• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Devi soll Gesellschaft kriegen ...

DorisK

Hauskatze
Nachdem Shiva ja über die Brücke gehen musste, möchten wir Devi wieder eine(n) GefährtIn geben. Die Mami von Shiva hat (leider oder Gott sei Dank ?) wieder Junge bekommen, die in 2 Wochen abgegeben werden.
Die großen Frage sind die, ob Devi (1 Jahr alt)
1. den Neuzugang akzeptieren wird (sie war mit Shiva ein Herz und eine Seele) und
2. ob der Neuzugang männlich oder weiblich sein soll.
Ich tendiere eher zu weiblich, da Devi ja mit der Katze Shiva groß geworden ist.
Was meint ihr ?
Was ist, wenn sie die "Neue" - ich sage bewusst schon 'die' - zwar akzeptiert, aber sie beim Spielen wie wild durch die Gegend schießt ?
Devi ist ja eher die seeehr Temperamentvolle, Neugierige und perfekte Jägerin.
Was meint ihr ?
LG

shadow23

Hauskatze
gleichgeschlechtliche gesellschaft ist idR besser als verschiedengeschlechtliche.
ABER:
Wie alt sollen die kitten sein, wenn sie abgegeben werden?
Denk dran, dass es per gesetz verboten ist, sie vor der ACHTEN woche von der mutter zu trennen, es aber fürs sozialverhalten und die entwicklung der kleinen sehr viel besser wäre, wenn sie bis zur ZWÖLFTEN woche bei der mutter bleiben.
Warum hat denn die mutterkatze nochmal junge bekommen? Haben die besitzer die kastrationspflicht ignoriert? :huh:
WENN du das kitten nimmst, dann sorg bittschön dafür, dass das der LETZTE wurf der armen katze war!!!
Entweder sie lassen die katze kastrieren, oder sie lassen sich von einem der zahlreichen tierschutzvereine helfen. Nichts tun heisst, sich an der riesige flut an katzenbabys mit schuldig machen! Sag ihnen das! Wenn sie sich komplett weigern, wär das ein fall für den amtstierarzt, aber vorerst hoffe ich mal, dass sie "nur" zu geizig sind...
An was genau ist deine andere katze shiva gestorben?
Bei manchen krankheiten wär es nicht so die allerbeste idee, sich quasi genetisch nochmal das selbe heimzuholen. Es gibt ja doch für manche krankheiten auch genetische prädispositionen, und manche infektionen holen sich die kitten schon auf dem hof, auf dem sie aufwachsen...

Vom standpunkt der vernunft her wäre es sicher sinnvoller, sich ein katzi von einer der tierschutzorgas zu holen, das bereits entwurmt und geimpft ist.

DorisK

Hauskatze
@ Shadow 23:
Danke für deine ausführlichen Infos - bin in gesetzlichen Fragen nicht ganz unbedarft.
Wer das Forum genauer verfolgt, weiß, dass meine Shiva überfahren wurde.
Bevor wieder Proteste losgehen: Ja, auch MAYA (so wird die neue Katze heißen), wird wieder eine Freigängerin werden !
Weiters darf ich höflich feststellen, dass deine Antwort 100 %ig am Thema vorbei gegangen ist.

Minuie

Hauskatze
Hi Doris, find ich super das Devi wieder gesellschaft bekommt. hast du dich in dem Fall fix für ein Weibchen entschieden?
Da Devi ja erst ein Jahr alt ist, (kommt natürlich auf die Katze an) denk ich das sie nicht sooo viel gegen einen Neuzugang haben wird. Ihr dürft mich aber gern eines besseren Belehren, kenn mich da auch nicht so aus.
Aber lieber versuchen als Devi allein lassen oder :)

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Nachdem Shiva ja über die Brücke gehen musste, möchten wir Devi wieder eine(n) GefährtIn geben. Die Mami von Shiva hat (leider oder Gott sei Dank ?) wieder Junge bekommen, die in 2 Wochen abgegeben werden.
Die großen Frage sind die, ob Devi (1 Jahr alt)
1. den Neuzugang akzeptieren wird (sie war mit Shiva ein Herz und eine Seele) und
2. ob der Neuzugang männlich oder weiblich sein soll.
Ich tendiere eher zu weiblich, da Devi ja mit der Katze Shiva groß geworden ist.
Was meint ihr ?
Was ist, wenn sie die "Neue" - ich sage bewusst schon 'die' - zwar akzeptiert, aber sie beim Spielen wie wild durch die Gegend schießt ?
Devi ist ja eher die seeehr Temperamentvolle, Neugierige und perfekte Jägerin.
Was meint ihr ?
LG

Weiters darf ich höflich feststellen, dass deine Antwort 100 %ig am Thema vorbei gegangen ist.
Na so weit daneben wars jetzt auch nicht, denn alle Fragen kann man nicht so ganz beantworten. Ob Devi den Neuzugang akzeptieren wird, kann leider keiner wissen. Du kannst aber gewisse Aspekte berücksichtigen, wie shadow schon erwähnt hat => gleichgeschlechtliche Gesellschaft ist idR besser als verschiedengeschlechtliche.
Selbst tendierst du ja eh auch schon zum Weibchen, wenn ichs richtig gesehen hab. :)

Das Alter spielt auch eine Rolle. Da Devi mit einem Jahr noch relativ jung ist, stehen die Chancen besser. Bei älteren "alteingesessenen" Katzen ist es dann schon schwieriger.

