• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verwirrt...

Susisnowflake

Hauskatze
Hallo in die Runde!

Ich bin neu und frag schon mal ganz frech um Rat. Meine Katzendame (mittlerweile stolze 19 Jahre alt) benützt in der letzten Zeit anstatt dem Katzenklo meine Schuhe :head2wall: und zwar sämtlich - patschen, sandalen, flip flops... Ich hab weder was in der Wohnung verändert noch die Marke der Einstreu gewechselt und das Kistl wird einmal pro Wochen mit heißem Wasser ausgewaschen (so wie in den letzten 19 Jahren auch). Organisch fehlt ihr auch nix lt. Tierarzt. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?

Ganz liebe Grüße

Susi und Tobias (die Katze)

Tiffany

Hauskatze
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner älteren Perser-Dame auch. :(

Deiner älteren Dame dürfte irgendwas nicht passen, oft sind es in diesem Alter minimale Veränderungen, die zum Protest-Pinklen führen.

Letztendlich kannst eigentlich nur DU rausfinden, was Madam nicht in den Kram passt, mit zunehmenden Alter werden Katzen außerdem immer sturer.

(Bei mir war es damals, dass ich vorübergehend nicht so viel Zeit für sie hatte)

JaNiNe

Gesperrt
das stimmt allerdings :lol: mein 15 jähriger buschl besteht auch auf alles was er sich einbildet. früher war das net so. naja soll mans ihnen verübeln? bei uns ist er der könig :D

hoffentlich findest du bald die ursache

lg
janine :wave:

Ingrid

Hauskatze
Sorry für die jetzt sicher blöde Antwort - aber räume einfach mal alle Schuhe weg und schau, wo sie dann hinmacht :bag:

Susisnowflake

Hauskatze
Hallo,

Deine Antwort ist keinesfalls blöd sondern das naheliegenste *g*

Ich hab alle Schuhe bereits in nicht für sie nicht erreichbare Höhen gestellt... da war nix.... heute hab ich einen Schlapfen rumstehen lassen... er ist durchweicht... grummel...

Und das beste ist - sie benützt jeden Schuh nur einmal... Reinlich oder?

Serenity

Hauskatze
Hast du schon abgecheckt obs eh nichts mit den Nieren ist? Meine damalige hat auch im Alter auf einmal begonnen auf Wäsche und Taschen die am Boden herumliegen zu pinkeln. Solange nichts herumgelegen ist, wars aber ok.
Nachdem sie auch auf einmal ziemlich viel getrunken hat sind wir damals mit ihr zum Ta der bei ihr dann ein Nierenleiden festgestellt hat

Susisnowflake

Hauskatze
Hallo Serenity,

Danke für den Hinweis - ich werd sie mir am Donnerstag schnappen und nochmal zum TA mit ihr fahren.

Bei der letzten Untersuchen hat sie zwar gemeint sie sei tip top in ordnung aber sowas ändert sich ja oft schneller als man denkt..

Jetzt liegt sie gerade vor mir auf dem Boden und beobachtet mich... Was sie wohl grad denkt... grübel

Auch wenn ich sie manchmal an die Wand picken könnte - sie begleitet mich schon so lange und ich kanns mir gar net vorstellen ohne sie...

strhan

Hauskatze
streu einfach pfeffer in die garderobe oder wo die schuhe eben stehen.
am besten so nah an den schuhen wie es nur geht.
den geruch mögen sie gar nicht.
das hat bei meiner katze auch geklappt.
streu am anfang wenig damit du weist, wie viel du streuen musst, um deine katze von den schuhe fernzuhalten.
:wave:
hannah

Oben