• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte helft mir!

Daniela0085

Hauskatze
Hallo Leute

mein Bruder hat mich gestern angerufen das er seit einer Woche 2 Katzen (4 Monate) hat und hat mich eigentlich nur was gefragt wegen Tierarzt!

Ich war dann noch bei ihm und will auf keinen Fall das Sie bei ihm bleiben:

1. Hatte er vor 2 Jahren schon eine kleine und die hatte dann ich nach einem Monat.
2. Ist er den ganzen Tag nicht daheim und kommt abends auch erst spät nachhause.
3. Ist er der Meinung es reicht Spielzeug, einmal Futter in der Früh und dann erst spät abends.
4. Ist er der Meinung es reicht einmal am Tag das Kisterl zu machen (die beiden haben eines gemeinsam)
5. Seine Wohnung ist nicht größer als 40 m2.

Kurz gesagt er kümmert sich einfach nicht um sie.

Mir tun die beiden so verdammt leid, ich hab selber 2 Katzen und es war traurig mit an zu sehen und seit gestern heul ich nur noch weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Ich finde es ein bisschen erleichternd, dass die beiden Geschwister sind und zu zweit da durch müssen!

Wie gesagt habe ich selber 2 Katzen (1 ½ Jahre und 2 ½ Jahre) und weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Ich bin so sauer auf ihm und auf seine tolle Freundin erst recht die sie ihm wieder „angeschleppt“ hat wie beim ersten mal, wo sie doch beide keine Ahnung von Katzen haben und wirklich sehr selten daheim sind.

Soll ich die beiden zu uns holen bis wir jemanden gefunden haben für die beiden oder soll ich sie bei ihm lassen und hoffen das er sie wenigstens gut füttert, die eine sehr ist abgemagert und hat Durchfall auch noch dazu.

Heute fahr ich auf jeden Fall mal gscheites Futter einkaufen und ein gscheites Kisterl mit gutem Katzensand.

Was soll ich eurer Meinung nach tun???

Behalten können wir sie auf keinen Fall, da wir ja selber 2 haben und unsre Wohnung auch nicht sehr groß ist.

Wenns noch Fragen gibt, bitte nur zu.

LG von der traurigen Dani
 

SabineZ

Hauskatze
Ich versteh solche Menschen nicht...?!

Er ist dein Bruder - könnt ihr nicht gemeinsam darüber reden? Glaubst nicht, dass er auf dich hört? Beim TA war er wahrscheinlich auch noch nicht oder?

Wenn der Zustand der Katzen sehr schlimm ist, würd ich ernsthaft was unternehmen, du schreibst ja, dass die eine sehr dünn ist und Durchfall hat, armes Mauserl! :(

Edit:
Möcht noch dazu sagen, dass ein Katzenklo reicht für die beiden, und wenn 1x am Tag gemacht wird ist auch gut. 40² sind sicher auch kein Problem, bei mir ist es auch bald soweit... :D
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

also, ich bin auch nicht den ganzen Tag daheim und sie bekommen in der Früh und am Abend Futter. Wir haben 5 und sie teilen sich drei Kisterl, die zwei bis drei mal am tag gemacht werden.

Die größe der Wohnung spielt keine rolle, es gibt hier sehr viele die auch nicht mehr qm haben, aber teilweise mehr Katzen als 2.

Also Deine Auflistung würde jetzt nicht gegen Katzenhaltung sprechen und ich finde es sehr gut, dass sie gleich zwei haben, dann langweilen sie sich erstens nicht und außerdem sind Katzen jedenfalls nicht alleine zu halten.

Allerdings, wenn die eine Durchfall hat, dann muss sie dringend zum Tierarzt und untersucht werden, bevor was schlimmeres passiert!

Du musst Dir keine Sorgen machen, solange er regelmäßig zum Tierarzt geht.

