• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte dringende Hilfe - Tipps - Katze hatte Unfall

maho

Hauskatze
Mein "Minchen" war verschwunden und ist dann gestern NM schwer verletzt wieder aufgetaucht. Die Tierärztin hat einen Unterkieferbruch festgestellt der mittels OP behandelt wurde. Zudem ist ihre Zunge durchbissen und jetzt total angeschwollen was ihr natürlich zusätzliche Schmerzen und Unannehmlichkeiten bereitet. Wie das passiert ist lässt sich nur vermuten - die Tierärztin meint dass sie entweder irgendwo runter gefallen ist oder eventuell sogar gegen ein Auto gelaufen ist. Sie dürfte unter Umständen aber auch mit einem anderen Tier "Bekanntschaft" gemacht haben weil sie zudem noch eine Wunde am UK hatte die nach einer Bissverletzung aussah.

Sie ist ja eine Katze die eigentlich nur bei mir ist und auch ständig hintendrein ist, so dass ich sie bis jetzt bedenkenlos mit raus nehmen konnte (hab ihr ja immer die Tür ins Haus offen gelassen damit sie jederzeit rein flüchten konnte wenn ihr was nicht gepasst hat, hat jetzt 6 Jahre auch gut funktioniert). Ich hab am Abend den Garten gegossen und dann war sie weg ohne dass ich es bemerkt habe - hatte ja noch gedacht, dass sie ins Haus ist und mir zuerst keine Gedanken gemacht weil sie es liebt sich zu verstecken und erst einige Zeit später wieder auftaucht. Nur als ich sie nicht gefunden habe, habe ich mir Sorgen gemacht - ich bin die ganze Nachbarschaft abgelaufen - hab allen Bescheid gegeben - und wie sie dann gestern heim kam hat mich dann schon geschockt....


Ich hab ihr heute in der Früh nüchtern mal das Schmerzmittel Metacam verabreicht - in der Hoffnung dass ich ihr dann später mittels Spritze den Brei (Pulver von der TÄ in Wasser aufgelöst) verabreichen kann. Es klappt nicht wirklich obwohl ich den Brei nur leicht angewärmt gelassen habe damit die Wärme der durchgebissenen Zunge nicht so Schmerzen verursacht - 5 ml Brei dürften wir geschafft haben. Wasser krieg ich auch nicht rein ---- sie pfaucht und versucht zu kratzen. Ich hab sie jetzt ins Betterl zurück gelegt und das Betterl in die Küche gestellt.

Der Kater pfaucht das Minchen an obwohl sie normalerweise ein Herz und eine Seele sind --- ich werde sie jetzt sowieso total separieren damit sie Ruhe hat und sich ganz sicher fühlt und sie im Körberl in meiner Nähe lassen.

Was kann/ soll ich tun. Den nächsten TA Termin hab ich erst morgen am späteren NM.

Bin für jeden Tipp dankbar, schimpft mich nicht - ich bin so und so schon total fertig weil ich mir solche Sorgen mache
 

Rusty

Hauskatze
Arme Maus! Klar, dass sie noch Schmerzen hat, ist ja gestern erst operiert worden. Versuchs weiter mit dem Brei, und wenns nur ein paar Milliliter sind, aber lass sie mal zwei oder drei Stunden zur Ruhe kommen. Schmerzmittel ist aber wichtig.
Dass der Kater pfaucht, ist auch normal. Riecht sie ja jetzt so böse nach Tierarzt.
 

Humpel

Hauskatze
Seh das wie Rusty, immer weiter versuchen, ist schließlich keine einfachs Sache so ein Kieferbruch.
Außerdem bekommt sie dann morgen beim TA eh wieder Infusion und Aufbauspritze, also ist es nicht so schlimm, wenn sie einen Tag eher wenig zu sich nimmt. Wasser wäre halt wichtig bei den Temperaturen.
Vielleicht versuchst es mit ein bißerl kalter Milch?

Separieren ist sicher das beste fürs erste.
 

christinem

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle dir vom Tierarzt zeigen lassen wie man eine Infusion gibt (unter die Haut im Nacken) und alles was du dazu brauchst besorgen (Tierarzt oder Apotheke), wäre gut wenn du das heute schon in einer Tierklinik besorgen könntest. denn bei den Temperaturen trocknet sie dir sonst ruckzuck aus wenn sie nichts trinkt.

Ich würde ihr dann täglich Infusion geben und 1 Flascherl Reconvales Tonicum mit Spritze ins Maul verteilt über den Tag. Damit kannst du die Zeit überbrücken bis sie wieder fressen mag.

Katze meiner Kindheit hatte auch einmal einen Kieferbruch, Zunge verletzt, Lungenrisse... sie hats überlebt, hat aber auch gut eine Woche nichts fressen wollen. Wir haben sie dann überredet mit Scholle in Milch gekocht, das war dann doch verlockend genug.

Gute Besserung der armen Patientin!

lg Christine
 

maho

Hauskatze
Sie döst jetzt im Katzenkörberl dahin - hat aber den Kopf gehoben als ich Fleisch angebraten habe. In meiner Küche ist es durch die Isolierung nicht so warm - hab jetzt ca. 20 Grad (draußen im Schatten schon fast 30 Grad)...

Ich werde jetzt dann noch versuchen ob sie ein bisserl was zu sich nimmt --- das Schmerzmittel dürfte im Moment helfen

Ich hab auch schon überlegt ob ich die TÄ anrufen soll und ob ich meinem Minchen Schmerz-Medikamente und Aufbauinfusion über den venösen Zugang (den sie noch liegen hat) verabreichen kann/soll ----- Infusion anhängen und Schmerzmed in den Zugang spritzen könnte ich sicher selbst (wird ja wohl nicht so viel anders als beim Menschen sein gerade wenn ein Zugang vorhanden ist der hoffentlich noch geht -wurde ja erst gestern am Abend gelegt)

Bezüglich austrocknen hab ich nämlich auch Angst und dann dürften die Nieren auch verrückt spielen die derzeit noch in Ordnung sind (die TÄ hat ja gestern alle Werte gemacht und geröngt)
 

maho

Hauskatze
Hab jetzt mit der TÄ telefoniert - kann am Abend vorbei kommen und sie hängt ihr noch eine Infusion an - dann sehen wir weiter.....
 

maho

Hauskatze
Letzter Stand - Minchen bekommt jetzt eine Infusion, bleibt über Nacht und bekommt dann eine Sonde wenn die Werte in Ordnung sind.... gestern waren die Nierenwerte noch o.k., aber das kann sich ändern hat sie gemeint....
 

maho

Hauskatze
... ich sitz auf Nadeln und warte auf den Anruf der TÄ....da ich noch nichts gehört habe, hoffe ich, dass sie operiert werden konnte und sie eine Chance hat....
 

maho

Hauskatze
DANKE Susanna - dein Mitgefühl tut gut

Gerade der erlösende Anruf - Tamina hat die OP gut überstanden, ist derzeit stabil und wenn nichts dazwischen kommt darf ich sie morgen nach Hause holen. Hab eine liebe Arbeitskollegin die für mich morgen nach Schilderung der Lage meinen Dienst übernimmt.
Es tut gut dass man auch Unterstützung bekommt wenn es um ein Tier (für mich/ uns eben ein Familienmitglied) geht und die Chefin (die muss das genehmigen) und Arbeitskolleginnen weiter helfen....

Ich wurde aber auch schon von anderer Seite gefragt weshalb ich mir und ihr das antue - einschläfern wäre billiger.... ich hätte heulen können.... für mich ist das nicht nur ein Vieh (wie betreffende Person gemeint hat) sondern ein Familienmitglied ...warum gibt es so herzlose "verrohte" Menschen?
 

christinem

Hauskatze
Daumen sind fest gedrückt für deine Süße!

Und vergiss so Leute die blöd reden.... die sind eigentlich arm (im Geiste), weil sie nicht wissen wieviel Liebe eine Katze geben kann und wieviel sie einem bedeutet.. sie versäumen etwas ;)
 

Thaicats

Hauskatze
Drücke fest die Daumen für eine rasche Genesung.
Leute mit der Empfindlichkeit gegerbter Nilpferdhaut samt ihren Fragen / Kommentaren, nicht an dich heran lassen.
Ist schon erschreckend, wie unempfindsam manche gegenüber Tieren sind.
 

