• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche Hilfe

Sandra

Welpen
Hallo erstmals!

Ich bräuchte einige tipps und hoffe ihr könnt mir helfen .

Zuerst mal beschreib ich euch meine 3 süssen:

Shiva ist bald ein Jahr (glückskatze). Sie ist aus den tierheim steyr und wir haben sie seit ca 10 Monaten. Shiva ist total verschmust, lässt sich aber auch nichts von den beiden jungs gefallen. Sie ist am meisten auf mich bezogen (schläft auf meinem kopfpolster und schnurrt mich in den schlaf :p )

Simba (whiskas-katze) ist 10 -11 monate und kam eine woche nach shiva zu uns. die beiden lieben sich abgöttsisch und putzen sich ständig gegenseitig. Er ist vom bauernhof und so ein kater von der lieb-doofie sorte! Er lässt sich alles gefallen und schnurrt dabei noch ;) !!

Mein kleiner bissiger wildfang ist balou (tiger mit weißer nase und weißen pfoten). Er ist 7-8 Monate alt und der kleinst :cat: in der truppe. Ihn haben wir erst seit dezember. er ist im schnee und bei eisiger kälte einige tage vor unsrem haus herumgestreunt und irgendwann war er im stiegenhaus und der nachbar dachte es ist meiner. ich hab ihn dann rein genommen weil er mir soooo leid getan hat. Dann haben wir das im TH gemeldet und zetteln aufgehängt. Keiner hat sich gemeldet....
Anfangs ist hat er auch meine family und mich gebissen wenn ihm was nicht gepasst hat, jetzt ist er schon richtig verschmust und lieb.

das problem dabei:

wenn er mit simba rauft ist er so wild das simba die ohren anleg, faucht und weglaufen will abre balou hört nicht auf. auf shiva geht er zwar fast nie los, kann aber auch ziemlich grob werden wenn ihm was nicht passt. abends wenn die drei bei mir im bett liegen kommt er ab und zu her, zuerst putzt er simba und plötzlich von einer minute auf die andere beisst er ihn wieder ins ohr und kratzt ihn ...
ich weiß nicht mehr was ich tun soll ... simba tut mir soo leid vielleicht ist er ja auch nur ein wenig wehleidig aber er tut immer soo arm :(

dann hab ich noch ein 2tes problem:

simba macht ab und zu (groß) nebens kisterl (meistens am morgen).
er weiß genau das er das nicht darf weil er wenn man ihn erwischt schnell wegläuft und sich versteckt.

scharf richende putzmittel usw helfen auch nicht und das kisterl ist immer sauber.

das hat er schon von anfang an gehabt ... dann war eine zeit wieder ruhe und seit ca einer woche macht ers wieder.

protest kanns auch nicht sein ... neu oder anders ist nichts in letzter zeit.

hoffe ihr könnt mir einige tipps geben!!

Vielen dank und lg


sandra ;)
 

Minchen

Hauskatze
Hallo Sandra!

Solang keine deiner Katzen von einer so unterdrückt wird, dass sie gar nicht mehr auskommt, weder frisst noch sonst etwas macht, musst du dir sicher keine ernsthaften Sorgen machen. Kleinere Rangelein sind ganz normal :cat: , das haben meine auch immer gemacht (am Morgen lagen dann überall Haarbüschl herum). Solang sich alle tolerieren, würd ich mal sagen, ist alles ok.
Balou will vielleicht einfach nur spielen und ist jetzt in einem Flegelalter (mir gehts mit Merlin nicht anders......... sie beisst mich, meinen Freund und lässt auch vom Hund nicht ab, auch wenn er bellt und knurrt).

Wegen dem Kisterl, also hast du ihn mal beobachtet, ob er es bewusst neben hin macht? Klingt zwar jetzt blöd, aber meine Merlin, hat sich mal über den Rand hinaus gelehnt :rolleyes: . Sie hat aber auch ein zwispältiges Verhältnis zu meinem Badezimmerteppich. Der hat es ihr so angetan, dass sie immer drauf pinkelt.

Von scharfen Putzmittel würd ich aber die Finger lassen, vielleicht ist auch das ein Grund, warum er nebens Kisterl macht. (Wenn er wieder aufs Kisterl geht, beobacht ihn ob er ins oder nebens K. steigt, wenn er neben hin geht, nimm ihn und setz ihn einfach rein)


Hoff ich konnt dir weiterhelfen.


LG Martina
 
T

Tom

Guest
Hallo Sandra, willkommen bei katzenforum.at! :)

Kann mich eigentlich nur der Antwort von Minchen anschließen..
Balou ist noch nicht so lange bei Euch - vielleicht braucht er auch noch ein bißchen Zeit und/oder lotet die Grenzen aus..
So wie er sich Euch gegenüber vom bissigen zum Schmuskater entwickelt hat, wird er auch noch "seinen Platz" in der Truppe finden.
Natürlich kannst Du "dazwischen gehen", wenns arg wird; aufpassen solltest Du aber, dass trotzdem alle drei gleich behandelt werden (oft sendet man unbewusst andere Signale aus). Wenn die beiden z.B. wild raufen, und Simba dann von Dir - verständlicherweise - bemitleidet wird, könnte er sich das "antrainieren" (also: wenn ich jetzt jammere bekomme ich Zuwendung) und Balou fühlt sich zu wenig beachtet (wie gesagt: unbewusst macht man oft solche "Fehler".. ;) ).
Zum Kisterl-Problem: wie Minchen schon schrieb: hast Du schon mal beobachtet, wann/wie das passiert? Vielleicht hängen die beiden "Probleme" auch zusammen (also kein richtiger "Protest", aber ein Hinweis von Simba, dass ihn irgendetwas belastet). Oder wird er eventuell gestört, wenn er auf's Kisterl gehen will?

Halt' uns auf dem Laufenden.. ;)

lg,

Tom
 

Sandra

Welpen
hallo!

danke für eure antworten! ;)

ja ich hab simba schon beobachtet. wir haben zwei katzenklos im wc stehn, damit eben keiner gestört wird.

heute morgen ist simba auch wieder brav aufs kisterl gegangen, hab ihn auch gleich gelobt. :rolleyes:

werd das jetzt weiter beobachten und euch dann bescheid geben!

danke
und lg

sandra
 

Sandra

Welpen
[ sheva ist seit gestern ein jahr alt.

ich hab ihr katzeminze und eine spielmaus gekauft. ;)

simba ist total verrückt danach, er geht auch wieder total brav aufs kisterl! :D

meld mich wieder wenns was neues gibt!

mfg

sandra
 

catwoman

Energiebündel
Hallo Sandra :wave:

Wir wünschen Shiva im Nachhinein natürlich alles Gute und
weiterhin viel Spaß beim spielen :bday:

Liebe Grüße,
Doris :)
 
Oben