• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Akut - Katze speibt gerade

schnuff

Energiebündel
Hilfe!

Ich habe seit Sonntag eine kleine Katzendame bei mir (geschätze 9 Wochen - oder 10)
gestern wurde sie geimpft und entwurmt.

Heute hat sie im Laufe des Tages Durchfall bekommen und am Abend hat sie gespieben - sehr viel gespieben.
Ich war jetzt kurz weg und jetzt habe ich zusätzlich noch einige Schleimflecken entdeckt... ich schätz mal sie hat noch mehr gespieben, obwohl der Magen schon leer war.

Gleichzeitig hüpft sie aber fröhlich herum und wirkt absolut nicht matt.

Soll ich jetzt in der nacht einen TA aufsuchen? oder morgen?
oder eher mal abwarten??

Renate W.

Hauskatze
Hallo Schnuff,

beim Durchfall und auch beim Erbrechen könnte es sich um eine Impfreaktion handeln.

Dass die Kleine herumhüpft, ist wie bei kleinen Kindern. Die legen sich auch nicht freiwillig hin, auch wenn sie ziemlich krank sind.

Mein Tipp: Du musst nicht heute nacht zum TA, aber morgen solltest du mit dem Katzenbaby unbedingt zum Tierarzt gehen. Gerade der Durchfall führt bei kleinen Katzen sehr schnell zur Austrocknung und kann somit lebensgefährlich werden. Mit dem TA-Besuch bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich und die Kleine.

christine

Hauskatze
ich würd auch mit ihr zum tierarzt gehen, wie schon gesagt durchfall und erbrechen kann eine so kleine katze sehr schnell austrocknen

noch eine anmerkung: gleichzeitig entwurmen und impfen ist nicht gut. die impfung greift nicht 100%ig, wenn die katze entwurmt wird, außerdem ist das sehr viel zu verkraften für so ein kleines immunsystem, wenn beides gleichzeitig gemacht wird :nono:

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich kann mich christine nur anschließen.

Bevor ich entwurme lass ich vorher lieber eine Stuhlprobe untersuchen und schau nach ob die Katze überhaupt entwurmt werden muss. Der TA nicht ich... :lol:

Bitte halt uns auf dem Laufenden.....

vermont

Hauskatze
Warst du schon beim TA? Drück dir die Daumen dass es nix schlimmes ist, so viel Erbrechen klingt ja nicht so toll. :-(

schnuff

Energiebündel
ääää.... sorry... hab mich länger nicht gemeldet, weil ich selber im Krankenhaus war.

Ich hab dann in der selben nacht noch bei einem TA angerufen (klinik stadlau) und die haben mir gesagt, dass ich ihr die Globuli Nux Vomica viertelstündlich geben soll.
Wenns dann nicht vorbei geht, dann zum TA.

Und es hat wirklich aufgehört!

Oben