufe dieses Jahres vierbeinigen Zuwachs bekommen (und teilweise auch hier gefunden).
Leider mussten wir auch immer wieder mal Abschied von liebgewonnenen Mitbewohnern nehmen, die entweder entlaufen oder über die Regenbogenbrücke gegangen sind - wir sie gehen lassen mussten.. :cry: Unsere Gedanken sind auch bei ihnen, durch unsere Gedanken sind sie bei uns.
Für die Zukunft wünsche ich mir einfach, das es so toll weitergeht wie bisher. Natürlich gibt es den Begriff "Forenmüdigkeit", es ist ganz normal, das es - abhängig von persönlicher Stimmungs- und Lebenslage, Kalender/Feiertagen, Wetter, usw. - mal bessere, mal weniger stark frequentierte Zeiten geben wird.
Aber die bisherige Entwicklung macht mich zuversichtlich: war es bis vor kurzem noch ein "harter Kern" von etwa 30-40 Mitgliedern, so sind derzeit nahezu täglich 80, 90 oder sogar mehr Mitglieder online (immerhin fast ein Fünftel der Mitglieder)!
Und das eine oder andere Thema wird sich schon zum "Mitmachen" eignen.. ;-)
Ich wünsche uns allen Glück & Gesundheit und ein interessantes, spannendes, lustiges und erfolgreiches zweites katzenforum-Jahr!

Persönlich werd' ich heut' abend schon noch eine Flasche Sekt aufmachen. :woot: Auf Euch, auf
uns! :beer:
Danke & liebe Grüße,
Tom