• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blätterteig - womit füllen?

Ally

Hauskatze
Bis jetzt hab' ich aus Blätterteig folgendes gemacht:
- Spinatstrudel
- Gemüsestrudel
- mir Faschiertem gefüllt

Habt ihr noch Ideen? Muss den lieben Teig heute unbedingt verkochen und hab keine Idee, welche Kreation daraus werden soll :giggle:

N

NiCa

Guest
Auf Italienisch: Tomaten, Mozarella, Basilikum, Parmaschinken...(mit Joghurt Sauce..voll lecker)

Auf Deftig: Blunze, Kartoffel, Sauerkraut.... (mit Sauerrahm Sauce)

Auf süß: Topfen, Marmelade nach Wahl und so Zipfe machen

auf salzig: Blätterteig in Linien schneiden, eindrehen und mit geriebenen Emmentaler, Paprika und Kümmel bestreuen... --> selbergemachte Käsebäckerei
oder so Pizzaschnecken:

Teig mit Pesto, Salami und Käse bestreuhen...einrollen..in Scheiben schneiden.. --> selbergemachtes Salzgebäck...

S

stöpsel

Guest
wenn du was süßes machen magst: apfelstrudel oder topfenstrudel

Ally

Hauskatze
nica, danke .. das klingt ja lecker .. ich werd' wohl das italienische machen ;)

was süßes mag mein herrli net so gerne :lach:

aida

Hauskatze
ich mach immer taschen, die füll ich jeweils mit nem teelöffel philadelphia kräuter, 2 tl schinkenwürferl die ich vorher mit ner zwiebel und nem suppenwürfel gewürzt angebraten hab und dann noch geriebenen käse drauf.
dazu mach ich ne schnittlauchsauce aus joghurt, sauerrahm, salz und schnittlauch. das ist zwar total ungesund, aber soooo lecker :mahlzeit:

süß gehts zb auch einfach mit nutella und dann entweder croissants oder taschen oder was auch immer formen. auch lecker und ungesund :D

Rabbit

Hauskatze
also abgesehen davon, dass ich jetzt einen irren hunger bekommen habe, finde ich das italienische rezept einfach toll.
gibt's da bei der zubereitung irgendetwas zu beachten? ich mein, einfach auslegen, tomaten, mozarella, basilikum und parmaschinken drauf, einrollen, mit ei bepinseln und ins backrohr?

WolframLisa

Hauskatze
Hihi ich wollte den gleichen Thread eröffnen! Lustig! :D
Hammer das italienische Rezept! Muss ich unbedingt mal nachmachen!
Lg Lisa

N

NiCa

Guest
Also ich machs immer so:

Blätterteig aufmachen auslegen, mit Tomatenpesto bestreichen (das aus der Tube :blush), dann eine Zehe Knoblauch pressen und dazustreichen..nicht auf die Basilikumblätter vergessen (frisch!) Salz Pfeffer,
Parmaschinken..(achja nicht allzudünn schneiden lassen..)Dick belegen (2-3 Schichten) und schön Mozarella drauf.. (frischer schmeckt viel besser als der geriebene),

zusammenrollen und ins Rohr (Ei bestreichen) bei 180° ca 15min (eventuell bissi länger)
Ich mache dazu immer grünen Salat mit Balsamico und Olivenöl und so eine Joghurtsauce... (Joghurt verrühren, Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, fertig..)

Rabbit

Hauskatze
also wenn ich heute noch zum einkaufen komm, steht das heute abend am tisch! vielen dank!

malamim

Hauskatze
ich mach mit blääterteig immer restlverwertung :D ich tu da alles rein solangs halbwegs zammpasst. was ich seht gerne mag is wenn noch schwammerl (besonders eierschwammerl) im strudel sind. ich hab für mich letztens einen restlgemüse- (tomaten, paprika, karotten, paar fisolen) eierschwammerstrudel gemacht mit räuchertofu dazu! und für meinen freund der eher aufs deftige steht hab ich einfach 2 bernerwürstel die noch im kühlschrank waren in den teig eingerollt! dazu gabs tomatensalat hmmm war das lecker :mahlzeit:

B

balu&baghira

Guest
mmmh das klingt ja alles sooo lecker :woot:

ich fülle gerne den blätterteig mit leberkäs(brät) und champignons oder erbsen/karotten! .. dann einrollen, 1-2cm dicke stückchen abschneiden und aufs backblech legen - leberkässchneckle :mahlzeit: das ist superlecker...

oder auch mit faschiertem, paprika, tomaten + champignons ... :D :D :D mmmmh

L

ladey87

Guest
ich hab meinen blätterteig immer mit einem schinken-käse-sauerrahm-gemisch gefüllt.. dazu einen grünen salat - sehr lecker :)

aida

Hauskatze
die italienische variante klingt irrsinnig gut, wenn das ganze nur nicht soo kalorienreich wär *seufz*

Ally

Hauskatze
hab jetzt schon alles für die italienische variante eingekauft :) hatte heute morgen nur 2 eier und deswegen kann ich mir mittag schon was gönnen *g*

J3chen

Hauskatze
zucchini (anbraten), schinken, mozarella kleinschneiden, reintun, zammrollen wie nen strudel, eigelb drauf und ab ins rohr :mahlzeit:

Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Ist zwar auch süß....
kleine Zimtschnecken aus Blätterteig schmecken auch sehr gut (sind bei unseren Familienfesten immer bei ganz besonders bei den Kids beliebt!)
Blätterteig mit Haselnussfülle bestreichen (Haselnüsse, bissi Rum, bissi Zucker, eventuell Rosinen, Zimt) - zusammenrollen und von der Rolle so 1cm Stücke abschneiden - nach dem Backen mit Zuckerglasur (Zucker+Zitronensaft) bestreichen
LG Susanna

Oben