• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bombay (?) Kater mit Freigang sucht neues Zuhause

Whiteclaw

Welpen
Hallo Leute, ich muss leider meinen Kater abgeben, will ihn nur ungern in einem Tierheim abgeben, behalten kann ich ihn aber leider auch nicht mehr.
Meine Eltern haben sich geschieden, wir ziehen aus nach Wien und dort ist es unmöglich dem Kater den Freigang zu ermöglichen weil es dort deutlich mehr Verkehr gibt als hier am Land. Im Haus können wir ihn leider nicht halten, nach einer Zeit ist er nur noch am miauen etc bis man ihn rauslässt.

Ich wohne derzeit noch in Niederösterreich, Bezirk Gänserndorf in Lassee. Leider kenne ich hier niemanden der auf ihn aufpassen will/kann.


Zum Kater: Er kam vor ca 3-4 Jahren zu uns als Streuner, also kennen wir seine Vergangenheit nicht wirklich. Er war damals noch sehr jung, fast ein Kitten, und ich glaube er hätte es alleine draußen nicht geschafft.
Er hat ein schwarzes, glänzendes Fell mit einem kleinen weißen Fleck am Hals und schwarze Ballen auf den Pfoten. Ich habe im Internet nach Katzenrassen recherchiert und die Beschreibung der Bombay-Katze passt zu ihm am meisten.
Es kann aber auch sein dass ich mich irre bei der Rasse, deshalb auch das (?) im Titel.

Er isst am liebsten Katzenfutter mit Gelee, mit Sauce gibt er sich auch zufrieden. Trockenfutter mag er aber nicht wirklich und isst er auch nur wenn er wirklich großen Hunger hat.
Auf rohes, frisches Fleisch kann er nie verzichten ^^

Er ist sehr oft draußen unterwegs und kommt eigentlich nur nach Hause wenn er was zum Essen will, und zum Schlafen kommt er auch immer gerne rein, wir haben momentan 1 Bett frei wo er immer schläft. Wenn das Bett besetzt ist nimmt er sich das Sofa, Couch oder etwas ähnliches.
Er ist Menschen gegenüber überhaupt nicht aggressiv, egal ob die Person fremd oder bekannt ist. Menschen die ihm schaden wollen vermeidet er und macht einen großen Bogen um ihnen. (Meine Nachbarin hat da wohl irgendwas gemacht, weil er immer duckend und ängstlich voranschleicht wenn die Nachbarin draußen war, und das macht er sonst nie, selbst nicht wenn Besucher da sind die er überhaupt nicht kennt, ich konnte der Nachbarin jedoch leider nie was nachweisen). Er ist im Umgang mit anderen Menschen auch vorsichtig, mir ist z.B. beim Streicheln aufgefallen, dass wenn er sich streckt und die Krallen ausstreckt, die Krallen schnell wieder einzieht wenn man seiner Pfote nahe kommt, damit er keinen verletzt.

Katzenklo war bei uns nur zur Anfangszeit nötig als wir ihn noch nicht rauslassen durften, seitdem verrichtet er sein Geschäft immer draußen. Es ist bisher noch nie passiert dass er irgendwo im Haus sein Geschäft verrichtet hat. Wenn er auf Klo muss streichelt er seinen Kopf an eine Person. Das bedeutet bei ihm entweder dass er was zum Essen will oder dass er raus will. Manchmal will er aber auch nur für wenige Minuten gestreichelt werden.
Mit anderen Katzen versteht er sich leider nicht gut, wir haben mal 1 Woche lang auf ein junges Kätzchen von nem Bekannten der in den Urlaub ging aufpassen müssen und behielten ihn die ganze Zeit in der Wohnung.
Während dieser Zeit protestierte unser Kater heftig, er griff die Katze zwar nie an, da sie noch sehr jung war, aber man merkte dass er ihn hier nicht haben wollte.

Wenn er mit anderen Katzen Revierkämpfe macht und man die "Gegnerische" Katze mit einem Fauchen verscheucht (was ich immer mache, da ich nicht will dass sich mein Kater verletzt) sollte man ihn in dieser Zeit für ne Weile nicht streicheln und Körperkontakt vermeiden. Nachdem ich die Katze verscheucht hatte wollte ich meinen Kater zur "Beruhigung" immer streicheln, er biss da immer zu und kratzte mich auch. Das macht er nur kurz nach Revierkämpfen wenn man einschreitet. Nach dem Schlichten sollte man ihm nur die Türe offen lassen, wenn er rein kommt, kommt er rein, wenn nicht dann bleibt er draußen. Aber in dieser Phase sollte man ihn für ca 5-10 Minuten nicht in den Arm nehmen oder streicheln. Ich nehme an dass er sehr stolz ist und seine "Ehre" gekränkt ist, wenn man die andere Katze verscheucht. (aber na gut was soll man da sonst machen, er hat sich dadurch leider schon oft verletzt und ich will nicht dass er sich weh tut.)

Schwere Verletzungen hatte er 2, beim einen mal hatte er sich die Verletzung bei nem Kampf geholt. Er blutete über dem linken oder rechten Auge und hatte seitlich am Hals eine Wunde (seitdem verscheuche ich auch die anderen Katzen mit einem Fauchen wenn sie streiten). Die Wunde war nach wenigen Wochen dank TA-Besuch, Salbe etc gut verheilt und man sieht davon nichts mehr.

Die 2te schwere Verletzung hatte er an den Pfoten, 3 Ballen waren nahezu komplett aufgeplatzt, nur eine war noch gut, er blutete ständig aus den Pfoten etc.
Der TA vermutete dass er wahrscheinlich draußen auf neu asphaltiertem Beton oder irgendeiner heißen Plattform war und von daher die Verletzung bekam. Er meinte sogar dass er es für unwahrscheinlich hält dass die Ballen sich jemals vollständig verheilen und es immer eine offene Wunde geben würde. Da hatte er zum Glück Unrecht, die Verletzung ist jetzt ungefähr 5-6 Monate her und die Pfotenballen haben sich vollständig regeneriert.

Sonstige Beschwerden/Krankheiten, schlechte Gewohnheiten oder ähnliches hat er derzeit keine.


Ich hoffe ich finde hier für ihn ein passendes Zuhause, ich will ihn ungern in ein Tierheim bringen, ich denke nicht dass es dort nen Freigang gibt (ich war noch nie bei nem TH) und ich glaube auch nicht dass er sich dort wohl fühlen würde.
Am besten wäre für ihn ein Zuhause ohne andere Katzen, mit Möglichkeit zum Freigang.


Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie ja stellen.


Hier mal ein Link zu seinem Foto (nicht wundern warum sein Fell so komisch aussieht, das Blitzlicht von der Kamera reflektiert an seinem Fell weil er ein glänzendes Fell hat ^^ und ohne Blitzlicht erkennt man gar nichts an ihm)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150915061827lp76tfuaxi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben