• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall mit Koliken bei Katze und Mensch - Ansteckung?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Das ist jetzt eine etwas peinliche Frage, aber vielleicht weiß ja wer was.

Also meine Kater hatten vor ein paar Tagen Durchfall. Es war gegen Abend, als puma auf einmal stinkenden, flüßigen Durchfall hatte. Ich habs sofort weggeräumt. Ich bin nicht zum TA gefahren, weil ich es erstmal beobachten wollte. Denn ich hatte an dem Tag ein anderes futter gefüttert weil die Zooplus-Lieferung noch ausständig war. Dachte also es liegt daran. Puma ist eher stumm doch an dem Abend miaute er scheinbar grundlos und ging aufgeregt umher, ich nehme an er hatte Koliken. Darmgeschichten können ja ganz schön weh tun. Ich hab ihm bißi das Bauchi massiert und ihn beruhigt. Am selben Abend war er noch 2 mal am Klo. Am nächsten Tag hatte er nur ein paar bissen vom frühstück gegessen. In der Badewanne stank es und ich fand weiteren Durchfall. nicht ganz flüßig sondern weichere würschtl mit bißi flüßigem. Das heißt auch Precious hatte durchfall, denn nur er hat den tick in die badewanne würscht zu lassen. Precious gings am nächsten Tag aber wieder gut und er hat normal gefressen. Auch Puma hatte keinen weiteren durchfall mehr und sein Abendessen hat er ganz gierig gegessen.
Den katzen ging es also schnell wieder gut und es ist bis jetzt auch alles okay.
1 oder 2 Tage später krieg ich dann aufeinmal sehr heftige Koliken und kurz drauf starken flüßigen Durchfall. das ganze gleich so das ich Stunden an einem Stück am klo verbracht habe und sonst nur im Bett war. Natürlich seltsam da ich sonst zu den chronisch-verstopften gehöre. Da ich aber ne ähnliche reaktion kriege wenn ich etwas esse das ich nicht vertrage hab ich mir nicht viel gedacht und dachte, jetzt hab ichs eh hinter mir, hast halt wieder was falsches gegessen. gegen Abend wurde es besser. Aber nächsten morgen kam ich gar nicht zum essen (hatte nur wasser getrunken) und hatte wieder flüßigen Durchfall. Jetzt hab ich zwar keinen Durchfall mehr, doch immer noch schmerzen und ein ungutes Gefühl.

Da das ja sehr dem DF der katzen ähnelt und ja quasi gleich dannach passiert ist, frage ich mich jetzt ob es möglich ist, das ich mich mit irgendwas von den Katzen angesteckt hab (aber dennen geht es ja wieder gut?)? Weil sie dürfen ja auch ins bett und ich bin ja der der die kisterln macht und ich depp hab puma ja noch bussi gegeben. (das war in der Früh, noch bevor er DF hatte. er kommt nämlich immer und starrt einen an bis er bussi aufs kopfi kriegt)

Was meint ihr? kann das sein, oder ist das nur dummer zufall?

phantomine

Hauskatze
Ja, kann durchaus sein!

Ärztin warnte uns auch (zwei verschiedene), dass wir mit Ansteckung aufpassen müssten. Nur, was willst machen? Katzen putzen sich nun mal, da müsste ich die Katzen desinfizieren oder nach jedem Streicheln der Katze sofort Handdesinfektion verwenden....

Also, uns ist es definitiv auch passiert...

Lg, Karin!

cydonion

Hauskatze
Ja, kann durchaus sein!

Ärztin warnte uns auch (zwei verschiedene), dass wir mit Ansteckung aufpassen müssten. Nur, was willst machen? Katzen putzen sich nun mal, da müsste ich die Katzen desinfizieren oder nach jedem Streicheln der Katze sofort Handdesinfektion verwenden....

Also, uns ist es definitiv auch passiert...

Lg, Karin!

Danke für die Antwort.
Dann habe ich ja richtig vermutet. Hm, ja das geht ja nicht das wirklich zu vermeiden. bleibt nur noch zu hoffen dass ich auch recht schnell wieder am damm bin wie die beiden.

kitten

Hauskatze
kohletabletten im haus haben ;)

abgesehen davon, solche viren werden ja auch von mensch zu mensch weitergegeben, und auch das kann man nicht verhindern...somit: ich bussle meine katzen immer noch ab :D

gute besserung!!

Oben