nö - dass er blind ist wäre uns nie in den sinn gekommen (und ich glaub auch niemanden, der ihn kennt hätte das gedacht)
Wir haben schon gemerkt,dass er schlechter sieht - aber das wars dann auch schon :nixweiss:
Tapferer kleiner Kerl und ein wahnsinniger Kämpfer wenn ich mir so durchdenke, was er jetzt schon alles durchgemacht hat :sniff: und dann ist er blind auch noch :cry:
@Kitten:
Laienhaft gesagt haben die Pupillen nix mit dem Sehen ansich zu tun - für die Erweiterung und Verengung der Pupillen sind wieder andere Nerven(?) zuständig. Anhand der Pupillenreaktion kann man net feststellen, ob das Katzerl blind ist, oder sieht. (klar, wenn die Pupillen garnimmer reagieren hats sicher was - aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel

)
Der Tierarzt meinte, bei ihm sieht alles normal aus. Also von den Augen betrachtet. Alles klar, schön - wie als wäre nix.
Virus wurde eingetropft und dann mit so einem Ding in die Augen geschaut (k.a. was das ist) wo man dann gesehen hat, dass keinerlei Sehnerven vorhanden sind. Keine Verkümmerten oder so - einfach garkeine (was dafür spricht, dass das von Geburt an so ist, wäre es durch einen Sturz (er ist ja als Baby 2-3 mal vom Strohboden in ~4m Höhe runtergefallen - wundert mich jetzt nicht mehr) oder einem Schlag gewesen, wären verkümmerte Sehnerven zu sehen)
Er hat uns auch noch Bilder gezeigt von Augen gesunder Katzen - als vergleich.
Wie eh schon geschrieben - wir haben schon gemerkt, dass er schlechter sieht - hatten den eindruck, dass er manchmal besser und manchmal schlechter sieht. Aber nie im Leben hätten wir auch nur vermutet, dass er blind ist.
Er hat zb schon immer gern mit den gerten gespielt - wahnsinnig nachgerannt, gefangen etc - aber er hat das gut versteckt.
Seit kurzem haben wir die Spielschiene - da hab ich dann schon gemerkt, dass er deutlich mit dem Gehör spielt, als mit den Augen (dann auch endgültig der Termin beim Augenspezialisten).
Am Samstag waren seine Pupillen wieder recht klein (wir hatten den Eindruck, dass er besser sieht, wenn die Pupillen klein sind) und ich hab ihn einen Stift verfolgen lassen - hat super funktioniert.
Erklärung dafür: alles ist Energie - bzw hat eigene Schwingungen - und er hat das so sehr entwickelt, dass er das sofort wahrnimmt und auf die Veränderung reagieren kann.
Wir haben seit wir eingezogen sind (Dez 2007 und im Okt 2007 haben wir ihn geholt) nichts mehr umgestellt - erst jetzt am 1.1. und da hat er die ganze zeit nur geschimpft..
Der Zwerg turnt ja auch auf dem Catwalk rum als wäre nix
Also die Blindheit hätten wir nie und nimmer feststellen können :nixweiss: