• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dauernd Stubenreinheit bei 2 Kitten einfach länger???

Astrid15

Hauskatze
Hallo,
wir haben seit Dienstag 2 Kätzchen sind Geschwister und super mega lieb. Hab jetzt auf anraten ein Klo aus dem Badezimmer in das Wohnzimmer gestellt, weil sie das im Bad nie benützt haben der Weg war ihnen wohl zu weit. Sie halten sich nämlich nur im Wohnzimmer und in der Küche (ist verbunden - ohne Türen) auf. Obwohl sie überall hin könnten. Jetzt hab ich Ihnen das eine Klo in das Eck gestellt wo Sie sich meist aufhalten. Wenn ich sie reinsetze und das mache ich des öfteren am Tag kommt es vor dass sie gleich ihr Geschäft verrichten, wenn sie aber nicht müssen hüpfen sie gleich wieder raus. Leider passiert es doch obwohl ich sie 5 min zuvor reingesetzt hab dass sie mir dann irgendwo anders hinmachen. Wieso hüpfen sie aus dem Klo und fangen dann draußen zu scharren an und müssen obwohl ich sie grad rein gesetzt hab. :ergeben:
Dauert die Stubenreinheit bei 2 Kitten vielleicht einfach länger? Denn eine Bekannte die sich von dem Wurf wo meine beiden her sind auch ein Kätzchen genommen hat, war nach 2 Tagen Stubenrein, sie hats ihr nur zeigen müssen und sie ist dann von selbst drauf gegangen. Was mache ich bloß falsch? Gefällt ihnen vielleicht die Einstreu nicht, ich hab die Cats Best Öko Plus. Oder lenken sie sich einfach so ab weil sie zu zweit sind und nur Spielen im Kopf haben und dann einfach drauf vergessen. Hab hier gelesen dass sie gern auf weichen Untergrund machen wie Teppich etc. aber meine haben bis jetzt nur auf den Laminat Boden gemacht. Wie soll ich weiter vorgehen soll ich sie einfach immer wieder drauf setzen, was mach ich wenn sie gleich wieder raushüpfen? Später einfach noch mal reinsetzen? Bin ein wenig ratlos :cry:

4Pfötchen

Hauskatze
Wie viele Klos hast du? Eins oder zwei?

Ich würd bei zwei Katzen zwei Klos zur Verfügung stellen, Katzen trennen oft sehr gerne großes und kleines Geschäft.

Hast du Haubenklos oder Schalenklos?
Als meine Kater noch klein waren hatte ich zuerst offene Klos und erst als sie sicher das Klo benutzt haben bin ich auf ein Haubenklo umgestiegen. Aber immer ganz langsam: zuerst Türl ein paar Tage raus und ihnen ein paar Mal gezeigt wie diese Schwingtür funktioniert.

Ich habe bei zwei Katern 2 Klos. Wie gesagt, Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.

Ich hab einmal das Cats Best versucht. Das mochten meine Kater gar nicht. Ich hab jedoch nur eins der zwei Klos mit Cats Best befüllt und im anderen war feines Klumpstreu. Das Klo mit dem Naturstreu (Cats Best) wurde komplett gemieden, da ging keiner rein.

Versuch mal ein anderes Streu, vielleicht mögen sie einfach das Streu nicht!

Was du auch noch versuchen kannst: kauf dir Baldiantropfen (gibts rezeptfrei in jeder Apotheke) und gib ein paar Tropfen ins Katzenklo.

Junge Kätzchen werden normal ziemlich schnell stubenrein (war bei mir und vielen meiner Bekannten zumindest immer so). Katzen sind von Natur aus reinlicheTiere und es liegt in ihrer Natur ihr Geschäft zu vergraben.

Dass du alles weiche (Teppich usw.) weggeräumt hast ist schon mal super. Das verwechseln kleine Kätzchen am Anfang auch leicht.

Ich würd einfach mal ein anderes Streu versuchen, Baldriantropfen reingeben (diesen Geruch lieben Katzen), wenn du nur 1 Klo hast ein zweites kaufen und wenn es Haubenklos sind erst mal die Haube runter für den Anfang.

