• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Britisch Kurzhaar

Tinni

Welpen
Hallo! Wir möchten uns in nächster Zeit ein kleines Kätzchen anschaffen und haben uns nach langer Überlegung für eine hell getigerte Britisch Kurzhaar entschieden. Ich hab im Internet nach geeigneten Züchtern gesucht und konnte irgendwie nur teilweise sehr veraltete Homepages finden. Dieses Wochenende waren wir dann auch bei der Vogelfarm, die hatten zwar eine dort, aber eine völlig weiße. Scheinbar hat die Vogelfarm auch keinen besonders guten Ruf... (mich hat dieser "Quarantäne-Raum" abgeschreckt) Da ich mich was Rassekatzen betrifft, nicht wirklich gut auskenne, hab ich mir gedacht auf diesem Wege vielleicht ein wenig Unterstützung zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand Links oder Adressen von guten verlässlichen Züchtern in unserer Gegend schicken? Wir wohnen in Weiz (Steiermark). Würde mich sehr freuen wenn uns jemand helfen könnte. Bin auch für jeden Tip in Bezug auf Rassekatzen, Kauf, Haltung, worauf man achten sollte etc. dankbar. LG Tinni
 

Delphinchen

Administrator
Hallo
In der Katzenvermittlung kann dir niemand Antworten, da dies ja keine reine Anzeige ist verschiebe ich dich mal damit du auch Tips von anderen Foris bekommen kannst ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Also zuerst mal eine gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtige Info.
Katzen sind keine Einzelgänger. Eine 2. Katze wäre daher sehr ratsam. Muss ja keine Rassekatze sein. ;)

Einen guten Züchter kann ich dir leider nicht empfehlen.
Kann dir nur sagen worauf ich achten würde.

Sauberkeit
Sehen die Tiere krank aus?
Wie reagieren die Tiere wenn ich den Wohnbereich betrete?
Wie viele Tiere sind vorhanden?
Wie werden sie gehalten? Ein Quarantäneraum ist ja an sich nichts schlechtes wenn man ein neues Tier in die Zucht aufnimmt um die anderen nicht zu gefährden falls das neue Tier Krankheiten hat die man noch nicht erkennt.
Sind die Elterntiere auf diverse Krankheiten getestet?
Weden die Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche vergeben?
Kann man mir Untersuchungsergebnisse der Elterntiere vorweisen?

Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Wenn dir irgendetwas nicht gut vorkommt dann lass es bleiben. Die Kätzchen sind zwar arm aber Mitleidskäufe sind nicht ratsam. Tiere von einem verantwortungslosen Züchter können sehr ins Geld gehen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann mich da Jeanny nur anschileßen. De Kauf unserer Nala war so was wie ein Mitleidskauf. Sie war gar nicht zugänglich und es hat in der Wohnung sehr streng gerochen (unkastrierter Kater).
Sie ist auch die einzige, mit der wir dann Probleme hatten (Bettenpinkeln).
Das alles hat sich zwar gelöst, aber es war mühsam.
Sie ist mittlerweile auch zugänglicher, aber nie so verschmust wie Filou und die beiden Birmas.
Wir würden sie jetzt natürlich nicht mehr missen wollen, aber eigentlich hatte ich damals beim Kauf ein komisches Gefühl und hab nicht drauf geachtet. Heute würde ich das anders machen!
Leider kann ich dir auch keinen Züchter empfehlen, aber beachte einfach Jeannys Tipps, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen!

LG,

Michi
 

dinitigger

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben auch 2 BKH´s spitze Katzen wie ich meine für unsere Familie super geeignet, irre Kinderlieb unsere Kleine darf alles mit ihnen machen!

:liebkatz:

Zu den 2 Katzen würd ich dir raten sie gleichzeitig zu bekommen, wir haben zu unserem 8 Monate alten Kater einen 3 Monate alten Kater dazubekommen, das klappt bis heute noch nicht!

Sie stereiten und zanken nach wie vor und alleine gemeinsam kann man sie überhaupt nicht lassen!

Trotz mancher gegen Meinungen würd ich nur mehr einen KAter und eine Katze nehmen, und nicht 2 Kater!
Aber das ist auch nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben