• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augenspezialist für Katzen

Virus

Hauskatze
ich schon wieder :giggle:

Ich bräuchte einen Augenspezialisten für unseren Virus. Er dürfte tw richtig richtig schlecht sehen, und das würde ich gern abgeklärt haben. Aber ich weiß nicht so recht wo hin.
Wir wohnen in Wien, sind auch mobil.
Hab jetzt schon ein bisserl gegoogelt - finde die Tierklinik in Hollabrunn (Erfahrungen?)
Sonst noch nichts gefunden - vielleicht hat jemand tipps?
Hab noch eine Jutta KERNSTOCK gefunden - in 1230 WIen - kennt sie jemand?

Saphiera

Hauskatze
auch in der schönbrunner klinik soll eine augenspezialistin sein !!

die sind vorallem sehr kompetent dort und irsinnig freundlich und gehen super mit tieren um !!

lg

catfan

Hauskatze
augenspezialistin fr. prof. nell ist top auf ihrem gebiet!

wir waren erst letzte woche bei ihr. sie ist total nett.

sie arbeitet auf der vetmed und ist auch manchmal im tierambulatorium oberlaa.

lg

Pheebs

Hauskatze
Habe vor kurzem gesehen, dass meine Tierärztin eine Konsilliarärztin seit neuestem hat, die auf Augenerkrankungen spezialisiert ist, sie heißt Dr. Sabine Volopich und man kann sie über das Tierambulatorium Wienerberg (www.tierambulatorium-wienerberg.at).

Leider gab es diese Konsilliarärztin aber noch nicht, als Maggie solche Probleme mit den Augen hatte. Ich kenne Sie deshalb nicht.

Lena95

Hauskatze
Ich war auch vor ca einer Woche in der Vetmed bei der Dr. Nell - sind ur lieb und auch ganz ruhig mit der Katze - meine führt sich normalerweise immer ur auf, aber da war sie ganz brav - sie wickeln sie auch in ein handtuch, damit sie sich wohler fühlt bzw damit man sie halten kann ohne ihr weh zu tun

Virus

Hauskatze
Danke für die Tipps.

Die Vetmed sieht mich sicher nicht mit einem Tier :nono:
Hab heute mal den Günter Maaß kontaktiert - der kommt auch nach Hause - mal schauen was er sagt.

Virus

Hauskatze
Hallo,

ich kann dir Günter Maaß wärmstens empfehlen.

http://www.augentierarzt.at/akvo/maass.htm

Er ist mobiler Augentierarzt, auch die Preise sind "vernünftig".

Danke für die Empfehlung - waren heute dort. Sehr netter Tierarzt - kann ich auch nur weiter empfehlen!

Ergebnis: Virus ist seit Geburt an Blind - Keinerlei Sehnerven..
Wahnsinn wie er das so gut hinbekommt dass wir nie auf die Idee gekommen wären, dass er komplett blind ist :eek:mg:

phantomine

Hauskatze
Danke für die Empfehlung - waren heute dort. Sehr netter Tierarzt - kann ich auch nur weiter empfehlen!

Ergebnis: Virus ist seit Geburt an Blind - Keinerlei Sehnerven..
Wahnsinn wie er das so gut hinbekommt dass wir nie auf die Idee gekommen wären, dass er komplett blind ist :eek:mg:

Wahnsinn! Und das kann er so gut kompensieren? Ist aber toll, dass er das so hinbekommt!!

Alles Gute dem Katerchen!

Lg, Karin!

Renate W.

Hauskatze
Hallo Virus,

freut mich, dass du mit den Leistungen des Augentierarztes so zufrieden bist, wie ich es war. Allein diese Ruhe, die dieser Mann ausstraht, überträgt sich auf Besitzer und Tiere und so können Untersuchungen, die bei "zappeligen" Tieren schwieriger wären, ganz ohne Probleme gemacht werden.

Die Diagnose ist nicht so schön, aber das Katerchen hat keine Probleme und das ist das Wichtigste.

Alles Gute weiterhin!

fizzer

Hauskatze
na bumm, das ist eine diagnose!:yike:

und ihr hab das nie bemerkt?

find das schon unglaublich wie gut sich virus zurechtfindet, nämlich so gut das seine blindheit niemandem aufgefallen ist.

geht er auch auf den catwalk?

glowworm87

Hauskatze
na geh :( das wolltet ihr wahrscheinlich am wenigsten hören. Aber WAHNSINN wie virus damit zurecht gekommen ist!!! DA sieht man wie schlau diese viecherl sein können...echt erstaunlich seine geschichte :)

curlycats

Hauskatze
boah, erstaunlicher kater!!!:clap:
das ist ja krass, dass das niemandem aufgefallen ist, vor allem nicht deinem vorigem TA??