Lg

dea

Hauskatze
... Dauert die Stubenreinheit bei 2 Kitten vielleicht einfach länger? ... Wie soll ich weiter vorgehen soll ich sie einfach immer wieder drauf setzen, was mach ich wenn sie gleich wieder raushüpfen? Später einfach noch mal reinsetzen? Bin ein wenig ratlos :cry:

Wie alt sind denn die beiden Kitten? Wie lange sind die zwei nun bei dir? Wir haben unsere beiden nach jeder Mahlzeit sofort auf das Klo gesetzt. Wenn sie rausgingen ohne irgendwas zu machen ... sofort wieder reinsetzen und mit den fingern etwas graben oder die Pfote der Katze vorsichtig nehmen und scharren.

Was bei unseren beiden öfters vorkam war, dass sie mitten im Spielen "hektisch" oder plötzlich wach wurden und das Klo net gleich fanden -> sofort schnappen und aufs Klo bringen ... nach ein paar Tagen hat es dann von selbst gefunzt.

Eigentlich sollten sie eine "Topfschulung" durch die Mutter erhalten haben. Sind ältere Katzen bereits im Haus ist es einfacher, da lernen sie durch beobachten wo das Klo ist.

Astrid15

Hauskatze
Die kleinen sich 8 Wochen und sie seit Dienstag bei mir, sind also mittlerweile schon 9 Wochen, Stubenrein waren sie schon vorhin bei den ehemaligen Besitzern :cry:
Hab 2 normale Schalenklos aber eins hab davon hab ich jetzt im Bad stehen lassen und das andere steht jetzt im Wohnzimmer. Habs gerade wieder beobachtet ich setz den einen in das Klo er hüpft raus und fängt zu gurren/miauen an und sucht. Setz ihn eine halbe Minute später wieder rein und er macht sein Geschäft... hmm... das mit der Einstreu könnte schon irgendwie stimmen, den eine der kleinen sucht und gräbt immer sehr lange bis es das geeignete 'Loch' bzw. den geeignsten Platz gefunden hat. Sehr sehr komisch. Habe gelesen man soll die Stellen wo sie am Boden hingepinkelt haben mit Essigwasser reinigen, hab ich auch gemacht aber das war ihnen auch egal sind wieder hingangen - das war gestern. Könnt ihr mir ein gutes Einstreu empfehlen??

kitten

Hauskatze
versuch mal ganz feines streu, gibts meistens in den 5kg säcken: bei dm, zielpunkt, merkur...verschiedene marken ;)

pieseln sie einfach auf den boden, oder wohin?

tunk auf jeden fall das auf, und tus ins klo- und stell mehrere kisterl auf

welches streu hatten die vorbesitzer?

Astrid15

Hauskatze
Ich glaub ich hab das zu wenig intensiv geübt, denn wenn ichs sie reinhocke und sie mussten nicht gleich hab ich gleich wieder nachgegeben und hab sie raushüpfen lassen. habs vorhin dann einfach probiert sie noch mal reinzusetzen und nicht raus zu lassen bis sie rein gemacht hatten und es hat funktioniert. hab sie nicht grob behandelt sondern einfach gezeigt 'nein' du muss jetzt aufs klo gehen es ist schon wieder lange her. hab mit der hand gescharrt und mit der pfote von rainbow und es hat tatsächlich gefunkt. ich denk ich muss einfach viel nachhaltiger sein und nicht gleich aufgeben wenn sie rausspringen. ja sie hatten einfach auf den normalen laminat boden gepinkelt. das mit dem streu der vorbesitzer weiß ich leider nicht ich kanns ja mal anrufen. ich werd das schon packen, jetzt ist eh wochenende und ich hab genügend zeit um mit ihnen zu üben. soll ich sie anfangs immer nach dem fressen und nach dem schlafen rein setzen?