dorimi

Hauskatze
Lese jetzt erst was deiner armen Tamira passiert ist:cry:, bin aber erleichtert, dass die OP gut verlaufen ist. Die blöden Meldungen von Leuten, die sich offenbar nicht vorstellen können, wie sehr man an seinen Haustieren hängt, solltest du ignorieren.:troest:Kann leider auch keine großartigen Tipps geben, ausser dass Wärme der Wunde, gerade bei diesen Temperaturen nicht gut tun wird- besser Kühles verabreichen, aber das weißt du sicherlich selbst auch. Bin gedanklich bei dir und melde mich demnächst per Mail.:drueck: Gute Besserung für Tamira und Kopf hoch, wird hoffentlich alles wieder gut:kiss:Lg Doris
 

Rusty

Hauskatze
Musste sie jetzt nochmal operiert werden? Ich wünsche deiner Tamina eine recht baldige Genesung.
Fein, dass an deinem Arbeitsplatz alle Verständnis haben für ein krankes Tier. Und die anderen Hohlköpfe lass halt reden. Die gibts immer wieder, leider!
 

maho

Hauskatze
Danke für eure lieben Worte

Tamina ist echt eine arme Katze ---- das ist auch die, die in einem so miserablen Zustand war als ich sie bekommen habe, die in ihrem früheren Leben vermutlich schon extrem viel mitgemacht hat (ihr fehlen die Fangzähne, der Schwanz war 3x gebrochen) und die ich dann aufgepäppelt habe und die seitdem (seit 6 Jahren) immer nur bei mir sein will und total auf mich fixiert ist - eigentlich wie ein anhängliches Kind ist. Sie ist so eine treue Seele.

Die 2. OP war erforderlich weil die Zunge so angeschwollen ist (die Zunge ist in der Mitte, Richtung Rachen auf einer Länge von 1,5cm total durchgebissen) , so dass sie nicht schlucken konnte. Sie hat dann am NM kaum bis keine Flüssigkeit und Nahrung mehr aufnehmen können (wir haben insgesamt nur etwa 20 ml geschafft) und da sie jetzt sowieso schon sehr geschwächt ist/war hätte das jetzt kritisch werden können. Sie kann somit auch nicht schlecken und Med Aufnahme ist dann natürlich oral auch nicht möglich. Die TÄ konnte sich auch nicht erklären weshalb jetzt die Zunge so angeschwollen ist ---- beim Kiefer wäre es nach der OP und Verbindung mit Draht "normal" gewesen.

Ich denke dass das gesamte Gebiet jetzt einfach sehr sensibel ist und wahrscheinlich ist es wirklich die beste Lösung wenn wir sie vorübergehend über die Sonde ernähren und ihr so die notwendigen Medikamente zuführen damit der Kiefer/Zungenbereich jetzt mal Ruhe hat und abschwellen kann.

@Doris: Warme Sachen hab ich ihr eh nicht gegeben - ich hab sie nur zusätzlich im Körberl leicht zugedeckt was ihrem Kreislauf und geschwächtem Körper anscheinend gut getan hat

Jetzt warte ich dann auf den Anruf dass ich sie hoffentlich abholen darf - wird vermutlich erst am späteren Vormittag sein - haltet mir die Daumen dass sie/ wir es schaffen und keine Komplikationen dazu kommen.
 

maho

Hauskatze
Ich habs nicht mehr ausgehalten und hab angerufen - mir wurde nur gesagt, dass sie einen Notfall rein bekommen haben und sie sich zu Mittag melden - keine Chance einer kurzen Aussage - irgendwie hatte ich jetzt das Gefühl dass ich abgewimmelt wurde und hoffe das nicht mein Minchen der Notfall ist......ich glaube ich sehe echt schon vor Sorge Gespenster....
 

Susanna

Hauskatze
Ach du Arme.....hoffe du weißt jetzt schon mehr und es war was positives.....Daumen bleiben auch bei uns gedrückt
 

mosaik

Hauskatze
Hier sind die Daumen auch gedrückt!

Es verletzt sehr, wenn jemand abfällig über unsere Mietzen spricht.
Ich hab sogar mehrere in meiner Familie. Musste mir ganz gemeine Sachen sagen lassen, weil ich Blödmann erzählt hab, dass wir unseren Urlaub abgesagt haben aufgrund der hohen TA-Rechnung und wir wollten unsere Mietze auch nicht fremdbetreuen lassen im Moment. Aber war mir eine Lehre.

Einfach solchen Menschen nix erzählen und nur mit Leuten reden, die Verständnis haben.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und dass deiner Mietze bald wieder besser geht :troest:
 
Oben