• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bericht über Fertigfutter

S

stöpsel

Guest
Am 10.08 kommt in ORF2 bei "Am Schauplatz" anscheinend ein kritischer Bericht über Tierfutter!

*klick*

Burn

Hauskatze
Der Bericht wird ganz sicher nicht von den großen Firmen gesponsert und ganz sicher nicht wird dem unwissenden Haustierhalter wieder erklärt, dass die ganzen Gerüchte nicht stimmen und unsere Tiere heute nur so alt werden, weil es die Tiernahrungsindustrie gibt.

Ist sicher alles wieder geschoben.....
Und vor allem kommt der Bericht zu einer Zeit zu der die Industrie der Standardfuttermittel mit den hochwertigen Marken zu kämpfen hat, weil diese immer mehr werden.

mayday

Hauskatze
Danke stöpsel für den Hinweis - hätte ich glatt übersehen. Die Schauplatz-Reportagen sind wirklich sehr aufschlußreich, da hab ich auch keine Befürchtung, daß irgendwelche Futtermittelfirmen mitmischen
lG

christinem

Hauskatze
in "Konkret" war grad ein Vorgeschmack auf die Sendung, ich muss sagen ich bin positiv überrascht, sehr objektiv!
Ich freu mich schon auf "Am Schauplatz"!

Liebe Grüße, Christine

Katrin08

Hauskatze
Dose öffnen, Sackerl aufschneiden, Schüsserl füllen. So werden die meisten Haustiere heute ernährt. Und weil Daisy oder Timmy Fertigfutter zum Fressen gern haben, wird es bestimmt auch gesund sein. Kritiker sagen: das stimmt nicht. Nur Lockstoffe machten Vierbeiner so versessen auf manches Futter. Ohne diese Tricks würden sich Mietze und Wuff mit Grausen abwenden von dem Gemisch aus tierischen und pflanzlichen Abfällen. Die Tierärztin Jutta Ziegler ist überzeugt, dass fertiges Futter ungesund ist, weil immer mehr Haustiere an Futtermittelallergien erkranken. Johann Noppingers Schäferhündin Daisy ist so ein Fall. Sie kratzt sich seit zweieinhalb Jahren fast wund und der Mesner ist ratlos: was kann er tun, um seine Daisy von ihrem Leiden zu befreien? Dabei ist vielen Tierfreunden nur das Beste gut genug für ihre Lieblinge. Walter Weidlich war einmal obdachlos und sparen muss er noch immer. Zumindest wenn es um seine persönlichen Dinge geht. Bei seinem Hund Timmy spart er nicht. Der bekommt nur das Beste, auch wenn es teuer ist. Nur - gibt es bei den bekannten Marken wirklich besseres Futter? Doris Plank hat sich aufgemacht, um in die Töpfe der Tierfutter-Hersteller zu blicken und wollte herausfinden, ob das angeblich feine Futter die kleinen und großen Lieblinge in Wahrheit krank macht.

da ist die beschreibung!

danke nochmals für die erinnerung, ich hätt vergessen :)

Schrödinger

Hauskatze
Und, wie fandet Ihr's? Ich habe leider nichts neues dadurch erfahren, finde man hätte wesentlich mehr aus dem Thema rausholen können... schade.

Ingrid

Hauskatze
Ich fands gut-mehr als zu erwarten war, wenn man die Mafia der Tierfutterhersteller berücksichtigt

christinem

Hauskatze
ich habs sehr gut gefunden, vorallem für Leute die sich mit der Thematik bisher nicht befasst haben.
Klar, wenn man sich selber schon informiert hat hats nicht viel neues gebracht, aber ich bin positiv überrascht dass die Sendung sehr objektiv war, und eben nicht gelenkt von M*** wie so mach andere Tiersendung.

lg Christine

KitKatty

Hauskatze
also ich find wenn man sich auskennt mitm Futter dann ists natürlich nix neues und nicht unbedingt spannend, aber wenn man jetzt wenig Ahnung von Ernährung hat und von den verschiedenen Futterarten, dann wars sicher informativ und ein guter Denkanstoß sich mal bissl mit dem auseinanderzusetzen was man so kauft.Ja stimmt, objektiv wars und es wurde doch ein Hinweis gegeben welches Futter empfehlenswert ist von der Zusammensetzung her und welches eher weniger ohne gleich den ganzen Konzern zu stark reinzuziehen.Und vielleicht gucken ja jetzt wirklich mehr Leute auf den Inhalt der Dose wenn sie das gesehen haben, die meisten Leute kaufen ja wirklich so ein Futter weil sie denken das ist das beste für ihr Tier ohne wirklich informiert zu sein.

Katrin08

Hauskatze
ich fands toll!
vor allem wenn man auch ein bissl was über körpersprache weiß, dann hat das interview mim mars-chef einiges erklärt :D

klar, für uns ist nicht viel neues dabei gewesen, aber für otto-normal-verbraucher wars definitiv mal ein denkanstoß auf die dosen zu schauen was da eigentlich draufsteht!
:thumb:

Schrödinger

Hauskatze
vor allem wenn man auch ein bissl was über körpersprache weiß, dann hat das interview mim mars-chef einiges erklärt :D

klar, für uns ist nicht viel neues dabei gewesen, aber für otto-normal-verbraucher wars definitiv mal ein denkanstoß auf die dosen zu schauen was da eigentlich draufsteht!
:thumb:

Hihi, das stimmt natürlich :D

raccoon83

Hauskatze
Ich war leider nicht zu Hause, habs mir aber aufgenommen. Werd ich mir morgen gleich anschaun, bin schon sehr gespannt! :)

Yania

Hauskatze
Danke, habs grad angeschaut!

Bin allerdings etwas unschlüssig, was ich davon halten soll.. Prinzipiell find ichs gut, die Leute darauf aufmerksam zu machen und dass es recht objektiv war. Allerdings fand ichs so zum Zuschauen etwas langweilig und nicht besonders gut präsentiert.
Weniger Halbwissen-Gequatsche von irgendwelchen Hundehaltern und mehr klare Ansagen von Experten hätte ich besser gefunden.

Sehr positiv überrascht war ich übrigens von der FN Mitarbeiterin! :thumb:

Oben