• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauchen kleine Hunde einen Fahrschein in den Öffis in Wien?

milenka1984

Hauskatze
Ich mache Tiersitting und es kommt vor, dass ich Termine habe, bei denen ich den Hund aber problemlos mitnehmen kann. Oder ich fahre auch manchmal mit dem Hund irgendwo hin, wo man schön spazieren gehen kann.

Eine Kundin meinte, wenn ein Hund so klein ist, dass man ihn in den Öffis auf den Schoss nehmen kann, braucht er keinen (Halbpreis)fahrschein und auch keinen Beißkorb.
Stimmt das?
Auf der Seite der Wiener Linien finde ich dazu nichts.
Habe es aber auch schon in einem Forum einmal gelesen. Könnte sich aber ja auch um einen verbreiteten Irrglauben handeln.

Möchte kein Risiko eingehen, da es mir so vorkommt als würde in Wien derzeit sehr viel kontrolliert werden.

Kennt sich jemand aus?

Wie ist es wenn die U-Bahn voll ist und kein Platz frei?
Gilt es dann auch, wenn man den Hund auf den Arm nimmt?

Jeanny

Hauskatze
Das stimmt so, was ich weiß.
Steht, glaub ich, sogar bei den Infos die direkt in den Öffis angebracht sind. Also diese Benutzungshinweise.
Da kannst ja mal schaun.

Ich würde trotzdem nie ohne Maulkorb und Fahrschein mit dem Hund fahren.

dea

Hauskatze
Wennst den Hund in der Tasche trägst, dann braucht er keinen ... wenn er an Leine mit Maulkorb geführt wird braucht er einen wurscht wie groß er ist.

Sobald er den Kopf aus der Tasche rausstrecken kann, bauchst auch einen Maulkorb ;)

Enja

Hauskatze
Genau, muss dea rechtgeben....

in der Tasche oder so braucht der Hund keinen Fahrschein, und keine Maulkorb!

Wenn der Hund nur am Schoss sitzt oder eben am Boden, gibt es Leinen und Beißkorbpflicht und er braucht einen Fahrschein!!!

Ausgenommen Jahreskartenbesitzer, da gilt die Karte für entweder einen Hund oder ein Fahrrad.

Hab nen MopsChi Mix und bin schon damals, als sie noch ein Baby war (rund 0,6kg) angemotzt worden, warum mein Hund (Anm.:in der Tasche) keinen Beißkorb oben hat ;)

Oben