Alle Katzenliebhaber horchen immer sofort auf, wenn man mitbekommt, dass es irgendwo einen "unnötigen" Wurf gab, da wir ja alle Wissen, wieviel Katzenleid in der Welt geschieht. Und jedem liegt es daran, dass sich das nicht noch mehr vergrößert. Daher, denke ich, hat dich shadow auf die Dinge wie Kastrationspflicht hingewiesen, da du jetzt die Chance hast, etwas zu tun! :) Du hast ja selbst geschrieben:
Die Mami von Shiva hat (leider oder Gott sei Dank ?) wieder Junge bekommen,...

Das Thema Freigänger oder nicht wird immer ein heißer Diskussionspunkt sein und niemand schreibt dir vor, wie du deine Katze zu halten hast. Die meisten hier ziehen es vor, die Katze lieber gesichert raus zu lassen, da es - wie du ja leider selber erfahren musstest :troest: - sehr gefährlich ist, da draußen. Im Endeffekt muss das aber jeder selbst entscheiden.

DorisK

Hauskatze
@ all:
Habe gestern Abend das neue Geschwisterchen von Devi ausgesucht, sie wir MAYA heißen; Devi meint, dass sie sich schon sehr auf sie freut !
Zur Kastrationspflicht bei Katzen, welche auf Bauernhöfen gehalten werden, gibt es eine klare gesetzilche Regelung - und natürlich auch die dazu gehörigen Ausnahmen, welche manche Bauern gerne aufnehmen, indem sie behaupten, die Katze gehöre nicht ihnen, sondern komme lediglich manchmal zum Fressen.
So weit, so schlecht.
Ich gebe jedenfalls einem bereits geborenen Kätzchen ein schönes Zuhause mit viiiiel Liebe - und damit werde ich diesen thread für meinen Teil beenden.

Wenn aber die Bauern behaupten die Katze ist nicht ihnen sonder kommt nur zum fressen, kannst du sie einfach einpacken und kastrieren lassen ohne das sie was dagegen sagen können ;)

Kartoffelsuppe

Hauskatze
:gruebel: bist du jetzt grantig?
Wir sind natürlich alle froh, dass du einem süßen armen Wesen ein Heim gibst und Devi Gesellschaft bekommt. :round:Vielleicht kam das zu wenig deutlich rüber, dafür möchte ich mich entschuldigen. Und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder von der Kleinen! :) Maya ist übrigens ein toller Name.

Vielleicht hast du ja doch noch die Chance mit den Besitzern zu sprechen wegen Kastration usw. *ganz vorsichtig und lieb guck*

DorisK

Hauskatze
Mit den Bauern habe ich bereits im Vorjahr, als ich Shiva holte, ausführlich über die Kastrationspflicht gesprochen.

Aber wenn sie wirklich mit der Ausrede kommen, dass die Katze nicht ihnen gehört, dann pack sie bitte ein und lass sie kastrieren, oder wenn du dir das nicht leisten kannst, dann frag bei einem Tierschutzverein in der Nähe an die werden dir helfen. Und wenn der Bauer das nicht will, weils eben doch seine Katze ist, kannst du ihn Anzeigen.

Mela

Hauskatze
Wenn der Bauer sagt die Katze gehört ihm nicht - kannst du sie einfach mitnehmen und selber kastrieren lassen ;)
Zum Freigang sag ich lieber nichts ;)

Minuie

Hauskatze
:gruebel: bist du jetzt grantig?
Wir sind natürlich alle froh, dass du einem süßen armen Wesen ein Heim gibst und Devi Gesellschaft bekommt. :round:Vielleicht kam das zu wenig deutlich rüber, dafür möchte ich mich entschuldigen. Und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder von der Kleinen! :) Maya ist übrigens ein toller Name.

Vielleicht hast du ja doch noch die Chance mit den Besitzern zu sprechen wegen Kastration usw. *ganz vorsichtig und lieb guck*

Kann ich nur zustimmen, würde mich freuen Fotos von der kleinen Maya zu sehn!! :beer:

Mausimami

Hauskatze
Hallo Doris,
freut mich das Devi bald wieder Katzengesellschaft bekommt.
Würde mich freuen, wenn du uns von der Zusammenführung berichtest.
Maya ist übrigens ein toller Name.

Lg

Oben