• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

10monatige Geschwister trennen?

Marlena

Welpen
Hallo!

Ich hab eine Frage: Kann es zu schweren Problemen kommen, wenn man ein 10 Monate altes Geschwisterpärchen trennt und jedes jeweils in ein neues Zuhause zu einer Zweitkatze übersiedelt?

Ich hab gehört, sie sollten in diesem Alter doch noch jung genug sein, um sich an die neue Umgebung und das neue "Adoptivgeschwisterchen" zu gewöhnen und der Schmerz sei relativ bald vergessen - was meint ihr dazu?

Bitte um euren erfahrenen/fachkundigen Rat :)

LG Marlena

GinGin

Hauskatze
Warum sollte man das tun? Ein Pärchen das sich gut versteht zerreissen und es getrennt zu anderen Katzen zu stopfen ist nicht das Optimum, mMn.

Marlena

Welpen
weil sie von ihrem jetzigen Platz weg müssen und beide die Chance haben, ein gutes Plätzchen zu bekommen, allerdings nur getrennt (dort gibt es jeweils schon eine Katze :(

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde schaun, dass ich sie gemeinsam vermitteln kann.
Trennen würde ich sie nur im äußersten Notfall.

Mit 10 Monaten haben sie sich ja doch schon sehr aneinander gewöhnt und ich kann mir vorstellen, dass es bei beiden ein riesen Geschrei gibt wenn der andere nicht mehr da ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich denke, wenn sie wirklich weg müssen und wenn es wirklich ganz tolle Plätze sind (auf denen sie ja auch nicht als Einzelkatze gehalten werden würden) dann finde ich es nicht so schlimm, ein junges Paar zu trennen.
Mit 10 Monaten ist eine Katze charakterlich noch lange nicht ausgewachsen und dementsprechend flexibel. Sofern die schon vorhandenen Katzen nicht bereits seit vielen Jahren alleine leben, sollte die Zusammengewöhnung durchaus gut machbar sein.
Klar, es wäre schöner, wenn sie zusammenbleiben könnten, aber bevor Ihnen sonst womöglich das Tierheim droht...

lg
Serina

Oben