LG Petra
 

shousei

Hauskatze
hm. also deine auflistung schockiert mich jetzt auch nicht soo. zum glück sind die katzen zu zweit.
ich würde an deiner stelle mit ihm reden dass er unbedingt zum tierarzt gehen muß.
das finde ich nicht ok, dass das kleine mit durchfall nicht behandelt wird. sowas kann auch schnell böse ausgehen - kannst du ihm das und/oder seiner freundin nicht klarmachen?
was war denn der grund warum er seine erste katze abgegeben hat?
ich verstehe sowas generell überhaupt nicht. jetzt liest man hier so viel dass katzen wieder abgegeben werden. ich könnte von meinen süßen keine jemals hergeben... :(
 

kitten

Hauskatze
abgesehen von der tierarztsache seh ichs ähnlich wie petra...

wenn trofu vorhanden ist, sodass die kleinen untertags nicht hungern müssen, spricht nichts so wirklich dagegen....

ich hatte 34 qm, und 4 katzen, alles war bestens ;)

1 kisterl für zwei babies ist auch normal...

und bei uns wird auch einmal täglich das kisterl gemacht...3 gibts, und zwei werden hauptsächlich benützt :D (und das von 6 katzen- die spinnen ja....hatten vorher 4 kisterl...bloß keinen hats interessiert ;))

ich meine, jeder berufstätige mensch ist von morgens bis abends weg....warum fürchtest du dass die kleinen vernachlässigt sind?

wichtig: gute ernährung, und jetzt erst mal zum tierarzt- eventuell kannst du deinen bruder unterstützen? vielleicht weiß ers einfach noch nicht besser ;)
 

GinGin

Hauskatze
Bin auch nicht den ganzen Tag daheim und mein Kater wird nur morgens gefüttert (neigt zu Fettleibigkeit) und bekommt abends zur Kuschel- und Spieleinheit noch Leckerlis. Kitten sollte man öfter füttern, das ist klar.

Ich hab 2 große Kisterln und mach die alle paar Tage mal sauber. Gut, bei Kitten muss man öfter ausleeren, klar, aber so das Drama seh ich da nicht um ehrlich zu sein.

Die Wohnungsgröße würd ich auch nicht bemängeln, solange sie nicht nur in ein Zimmer eingesperrt sind und Spielmöglichkeiten haben etc.

Wegen des Durchfalls tät ich mir mehr Gedanken machen und dafür sorgen, dass er zum Tierarzt geht und sie gründlich durchchecken, impfen und entwurmen lässt.
 

Daniela0085

Hauskatze
Ja er ist mein Bruder aber sehr verlogen und wir haben kein wirklich gutes Verhältnis zueinander.

Ich finde grade am Anfang sollte jemand da sein und nicht gleich mehr wie 12 Stunden am Tag nicht da sein und vor allem in der Nacht, wo er auch manchmal bei seiner Freundin schläft, finde ich sie noch zu klein dafür!

Mir ist schon klar das die Punkt nicht gegen Katzenhaltung sprechen aber ich finde sie bei ihm nicht gut aufgehoben, das war nur auf ihm bezogen!

Katzen brauchen doch aufmerksamkeit auch wenns zu zweit sind und vor allem jetzt am Anfang oder was sagt ihr?

Ich war mindestens 1 Woche daheim wie ich meine bekommen habe und da hab ich sie dran gewöhnt ans alleine sein.

Nein beim Tierarzt war er noch nicht, geht er angeblich morgen!

LG
 

g.julia

Hauskatze
also meine meinung wäre das du eher was gegen deinen bruder hast und jetzt krampfhaft was suchst was du an ihm aussetzen könntest!
kann ja sein das euer verhältnis nicht gut zueinander ist!
aber die punkte die du da aufgelistet hast, find ich nicht sehr beunruhigend!
im gegenteil! er im gegensatz zu manchen anderen hat sich 2 katzen genommen, und das find ich toll!
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by GinGin@30.8.2007, 10:35 Uhr
Die Wohnungsgröße würd ich auch nicht bemängeln, solange sie nicht nur in ein Zimmer eingesperrt sind und Spielmöglichkeiten haben etc.
:bag: Ich hab dann später auch nur ein Zimmer (Wohn-, Schlaf- und Esszimmer in einem) okok... das Bad habens noch, das Klo und das Vorzimmer... :D


Ich war mindestens 1 Woche daheim wie ich meine bekommen habe und da hab ich sie dran gewöhnt ans alleine sein.

Ich war ein Wochenende zuhause und das hat völlig ausgereicht :)
 

GinGin

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@30.8.2007, 10:51 Uhr
:bag: Ich hab dann später auch nur ein Zimmer (Wohn-, Schlaf- und Esszimmer in einem) okok... das Bad habens noch, das Klo und das Vorzimmer... :D
;) Du weißt wie es gemeint war. :p

Die Mietzen interessiert weder Konflikt zwischen dir und deinem Bruder bzw. seiner Freundin noch ob dein Bruder verlogen ist oder nicht. (Ich will dir selbstverständlich nicht zu nahe treten.)
Sie interessierts, dass sie spielen können und gutes Papperl bekommen und mit Herrchen und Frauchen auch mal schmusen und spielen können (da sie zu zweit sind, macht ihnen das tagsüber oder auch mal nachts alleine sein nicht wirklich was aus, sofern sie wasser und futter haben).
Ich kenn mehrere Menschen die ich als Person nicht leiden kann bzw. zu denen ich nicht grad den besten Draht hab, aber die dennoch Haustiere haben und sich um sie kümmern und wo die Viecherl gut aufgehoben sind.

Was mich allerdings wirklich interessieren würde, was ist mit der ersten Katze passiert?
 

Daniela0085

Hauskatze
Es geht nicht darum ob ich ihm leiden kann oder nicht es ging mir in erster Linie um die Katzen aber ich hab schon eingesehen und mit vielen Leuten heut gesprochen das ich das zu eng gesehen hab!

Ich kauf heut auf jeden Fall gutes Futter und Streu und am Abend kommt seine Freundin dann rüber und ich erklär ihr alles und zum Tierarzt wollen sie morgen selber fahren weil sie sich das auch alles erklären lassen wollen!

LG
 

kitten

Hauskatze
bitte sag den beiden, sie sollen unbedingt eine kotprobe mit zum tierarzt nehmen, damit nicht blind drauflosbehandelt wird!

und sie sollen sich hier anmelden, da könnens viel lernen :)
 

Daniela0085

Hauskatze
Was ich noch gerne wissen würde, ist es wichtig den beiden immer zur gleichen Zeit Futter zu geben ? Das is bei ihm sicher sehr schwer oder soll er einfach schauen das immer was da ist?

So schau am Abend wieder rein und beantworte noch die Fragen!

LG
 

SabineZ

Hauskatze
Naja es muss nicht wirklich sein, dass sie immer zum gleichen Zeitpunkt Futter bekommen, geht bei mir auch nicht, ich steh ja auch nicht immer zur gleichen Zeit auf oder komm zur gleichen Zeit heim :)

Hauptsache es ist genug da für die Kleinen, weil die haben immer Hunger :D
 

sieben

Hauskatze
Hallo Daniela,

wir finden es sicher alle gut, dass Du Dich so kümmerst und Dir Gedanken machst! Bitte berichte einfach weiter über diese Geschichte. Im Falle des Falles stehen jedenfalls mit Rat und Tat zur Seite!

LG Petra
 

jenny1982

Hauskatze
am besten du besorgst dir vom TA ein probenröhrchen, damit gehts meiner meinung nach am einfachsten, da is im deckel ein kleines löfferl integriert. ansonsten opferst entweder eine kleine tupperdose oder solche fruchtikus-glaserln, das kannst schön zu machen. du solltest ein paar verschiedene proben haben, so ca. von 3 tagen - pro "portion" reicht ca. ein hauferl in erbsengrösse.
am leichtesten gehts wenn du die katz im klo erwischt und vor dem verscharren gleich ein löfferl rausnimmst - es sollte so wenig streu wir nur möglich dran sein!
jo und das wars dann eigentlich schon (ich hab das dann immer bis ich´s zum TA gebracht hab, im kühlschrank gelagert) :D
gutes gelingen :lol:
 

Daniela0085

Hauskatze
Hallöchen,

ist spät geworden, aber hat sich gelohnt.

Die Katzis sind jetzt mal gut versorgt was Futter usw. betrifft und morgen geht mein Bruder mit ihnen zum Tierarzt!

Kotprobe konnte leider keine entnommen werden da alles verscharrt ist und ich glaube beide haben Durchfall :(

Zu dem Thema was mit der ersten Katze von ihm passiert ist:
Wie gesagt ich hab sie zu mir genommen weil seine Freundin sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat er aber überhaupt keine Bezug zu Tieren hat und sie auch nicht wollte.
Leider musste er mit nur 4 Monaten eingeschläfert werden wegen Leukose :( sonst würde er heut noch bei mir sein.

So und jetzt gute Nacht und wenns Fragen gibt dann nerv ich euch sicher wieder ;)

LG Dani
 
Oben