• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

DRINGEND: Hausdach - hat jemand von euch ein...

maho

Hauskatze
..Hausdach mit Eternit Toscana Dachplatten oder mit Creaton Premion Dachziegeln und kann mir da seine Erfahrungen dazu schreiben.... ich bräuchte dringend Infos/ Erfahrungsberichte weil ich fürs Wochenende mehrere Dachvertreter bestellt habe und ich mich schon sehr bald entscheiden muss.... Google hat mir eigentlich zu wenig "erzählt" und sonst hatte ich leider noch keine Zeit mich sonstwo zu erkundigen.... Ich wäre wirklich schon gerne etwas vorinformiert bevor die Vertreter dann versuchen mir diverse "Gschichtln" rein zu drücken ( was ja leicht ist wenn man mit Hausdächern keine Erfahrung hat und sich gar nicht auskennt) ....

Kennt jemand von euch vielleicht auch Häuser die das Toscana in hellgrau oder dunkelrot drauf haben ---- möchte mir das gerne mal in Natura ansehen --- eine Platte alleine wirkt ja wesentlich heller als ein ganzes Dach im Gesamtbild.... (hab ich nämlich beim dunkelgrauen Dach bei meiner Arbeitskollegin gesehen - die Platte alleine gefällt mir von der Farbe her sehr gut - wirkt dunkelgrau --- das "Gesamtbild" des Daches ist aber total schwarz)

Ebenso würde mir jeder Erfahrungsbericht bezüglich Creaton Premion Dachziegeln oder allgemein zu Creaton weiter helfen.... hier würde mir die Farbe schiefer engobe gefallen ---- kennt vielleicht auch hier jemand von euch ein Haus, das so gedeckt ist....

sammler50

Welpen
Hallo

Habe gerade deine Anfrage gelesen! Hast du schon Antworten bekommen?
Ich will nämlich auch ein Eternit Toskana decken!!

Danke Peter

maho

Hauskatze
Das Eternit Toscana "ziert" seit Mai 2010 mein Haus - Farbe anthrazit/dunkelgrau.....ich hab ein hellgraues gesehen --- sieht bedingt durch die Witterung nach kurzer Zeit schon furchtbar aus... dunkelrot scheint aber auch "eine dankbare" Farbe zu sein - zumindest hab ich da die "Abwitterung" nicht so gesehen....

Ganz wichtig ist, dass du für die Unterkonstruktion/Lattung nur total trockenes Holz verwendest, denn sonst kannst nach ein paar Monaten alle Dachschrauben nachziehen... ist mir passiert und hat mir im Vorfeld niemand gesagt....ich hatte zwar kein nasses Holz, aber anscheinend war die Feuchtigkeit noch zu hoch, ....... mit dem Dach selbst bin ich bis jetzt gut zufrieden - allerdings hab ich es ja noch nicht mal ein Jahr oben, also gibt es keine Langzeiterfahrung von meiner Seite - Bekannte haben es 4 Jahre oben - ebenfalls anthrazit und es sieht noch immer schön aus - mit den Schneefängern schauts auch schön aus und vor allem ist es vom Gewicht her nicht so schwer wie die Ziegel... was bei meiner Hausdachneigung von knapp 30% auch sehr wichtig war...

Oben