Naja, wichtig ist, dass es ihm gut geht und er zu hause zurecht kommt!
Wahnsinns Kater!!:notworthy:

Virus

Hauskatze
nö - dass er blind ist wäre uns nie in den sinn gekommen (und ich glaub auch niemanden, der ihn kennt hätte das gedacht)
Wir haben schon gemerkt,dass er schlechter sieht - aber das wars dann auch schon :nixweiss:

Tapferer kleiner Kerl und ein wahnsinniger Kämpfer wenn ich mir so durchdenke, was er jetzt schon alles durchgemacht hat :sniff: und dann ist er blind auch noch :cry:

@Kitten:

Laienhaft gesagt haben die Pupillen nix mit dem Sehen ansich zu tun - für die Erweiterung und Verengung der Pupillen sind wieder andere Nerven(?) zuständig. Anhand der Pupillenreaktion kann man net feststellen, ob das Katzerl blind ist, oder sieht. (klar, wenn die Pupillen garnimmer reagieren hats sicher was - aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel ;) )
Der Tierarzt meinte, bei ihm sieht alles normal aus. Also von den Augen betrachtet. Alles klar, schön - wie als wäre nix.
Virus wurde eingetropft und dann mit so einem Ding in die Augen geschaut (k.a. was das ist) wo man dann gesehen hat, dass keinerlei Sehnerven vorhanden sind. Keine Verkümmerten oder so - einfach garkeine (was dafür spricht, dass das von Geburt an so ist, wäre es durch einen Sturz (er ist ja als Baby 2-3 mal vom Strohboden in ~4m Höhe runtergefallen - wundert mich jetzt nicht mehr) oder einem Schlag gewesen, wären verkümmerte Sehnerven zu sehen)
Er hat uns auch noch Bilder gezeigt von Augen gesunder Katzen - als vergleich.

Wie eh schon geschrieben - wir haben schon gemerkt, dass er schlechter sieht - hatten den eindruck, dass er manchmal besser und manchmal schlechter sieht. Aber nie im Leben hätten wir auch nur vermutet, dass er blind ist.

Er hat zb schon immer gern mit den gerten gespielt - wahnsinnig nachgerannt, gefangen etc - aber er hat das gut versteckt.
Seit kurzem haben wir die Spielschiene - da hab ich dann schon gemerkt, dass er deutlich mit dem Gehör spielt, als mit den Augen (dann auch endgültig der Termin beim Augenspezialisten).

Am Samstag waren seine Pupillen wieder recht klein (wir hatten den Eindruck, dass er besser sieht, wenn die Pupillen klein sind) und ich hab ihn einen Stift verfolgen lassen - hat super funktioniert.
Erklärung dafür: alles ist Energie - bzw hat eigene Schwingungen - und er hat das so sehr entwickelt, dass er das sofort wahrnimmt und auf die Veränderung reagieren kann.

Wir haben seit wir eingezogen sind (Dez 2007 und im Okt 2007 haben wir ihn geholt) nichts mehr umgestellt - erst jetzt am 1.1. und da hat er die ganze zeit nur geschimpft..
Der Zwerg turnt ja auch auf dem Catwalk rum als wäre nix
Also die Blindheit hätten wir nie und nimmer feststellen können :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Es hört sich jetzt bös an, aber es ist doch toll, wie sehr er sich darauf eingestellt hat und er mit seiner Behinderung umgehen kann. Ich mein, wenn er nicht von Geburt an blind wäre, sondern dazwischen blind geworden wäre, dann hättet ihr es vermutlich früher bemerkt bzw. hätte er sich ganz anders verhalten, weil er das Kompensieren erst so richtig hätte lernen müssen - insofern: Glück im Unglück!

Aber ehrlich toll, dass er so gut klarkommt (habs gestern meinem Mann erzählt, der hat sich wegen Pupillenreaktion auch gewundert, also danke für die Aufklärung ;) )!

Der packt das schon - aber Daumen sind gedrückt, dass er sich bald an die umgestellten Sachen gewöhnt hat und gewohnt gut klarkommt!!

Lg, Karin!

kitten

Hauskatze
wahrscheinlich orientiert er sich eben mit anderen sinnen so gut...bzw. gibts ja auch menschen, die ähnlich fledermäusen auf den schall reagieren...so wie du sagst, alles hat energie, und er scheint das wahrzunehmen- ist aber faszinierend wie gut er das macht!!

glowworm87

Hauskatze
also ich find deinen kater einfach nur toll und erstaunlich. Da kann man wirklich sagen, dass das ein Wunder der Natur ist. Auf den süßen kannst echt stolz sein. wahnsinn, was der vollbracht hat... Echt super... :)

Oben