Hi!
...kein Hersteller schreibt weniger drauf als wirklich drinnen ist ..
... bezüglich der namensgebenden Sorte mit 4 % ist das auch mager..... .....
Mich stört auch dass beim Bozita überall Fisch drinnen ist - egal ob in Kaninchen usw
....Wenn man bedenkt, dass in einem Kilo Futter gerade mal 4 dag von dem Fleisch drinnen sind, so ist das sehr dürftig ....
Bitte! Woher nehmts ihr diese Angaben? Das steht definitiv nirgends auf dem Bozitafutter!
Also, ich hab derzeit 5 verschiedene Sorten von Bozita vor mir auf dem Tisch liegen.
Tetrapack Pute Paté:
hier steht lediglich: "
hoher Fleischanteil", ohne Prozentangaben.
bei den Inhaltsstoffen steht:
"
Hühnchen, Rind, Schwein, Pute (mind. 4%), Minerale," etc...
=>das bedeutet: es ist
nicht angegeben, wieviel Fleischanteil und wieviel tierische Nebenprodukte, es steht ja nicht Hühnchenfleisch, sondern Hühnchen...klar soweit?
Mengenmäßig größte Zutat ist die erste, also Hühnchen, dann die zweite...die Namensgebende Sorte (hier Pute) muß laut Gesetz
mindestens 4% des Inhaltes ausmachen, auch das ist
keine Angabe, wie hoch der Fleischanteil ist!
Übrigens weit und breit
kein Fisch drin!
Tetrapack mit Rentier Paté:
wie gehabt: "hoher Fleischanteil" ohne Prozentangabe. Naja, Papier ist geduldig und wichtig ist nur, was unter den Zutaten steht.
"Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Minerale,.."
also wieder keine Angabe wieviel Fleisch und wieviel Nebenprodukte,
und mind. 4% der namensgebenden Sorte Rentier ist drin.
Größter Anteil wieder Hühnchen.
Kein Fisch weit und breit zu finden.
Tetrapack mit Flußbarsch, Häppchen in Gelee:
"hoher Fleischanteil" ohne Prozentangabe.
"Hühnchen, Flußbarsch (mind. 4%), Schwein Rind, Minerale,..."
hier ist Fisch drin, eh klar, ist ja auch die Namensgebende Sorte. Interessant: wenn man die Regel bedenkt, daß die Inhaltsstoffe nach Mengen gereiht sind fällt auf: Flußbarsch (mind. 4%) steht bereits an zweiter Stelle, erst danach Schwein und Rind. das könnte einerseits bedeuten, daß wesentlich mehr als 4% Fisch drin sind, oder daß Schwein und Rind nur in geringen "Spuren" vorkommt. So oder so dürfte das Futter hauptsächlich aus Hühnchen bestehen.
Dose mit Garnelen:
für mich die verwirrendste: denn hier steht groß drauf: "reines Fleisch"
bei den Dosen stehen die Inhaltsstoffe immer noch detailierter als auf den Terapacks. Hier ist unter Zutaten folgendes drin:
"Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen mind. 4%), Niere, Leber, ..."
Verwirrend für mich, da ich Lunge/Kehle/Niere/Leber zu Innereien und nicht zu Fleisch zähle. mit "reines Fleisch" ist dann wohl gemeint: kein Getreide/Soja, etc... dabei?
Dose mit Lachs:
"Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, (mind.4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale,.."
löblich weil genau draufsteht was drin ist (abgesehen davon, daß nicht steht von welchen Tieren Lunge, etc...), aber hauptsächlich Innereien, hier wird der Fleischanteilwohl eher gering sein (steht auch nirgends drauf "hoher Fleischanteil" oder ähnliches).
Bei anderen Marken steht in so einem Fall einfach nur:
"Fleisch und Terische Nebenprodukte", was aufs selbe rauskommt aber netter klingt

Arg, daß gerade diese Sorte DER Renner ist bei meinen Katzen!
Ich würd Bozita als gut deklariert und als Mittelklassefutter bezeichnen. Ich gleich das aus, indem ich mind. 2x/Woche rohes Fleisch füttere...
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in den Etiketten-dschungel bringen!
Liebe Grüße, Christine