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!
Ich habe seit 4 Wochen Kitten. Als ich sie bekam, waren sie 7-8 Wochen alt. Am Anfang hatten sie auch ihre Probleme. Ich habe sie dann immer wieder auf die Klos gesetzt, aber wenn sie nicht mussten, habe ich sie wieder rausgelassen. Ich habe sie sehr gründlich beobachtet und jedes Mal, wenn sie etwas unruhig geworden sind hab ich sie sofort geschnappt und aufs Klo gesetzt. Die Teppiche habe ich in der Zeit weggeben.
Ich hatte am Anfang ein Klo und habe dies auf drei gesteigert, wobei ich zwei immer dort hatte, wo sie sich am meisten aufhalten. Kann sein, dass es ihnen auch zu schmutzig ist? Meine waren am Anfang sehr empfindlich und gingen nicht rein, auch wenn es nur einmal benutzt wurde.
Schau, dass du mehrere Klos in das Hauptzimmer gibst. Ich habe mittlerweile die Klos soweit wieder auf ihren Platz verschoben und es klappt prima.

Wünsch dir viel Erfolg. Immer schön am Ball bleiben :)

_niobe_

Katzenjunges
hallo!

also bei meinem kater (damals war er 8 wochen alt) wars so dass er am anfang auch nicht stubenrein war, er hat immer wieder ins bett gemacht obwohl ich oft aufs klo gesetzt habe!! er hat auch gewusst wo das klo ist aber nur rein gemacht wenn ich nicht da war und am abend auf die bettdecke!
hab dann mal das streu gewechselt auf ganz feines klumpstreu - das ist fast wie sand - und er liiiiebt es und hat seitdem nicht mehr auf die bettdecke gemacht!!
vielleicht hilft das bei dir auch!

lg niobe

(ahja und ich hab ein offenes - also kein haubenklo!)

Minnie

Hauskatze
ach ja, was ich noch vergessen habe: viel viel loben, wenn sie machen...
zur info ich habe hauben- und offene klos und sie gehen in alle rein.

Astrid15

Hauskatze
Ich hab mir grad ein neues Einstreu gekauft, ist nicht so grobkörnig wie das Öko Plus. Es ist so fein wie Sand hab sie gleich mal drauf gesetzt, sie haben mal kurz gerochen gegraben, geknabbert und rein gemacht ich hab dann viel viel :liebkatz: und gelobt. Vielleicht lags wirklich am Einstreu?! Das die Klos nicht sauber genug sind kann ich mir nicht vorstellen ich reinige immer nachdem sie drinnen waren bzw. ich sie rein gesetzt hab. Ich hab heute eh nichts vor werd mir zum Fernseher setzen und Kätzchen beobachten :five: wenn sie Anzeichen machen dass sie müssen setz ich sie einfach rein.
Danke noch mal für alle eure Tipps.

vermont

Hauskatze
Ich hab auch schon öfter gehört, dass das Cats Best bei manchen Katzen nicht so gut ankommt. Kann also echt sein.

Ich hab das beim Ausräumen aber anders gemacht. Zorro (er kam von einen Bauernhof und kannte nur Stroh zum Verscharren - hat aber nie danebengemacht der Brave!) hat zuerst nicht geschnallt was das ist wo ich ihn da reinsetze und dachte wohl das ist zum Schlafen. Dann hab ich ein Würstel von meinen anderen zwei reingelegt und ein wenig gescharrt und schon hatte er es geschnallt.

Astrid15

Hauskatze
ERFOLGSERLEBNIS.. das erste mal heute Nachmittag als ich die Streu gewechselt hab musste ich sie noch reinsetzen. Jetzt nach der Abendmahlzeit habens noch kurz danach gespielt aber 5 min später fing Rainbow an zu miauen und lief geradeweg zum Klo hin. Ging hinein und erledigte ihre Geschäfte Sunny war auch gleich so angetan dass er zuerst ausserhalb des Kisterl zu scharren begonnen hat aber dann reingehüft ist.. JUHUUUU es wird. Es war also eindeutig das Streu. Nur zu blöd dass ich von dem Öko Plus einen 40kg Sack gekauft hab, aber naja vielleicht kann ich ihn irgendwann mal verwenden wenns größer sind. Nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön.. :notworthy::buddies:

Oben