• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall nach geburt normal??

Hallo,
meine Katze hat heute ihre Babies zur welt gebracht und nun hat sie leichten durchfall. Was muß ich jetzt tun?? Kann mir jemand helfen??
 

kimwwald

Hauskatze
Nein, Durchfall ist nie "normal", und verdient iommer Beachtung. Natürlich gibt es jede Menge gründe, warum das nach einer Geburt passieren kann: Z. B. Katzen, die nie Fleisch gefressen haben, vielleicht sogar kaum Nassfutter und die dann die Nachgeburt aufgefressen haben, haben natürlich Verdauungsprobleme, die müssen sich garnicht immer im Durchfall zeigen, dass kann auch zu Blähungen und Schmerzen und geruchsintensiven "Winden" führen. Bei einer Geburt sind Katzen auch von Kalziummangel bedroht und Calciummangel kann auch zu Durchfall führen. Also am Bersten TA fragen, was jetzt am Feiertag vielleicht nicht so leicht ist und mit einer frischen Mami herumkurven sollte man auch nur im Notfall, denn das stresst Katze und Kitten. Ich habe bei Durchfall immer mein Hausmittel, nämlich Kohletabletten, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt zerreiben (eine halbe reicht) und sie unters Futter mischen, da merke ich dann schnell ob sich was ändert und Kohle bindet die Bakterien, falls das der grund für den Durchfall sein sollte. Wenn das nicht nützt, habe ich auch noch Bioflorinkapseln zur Regenerierung der Darmflora, was sicher nicht schadet, aber gut nützen kann. Wenn das allerdings auch nicht bald Änderung bringt, dann dringend zum TA.
Das mit dem Kalkmangel vor, während oder nach der Geburt ist übrigens nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da es zu Eklamsie kommen kann und das möglicherweise mit einer Kalziumspritze ausgeglichen werden muß.
Empfehlungen nach der Geburt: Kalziumhältiges (z. B. Milchprodukte, Käseprodukte, oder Ei mit Kondensmilch und ev. Traubenzucker...)
Jedenfalls muß man gut für die Mutter sorgen, da die Gefahr besteht, dass sie bei zu viel Durchfall dehydriert und auch ihre Kitten nicht versorgen kann.
kim
 
Kann man auch etwas Homöopathisches geben da hab ich ein bisschen was da, müsste nur wissen was.

Die arme Maus hat richtig häftige blähungen der Kot ist zwar ein bisschen weicher als sonst aber nicht flüssig und es riecht richtig häftig kann es dann an der gefressenen Nachgeburt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lunella

Hauskatze
ruf am besten eine diensthabende tierklinik
an, die können dir dann sagen,
obsd kommen sollst oder zuhaus was tun kannst.
nicht selber doktern, grad kurz nach der geburt,
die mama muss ja in guter verfassung für ihre babies sein.

lieber einmal zuviel nachfragen als zuwenig
 
guten morgen,
danke für die antworten, von durchfall hab ich jetzt nichts mehr gesehen aber Blähungen hatte sie heute nacht sonst geht es ihr super frisst und trinkt und ist bei ihren Babys
 

kimwwald

Hauskatze
cuprum metallicum D 12 Durchfall und Krämpfe
Arsenicum album D 12 Durchfall und fette Speisen bei Erschöpfung
Pulsatilla D 6 Durchfall bei verdorbenen Speisen
Natrium Sulfuricum D 12 Durchfall und stinkende Gase
Aber mein Mittel, das ich zu Hause habe ist Nux vomica D 6 oder D8, die Brechnuss, hilft bei Durchfall und/oder Erbrechen bei schlechtem Essen oder zuviel von irgendwas einschließlich Alk.
http://www.balsiamanori.de/Hom%F6opatische_Geburt.htm hier ist eine ganz gute Seite bezüglich Homöopathie und Geburt.
kim
 
Oben