• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chip ummelden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lenas

Guest
Meine Alina ist gechipt und jetzt würd ich gerne wissen wie ich den Chip auf mich ummelden lasse? Sie ist bei Animaldata registriert aber auf die Vorbesitzerin.
Hab mir die Seite mal angesehen nur da brauch ich Login Daten um einzusteigen, was ich natürlich nicht hab.
Mach ich das beim TA? Was kostet das ummelden?
(ps.: wie kann ich ein Foto in die Signatur von meiner Süßen einfügen?)
lg

Humpel

Hauskatze
naja, wie gesagt, zuerst solltest du überprüfen ob sie nicht geklaut ist, bzw. mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.
Wenn du alle erforderlichen Papiere hast, kann dein Tierarzt die Kleine dann auf dich ummelden.
Kostet angeblich ca. 40 Euro, da bin ich aber ned sicher, weil bei uns würde das mit einer Behandlung mitgemacht, so daß ich nicht weiß, wieviel davon für das Registrieren war.

Die Sig mußt du auf dem PC erstellen, dann in deine persönlichen Einstellungen in die Sig hochladen, dann erscheint sie hier automatisch.

S

stöpsel

Guest
Umregistrieren macht der TA, kostet ca. 20€. Du kannst zwar bei animaldata Daten ändern, wenn die Katze schon auf dich registriert ist (neue Adresse zB) aber einen kompletten Besitzerwechsel kann nur der TA durchführen! Musst halt fragen, ob ers auch ohne Kaufvertrag macht (den hab ich bei Dexter gebraucht, weiß nicht, wie genau das bei Katzen genommen wird).

L

Lenas

Guest
Danke für die Antworten. Bin gespannt ob ich den Kaufvertrag brauche, aber meine süße lass ich mir nie wieder nehmen :wub:

L

Lenas

Guest
Ich habe Kontakt zu Animaldata aufgenommen und gefragt ob sie es mit der Email auch ändern können.
Hab dazu geschrieben das ich sie von der genannten Dame übernommen habe und die Registrierung auf mich ändern lassen möchte und den Namen von "Schadow" auf "Alina" ändern lassen will, da sie sowieso nicht auf Schadow hört und auf Alina schon. Heute habe ich schon die Antwort bekommen das sie die Daten geändert haben und ich nur mehr 4,80€ überweisen muss das ich meine Petcard bekomme :).

L

Lenas

Guest
Ja das dachte ich mir auch, aber würde es auch komisch finden wenn man es unbedingt beim TA machen lassen müsste wenn sie eh eine eigene HP haben. Muss ja sowieso den Betrag bezahlen und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit das TÄ anscheinend ziemlich viel Gewinn mit so einer Ummeldung erzielen.

S

stöpsel

Guest
Naja, der Sinn dahinter ist einfach, dass zB Leute, die Tiere stehlen oder Findlinge aufnehmen, nicht einfach auf eigene Faust Daten ändern oder löschen können. Daher finde ich es mehr als erstaunlich, dass es bei dir so ohne Weiteres ging.

HakunaMatata

Hauskatze
Naja, der Sinn dahinter ist einfach, dass zB Leute, die Tiere stehlen oder Findlinge aufnehmen, nicht einfach auf eigene Faust Daten ändern oder löschen können. Daher finde ich es mehr als erstaunlich, dass es bei dir so ohne Weiteres ging.

mir persönlich kommts hier sowieso vor das alles so einfach geht :yeah: ich bleib mal skeptisch

Schrödinger

Hauskatze

Dachte ich auch, stöpsel. :gruebel:

Habe meinen Freund gefragt, er musste für die Registrierung bzw. Datenänderung beim Tierarzt den Kaufvertrag und einen amtlichen Lichtbildausweis herzeigen, das wurde auch kopiert und an die Registrierungsstelle gefaxt. Unser TA hat dafür übrigens nix extra verlangt (außer halt die Kosten fürs Chippen bei Datze, Flausch haben wir bereits gechippt bekommen), von wegen "alle Tierärzte sind miese Abzocker die sich daran nur bereichern", klingt toll polemisch und vielleicht gibt es ja Fälle wo es geschieht, dass es die Regel ist bezweifle ich ...

S

stöpsel

Guest
Jap, bei uns im TH wird das auch nur gegen Vorlage des Lichtbildausweises gemacht. Ebenso bei meiner TÄ. Und Kaufvertrag brauchte ich auch, bzw. den Übernahmevertrag von der Orga.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Lenas, wenn du möchtest, schick mir doch die Chipnummer deiner Katze per PN. Da ich die Logindaten bei Animaldata vom TH habe, könnte ich das für dich überprüfen.

S

stöpsel

Guest
:blink: Ja, es geht tatsächlich so einfach. Nur für die Registrierung in der amtlichen Datenbank muss man höchstpersönlich beim TA antanzen, diese ist allerdings für Katzen nicht Pflicht. Habs grad ausprobiert.

S

stöpsel

Guest
Ich finds auch schockierend, die Registrierung soll ja zum Teil auch vor Diebstahl schützen und wenn da jeder selbst herumdoktern kann, hat das ja so gar keinen Sinn :eek:

S

stöpsel

Guest
Da müsste man, um auf Nummer sicher zu gehen, die Katzen auch alle zusätzlich zu einer Registrierstelle in der amtlichen Heimtierdatenbank registrieren lassen. Die Frage ist halt, inwieweit die alten Daten von Animaldata gespeichert werden, d.h. ob man dann im Fall der Fälle den "Besitzer-Verlauf" rückverfolgen kann? :gruebel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben