• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Katzen in einem Zimmer (ca. 10-15 m²)

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

muss meinen Ärger mal rauslassen!

Mein Bruder und seine Freundin haben zwei Katzen, wohnen jetzt auf
72 m², ziehen jetzt zur Mutter seiner Freundin ins Haus, dort steht den Katzen, meinem Bruder und seiner Freundin 1 Zimmer zur Verfügung, die Katzen dürfen also nicht im ganzen Haus sein, lediglich in diesem Zimmer! Zum Schlafen haben er und seine Freundin ein extra Zimmer, wo sie auch nicht hindürfen!

Ich finde, bitte steinigt mich nicht, das als Tierquälerei!

Mein Bruder u. seine Freundin haben sich noch nie wirklich um die beiden gekümmert, Kisterl wurde hin und wieder halt gemacht, das es nicht so arg stinkt in der Wohnung! Zuhause sind sie grad mal zum Schlafen!
Jetzt waren sie schon paar Tage hintereinander im Haus, einmal am Tag wird halt hingefahren, Trockenfutter aufgefüllt und fertig!

Seine Erklärung dazu warum sie nicht im ganzen Haus sein dürfen ist diese, das sie nicht rauslaufen, weil stark befahrene Straße, die Mutter + Schwester seiner Freundin wohnen ja auch im Haus, Schwester hat selbst mehrere (hab gar nicht gefragt wieviele) Katzen auch nur in einem Zimmer!

Ich verstehs einfach nicht, denn die Mutter arbeitet nichts, ist den ganzen Tag zuhause und dann kann man doch aufpassen, alles zu machen und schauen das sie nicht abhauen!

Vielleicht sehe ich es deswegen so eng, weil wir alles für unsre zwei tun würden damit sie glücklich sind, bei den beiden wars von Anfang an so das sie sich nix drum gesch... ham!

Danke fürs "ausheulen"

Saphiera

Hauskatze
verstehe ich das richtig!! die katzen sind jetzt schon im haus der schwiegermama....und die beiden aber noch nicht fix ??

und die katzen werden den ganzen tag nicht angesehen, grad amal einmal am tag wenn das futter aufgefüllt wird ???

also sorry aber das ist ja schon wie Tierheimhaltung !??? warum haben die beiden denn dann katzen wenns as e nie anschaun ???

ich mein, es kommt auch bei mir manchmal vor dass ich mal ne woche hab die streßiger ist oder so, aber wenigstens dürfen katzen bei mir schlafen !??? :gruebel:

also viell. kannst du dir ja die katzen nehmen bzw. mal fragen obs as nicht für besser halten sie jemanden zu geben der sich viell auch WIRKLICH drum kümmern möchte ???

Daniela0085

Hauskatze
Sie sind seit Do. im Haus, die Katzen werden angeblich heute Abend geholt!

Die Freundin hat damals ihren Schädel durchgesetzt und mein Bruder eingewilligt, seitdem redete mir den Mund fusselig das sie sich gefälligst auch drum kümmern müssen!
Ich hab mich anfangs sehr reingesteigert, es ging mir echt schlecht, war auch öfters dort und hab mich gekümmert, wurde aber schnell abgelehnt, weil sie haben ja e alles im Griff :thumbdown:

Wir haben schon 2 Katzen und mein LG ist total dagegen noch mehr zu halten, ich wollte das ja von Anfang an, das wir sie nehmen!

Ich bin jetzt (gott sei dank) soweit, das mir die Katzen zwar unendlich leid tun in ihrer Situation, aber ich zerbrech mir nicht mehr den ganzen Tag den Kopf damit, weil ich sowieso nix dran ändern kann, LEIDER!

NaRo

Hauskatze
ojeh! klingt ja echt nicht wie ein wünschenswertes katzenleben. hm, weiß nicht, was man da tun kann, wenn die beiden so uneinsichtig sind. viell aber willigen sie ein, wenn ihnen ein besserer platz gesucht wird. weil immerhin klingt es für mich so, als wären sie ihnen eher eine belastung. -- ich hab mal von einer bekannten gehört, dass deren mutter als sie geheiratet hat und der mann keine haustiere wollte, die 2 vorhandenen katzen in 1 zimmer (13m2 groß) gesteckt wurden, das war das katzenzimmer, in dem haben sie dann 18 jahre lang alleine gelebt. hin und wieder ist man dann halt rein. von familienmitglied aber keine spur. ok, versorgt sind sie, aber das kann doch nicht alles sein?!
lt. tierschutzgesetz ist das aber dann ok, wenn die katzen auf größerem raum als 4m2 gehalten werden, aber da könnt ich mich jetzt auch irren, jedenfalls erinnere ich mich daran, das mal gehört/gelesen zu haben...
viell tut sich da ja doch was - ich mein, du könntest anbieten, alle fenstr usw. abzusichern und allen hausbewohnerInnen die katzen "schönreden" und ihnen zeigen, wie süß sie sind, viell gibt es dann ein einsehen, was anderes fällt mir auch nicht ein... :( alles gute!

Daniela0085

Hauskatze
Leider wirds von den beiden keine Einsicht geben, da sie ja der festen Überzeugung sind, das alles ok ist, es den Katzen gut geht und alles passt :angry:

Rusty

Hauskatze
Schlimm, wie manche Katzen gehalten werden und noch schlimmer, wenn man das in der eigenen Familie mit ansehen muss. Abgesehen davon, dass dein LG auch ein Kleingeist - sorry! - sein muss, wenn er dagegen ist, dass du sie nehmen würdest, könnte gut sein, dass dein Bruder und seine Freundin sich dann in diesem Fall die nächsten Katzen nehmen und auch nicht gscheit drauf schaun. Oder sie rausschmeißen, wenn mal ein Kind kommt - was auch sehr beliebt ist. Mich macht sowas auch immer total fertig, wenn ich das mitbekomme. Man darf sich wirklich nicht näher reinsteigern, sonst ist man bald reif für die Klapse.

jonia

Hauskatze
Ich schätze mal, spätestens dann, wenn die Katzen alles mögliche kaputtmachen weil sie unausgelastet sind, werden sie sie loswerden wollen!!! :motz:

Daniela0085

Hauskatze
Schlimm, wie manche Katzen gehalten werden und noch schlimmer, wenn man das in der eigenen Familie mit ansehen muss. Abgesehen davon, dass dein LG auch ein Kleingeist - sorry! - sein muss, wenn er dagegen ist, dass du sie nehmen würdest, könnte gut sein, dass dein Bruder und seine Freundin sich dann in diesem Fall die nächsten Katzen nehmen und auch nicht gscheit drauf schaun. Oder sie rausschmeißen, wenn mal ein Kind kommt - was auch sehr beliebt ist. Mich macht sowas auch immer total fertig, wenn ich das mitbekomme. Man darf sich wirklich nicht näher reinsteigern, sonst ist man bald reif für die Klapse.

Bitte meinen LG da rauslassen, da gehts auch um Vernunft unsrerseits und da gebe ich ihm schon recht! Wir sind selbst beide 11 Std. täglich ausser Haus und 2 Katzen sind einfach genug!
Glaub mir wenns nach mir ginge, wir genug Platz hätten, hätt ich wahrscheinlich 10 oder mehr!
Es würde uns ja auch nix bringen wenn wir beide damit einverstanden wären, kann ja schlecht hinfahren und sie einfach mitnehmen, wenn sie der Ansicht sind es passt schon so wies ist!

Die sind ja sowieso nicht ganz dicht, sorry, aber die haben schon keine Ahnung wieviel Katzen, einige davon werden auch ausschließlich im Keller gehalten und es kommen immer wieder welche nach :kopfschuettel:

Ich habe aus diesem Grund und auch weil ich noch nie ein besonderes Verhältnis mit ihm hatte, den Kontakt aufs mindeste reduziert um mich nicht wieder zu sehr reinzusteigern, leider erfahre ich halt dann doch einiges auch wenn ichs nicht hören will!

heinzelfrau

Hauskatze
ich finde auch nicht, dass der lg da kleinkariert ist, im gegenteil, der entscheidet wenigstens BEWUSST und ist dann nicht nach einem halben jahr überfordert und inseriert die katzen zu denen er sich impulsiv hinreißen hat lassen. das ist doch jedermanns recht die anzahl der katzen selbst zu bestimmen. man kann ja nicht alle armen tiere aufnehmen, auch wenn es schön wäre.....

wenn alle bewusst entscheiden würden, dann gäbe es wohl weniger überforderungen, "allergien", unverträglichkeiten,.....

Rusty

Hauskatze
Na ja, ist ja meistens so, dass berufstätige Katzenbesitzer lange außer Haus sind. Nicht jeder kann Pensionist, Hausfrau, Schüler, Student oder arbeitslos sein.
Wir sind auch wochentags mindenstens 10 Stunden außer Haus. Trotzdem möchte ich nicht in einem katzenlosen Haushalt leben. Wichtig ist, dass die Katzen genug Schlupfwinkel und Klettermöglichkeiten haben. Meiner Meinung nach ist nur eine Einzelkatze ganz arm, wenn die Besitzer berufstätig sind. Mehrere Katzen unterhalten einander besser, als es die Besitzer mit einer Katze jemals können, auch wenn sie den ganzen Tag zuhause sind.

Und ja, natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung, wieviele Katzen er hat. Es sollten sich die Partner da aber auch einig sein.
Man hört ja sehr oft: "Ich würde ja gern, aber mein Mann (Freund, LG, - wer auch immer) ist dagegen" - und fragt sich dann: "kann frau sich nicht durchsetzen?"
Warum dann nicht gleich: "Ich würde ja gern, aber ich hab zuwenig Platz, Zeit, Geld" - klingt irgendwie besser als "der LG ist dagegen".

Daniela0085

Hauskatze
Na ja, ist ja meistens so, dass berufstätige Katzenbesitzer lange außer Haus sind. Nicht jeder kann Pensionist, Hausfrau, Schüler, Student oder arbeitslos sein.
Wir sind auch wochentags mindenstens 10 Stunden außer Haus. Trotzdem möchte ich nicht in einem katzenlosen Haushalt leben. Wichtig ist, dass die Katzen genug Schlupfwinkel und Klettermöglichkeiten haben. Meiner Meinung nach ist nur eine Einzelkatze ganz arm, wenn die Besitzer berufstätig sind. Mehrere Katzen unterhalten einander besser, als es die Besitzer mit einer Katze jemals können, auch wenn sie den ganzen Tag zuhause sind.

Und ja, natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung, wieviele Katzen er hat. Es sollten sich die Partner da aber auch einig sein.
Man hört ja sehr oft: "Ich würde ja gern, aber mein Mann (Freund, LG, - wer auch immer) ist dagegen" - und fragt sich dann: "kann frau sich nicht durchsetzen?"
Warum dann nicht gleich: "Ich würde ja gern, aber ich hab zuwenig Platz, Zeit, Geld" - klingt irgendwie besser als "der LG ist dagegen".

Ja dann wars halt falsch formuliert von mir ;-)

Das einzige das mich noch tröstet, ist das sie wenigstens zu zweit sind!

Rusty

Hauskatze
Ja, wenigstens sind sie zu zweit. Und vermutlich gehts ihnen immer noch besser als im Katzenheim. Tröste dich, leider können wir nicht alle armen Katzen retten.

stardust

Hauskatze
Nicht jeder kann Pensionist, Hausfrau, Schüler, Student oder arbeitslos sein.

die Lottomillionäre hast noch vergessen, Rusty :giggle:

als ich das jetzt gelesen hab, bin ich ganz traurig geworden. wenn ich mir denk, was ich alles gemacht hab in der Vorfreude auf meine zwei Kätzchen... Kratzbaum gekauft, Spielzeug gekauft, Kuscheldeckchen gehäkelt (mir war halt fad zeitweise *gg* :blush:), Tonnen an Futter gekauft, die ganze Zeit überlegt ob ihnen eh nix fehlen könnt... und andere halten die Katzen total unwürdig... :(

Daniela0085

Hauskatze
als ich das jetzt gelesen hab, bin ich ganz traurig geworden. wenn ich mir denk, was ich alles gemacht hab in der Vorfreude auf meine zwei Kätzchen... Kratzbaum gekauft, Spielzeug gekauft, Kuscheldeckchen gehäkelt (mir war halt fad zeitweise *gg* :blush:), Tonnen an Futter gekauft, die ganze Zeit überlegt ob ihnen eh nix fehlen könnt... und andere halten die Katzen total unwürdig... :(

Ja so gings mir auch und ich würd alles für sie tun, deswegen macht es mich ja so traurig :heul:

Oben