• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bozita - Hochwertiges Futter? Verwirrung

Daniela0085

Hauskatze
Hi,

da ich gerade dabei bin meine beiden Racker auf hochwertiges Futter umzustellen hab ich eine Frage!

Hab bei Zooplus Bozita Häppchen in Gelee 370 g bestellt, einmal mit Meereskrebsen, einmal mit Kaninchen!

Bei der Zusammsetzung steht jedoch auch ein Fleichanteil von mind. 4%, dachte dieses Futter ist hochwertig?

Kann mit jemand aufklären, hab ich etwas das falsche gekauft?

LG

MaJaAkAn

Hauskatze
Fleischanteil von mind. 4 % bezieht sich lediglich auf die namensgebende Sorte.

Ich finde Bozita ist ein Mittelklassefutter, also auf jeden Fall besser als das Supermarktfutter.

Candy019

Hauskatze
Gesamtfleisch- u. Fischanteil liegt bei etwa 90 % bei den Tetra-Pack-Sorten - ist insgesamt aber wirklich Mittelklassefutter, wird bei uns aber leider nicht vertragen.

LG, andrea

Daniela0085

Hauskatze
Das steht aber nirgends deswegen bin ich ja so verwundert!

Bei meinen hält sich die Freude in Grenzen wenn sies bekommen!

MaJaAkAn

Hauskatze
90 % hör ich auch zum ersten Mal und kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast du einen Link wo die % - Angabe aufgelistet ist?

Virus

Hauskatze
Ich hab auch einen recht hohen Fleischanteil in Erinnerung (um die 80%) weiß aber nimmer wo ichs gelesen hab :bag:

Candy019

Hauskatze
Ich habe diese Angaben bei Futtertestberichten in einem anderen Forum und auf so Testberichtseiten von Verbrauchern gelesen, keine Ahnung ob das so auf der Packung angegeben ist, oder ob sie diese Angaben beim Hersteller nachgefragt haben, oft erhält man eine vollständige Deklaration ja ausschließlich auf Anfrage hin.

LG, Andrea

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich meinte die 90 % Fleischanteil und Candy019.

Habe soeben ein Mail mit der Bitte um genaue Fleisch-Prozentangabe an Bozita geschickt. Ich melde mich sobald ich eine Antwort erhalten habe.

tashi

Hauskatze
meine süßen

vertragen bozita sehr gut. nur auf kaninchen: kotzerei.
die graue steht überhaupt auf fisch, wenn sie die lachs /barsch...)-dose nur riecht, wird sie ganz high.

maho

Hauskatze
Hi,

da ich gerade dabei bin meine beiden Racker auf hochwertiges Futter umzustellen hab ich eine Frage!

Hab bei Zooplus Bozita Häppchen in Gelee 370 g bestellt, einmal mit Meereskrebsen, einmal mit Kaninchen!

Bei der Zusammsetzung steht jedoch auch ein Fleichanteil von mind. 4%, dachte dieses Futter ist hochwertig?

Kann mit jemand aufklären, hab ich etwas das falsche gekauft?

LG

Ich bezweifle die Hochwertigkeit dieses Futters/dieser Sorte auch sehr - kein Hersteller schreibt weniger drauf als wirklich drinnen ist - und das diese Deklarationen die jeder offensichtlich lesen kann stimmen, davon darf man ausgehen..... bezüglich der namensgebenden Sorte mit 4 % ist das auch mager..... das DM Futter hat da sogar jeweils 5 % von der namensgebenden Sorte (also gesamt 10%).....
Mich stört auch dass beim Bozita überall Fisch drinnen ist - egal ob in Kaninchen usw und das man das erst oft im Kleingedruckten lesen kann - noch dazu wo meine Fisch derartig verabscheut...
Meine frisst es sowieso nicht.....egal welches..... sie kennt in der Zwischenzeit nämlich schon den Unterschied zwischen sehr gut und naja.....

Wenn man bedenkt, dass in einem Kilo Futter gerade mal 4 dag von dem Fleisch drinnen sind, so ist das sehr dürftig - 4 dag Fleisch sind " ein paar Schnapper" und weg ist es..... der Rest ist dann so lala ....

Die Frage ob hochwertig oder nicht hatten wir auch schon bei einer anderen Futtersorte (inklusive Diskussion) -- in der Zwischenzeit weiß ich worum es geht...

Bsp: wenn da 100% Fleischanteil steht, dass heißt nämlich nicht, dass das Futter zu 100% aus Fleisch besteht, sondern dass der angegebene Fleischanteil zu 100% echtes Fleisch ist.....sozusagen ist das bisserl Fleisch das drinnen ist hochwertig und nicht aus Abfall zusammen gepresst..... deshalb gibt es oft unterschiedliche Angaben - auf den Sackerln steht oft ein geringerer Anteil drauf als z.B. bei Zooplus angegeben..... ich finds auf alle Fälle nicht fair, denn so werden viele Käufer in die Irre geführt....

maho

Hauskatze

...von den Dosen weiß ich es nicht - bei den Tetrapacks ist es halt alles andere als super mit den 4%.....4% hochwertiges Fleisch ist halt nicht viel....

Bei Miamor gibt es z.B. auch unterschiedliche Inhalte - bei den Miamor Filets ist viel Fleisch drinnen - bei anderen Miamor Sorten kannst ebenfalls das Fleisch "suchen".......
Die Zooplus Angaben stimmen leider nicht bei allen Sorten - wenn man auf diversen Packungen/ Sackerln nachliest, so steht ganz was anderes drauf....

Alegra

Hauskatze
Bozita im Tetrapack: darauf achten dass es Sorten ohne Salz sind (Natriumchlorid). Die Dosen finde ich gut deklariert und für Nebenbei immer mal wieder gut. Und die Tetrapacks lieben sie einfach. Mittelklassefutter, sage ich. Allerdings muss ich auch maho recht geben. So toll ist das Futter genauer betrachtet nicht, allerdings für den Preis unschlagbar und man schadet dem Tier sicher nicht, da kein Getreide, kein Zucker und bei den guten Sorten auch kein Salz hinzugefügt ist. Alles andere ist Glaubenssache!

christinem

Hauskatze
Hi!

...kein Hersteller schreibt weniger drauf als wirklich drinnen ist ..
... bezüglich der namensgebenden Sorte mit 4 % ist das auch mager..... .....
Mich stört auch dass beim Bozita überall Fisch drinnen ist - egal ob in Kaninchen usw
....Wenn man bedenkt, dass in einem Kilo Futter gerade mal 4 dag von dem Fleisch drinnen sind, so ist das sehr dürftig ....

Bitte! Woher nehmts ihr diese Angaben? Das steht definitiv nirgends auf dem Bozitafutter!

Also, ich hab derzeit 5 verschiedene Sorten von Bozita vor mir auf dem Tisch liegen.

Tetrapack Pute Paté:
hier steht lediglich: "hoher Fleischanteil", ohne Prozentangaben.
bei den Inhaltsstoffen steht:
"Hühnchen, Rind, Schwein, Pute (mind. 4%), Minerale," etc...
=>das bedeutet: es ist nicht angegeben, wieviel Fleischanteil und wieviel tierische Nebenprodukte, es steht ja nicht Hühnchenfleisch, sondern Hühnchen...klar soweit?
Mengenmäßig größte Zutat ist die erste, also Hühnchen, dann die zweite...die Namensgebende Sorte (hier Pute) muß laut Gesetz mindestens 4% des Inhaltes ausmachen, auch das ist keine Angabe, wie hoch der Fleischanteil ist!
Übrigens weit und breit kein Fisch drin!

Tetrapack mit Rentier Paté:
wie gehabt: "hoher Fleischanteil" ohne Prozentangabe. Naja, Papier ist geduldig und wichtig ist nur, was unter den Zutaten steht.
"Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Minerale,.."
also wieder keine Angabe wieviel Fleisch und wieviel Nebenprodukte,
und mind. 4% der namensgebenden Sorte Rentier ist drin.
Größter Anteil wieder Hühnchen.
Kein Fisch weit und breit zu finden.

Tetrapack mit Flußbarsch, Häppchen in Gelee:
"hoher Fleischanteil" ohne Prozentangabe.
"Hühnchen, Flußbarsch (mind. 4%), Schwein Rind, Minerale,..."
hier ist Fisch drin, eh klar, ist ja auch die Namensgebende Sorte. Interessant: wenn man die Regel bedenkt, daß die Inhaltsstoffe nach Mengen gereiht sind fällt auf: Flußbarsch (mind. 4%) steht bereits an zweiter Stelle, erst danach Schwein und Rind. das könnte einerseits bedeuten, daß wesentlich mehr als 4% Fisch drin sind, oder daß Schwein und Rind nur in geringen "Spuren" vorkommt. So oder so dürfte das Futter hauptsächlich aus Hühnchen bestehen.

Dose mit Garnelen:
für mich die verwirrendste: denn hier steht groß drauf: "reines Fleisch"
bei den Dosen stehen die Inhaltsstoffe immer noch detailierter als auf den Terapacks. Hier ist unter Zutaten folgendes drin:
"Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen mind. 4%), Niere, Leber, ..."
Verwirrend für mich, da ich Lunge/Kehle/Niere/Leber zu Innereien und nicht zu Fleisch zähle. mit "reines Fleisch" ist dann wohl gemeint: kein Getreide/Soja, etc... dabei?

Dose mit Lachs:
"Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, (mind.4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale,.."
löblich weil genau draufsteht was drin ist (abgesehen davon, daß nicht steht von welchen Tieren Lunge, etc...), aber hauptsächlich Innereien, hier wird der Fleischanteilwohl eher gering sein (steht auch nirgends drauf "hoher Fleischanteil" oder ähnliches).
Bei anderen Marken steht in so einem Fall einfach nur:
"Fleisch und Terische Nebenprodukte", was aufs selbe rauskommt aber netter klingt ;)
Arg, daß gerade diese Sorte DER Renner ist bei meinen Katzen!

Ich würd Bozita als gut deklariert und als Mittelklassefutter bezeichnen. Ich gleich das aus, indem ich mind. 2x/Woche rohes Fleisch füttere...

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in den Etiketten-dschungel bringen!

Liebe Grüße, Christine

Katrin08

Hauskatze
maho bitte lass dich nicht von der prozentangabe verwirren!!

es geht darum, dass da drinnen FLEISCH ist und nicht fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse! Das bitte nicht verwechseln, ist ein enormer Unterschied

maho

Hauskatze
maho bitte lass dich nicht von der prozentangabe verwirren!!

es geht darum, dass da drinnen FLEISCH ist und nicht fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse! Das bitte nicht verwechseln, ist ein enormer Unterschied

Naja - das halte ich grundsätzlich schon auseinander.... nur ich weiß jetzt nicht mehr wie ich es erklären soll....vielleicht fällt mir noch ein Beispiel ein anhand dessen ist das ganz genau erklären kann.....

@ christinem:
Tetrapack Kaninchen in Gelee ist mit Natriumchlorid - war echt nicht so toll....ebenso hatte ich eine Sorte mit Leber....auch alles andere als toll....
Es ist ja nicht jede Sorte gleich.... Pate und die Dosen hab ich gar nicht mehr probiert .... man muss bei der Auswahl echt 2x hinsehen...

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

@ christinem:
Tetrapack Kaninchen in Gelee ist mit Natriumchlorid - war echt nicht so toll....ebenso hatte ich eine Sorte mit Leber....auch alles andere als toll....
Es ist ja nicht jede Sorte gleich.... Pate und die Dosen hab ich gar nicht mehr probiert .... man muss bei der Auswahl echt 2x hinsehen...

ja stimmt schon, daß man da genau schaun muß, aber was ich vorallem in meinen doch etwas lang ausgefallenen Beitrag betonen wollte:
Bozita gibt sehr detailliert an, was der Großteil der anderen Hersteller hinter der Bezeichnung "Fleisch und Tierische Nebenprodukte" versteckt. Ich finds positiv, daß die Zutaten so genau angegeben werden.
So kannst du z.B. die Soten wo Leber angeführt ist meiden.

Aber, und das kann man nicht genug betonen, nirgends steht irgendwo, wie hoch der Fleischanteil im Vergleich zu den Tierischen Nebenprodukten ist. Es hat überhaupt keinen Sinn darüber zu spekulieren, obs viel oder wenig ist, wir wissens nicht. Egal, ob der Hersteller "hoher Fleischanteil" oder ähnliches auf die Dose malt.
Und das ist bei den meisten Katzenfuttersorten so. Man läßt sich so leicht in die Irre füühren durch Werbeaufschriften wie "hoher Fleischanteil", etc...

lg Christine

Oben