• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchsichtiges Erbrochenes

Elfchen

Hauskatze
Seit Montag hat ChouChou drei Mal eine durchsichtige Flüssigkeit erbrochen. Am Montag war es gegen Mittag, meine Mutter war kurz in meiner Wohnung, hat ihnen aber nichts zum Fressen gegeben. Gestern, als ich gegen 22 Uhr heimkam, gab es auch ein recht frisches, kleines Lackerl im Wohnzimmer, immer noch ganz klar. Heute früh war wieder ein kleiner, eingetrockneter Fleck zu finden.

Montag früh hab ich sie mit einer Dose Sha gefüttert, das haben sie schon länger nicht mehr bekommen, sollten es aber eigentlich noch gewöhnt sein. Di früh gab es zum ersten Mal eine Dose Grau. Aber sonst war in der Fütterung nichts anders (üblicherweise: Aras, Carny, DM mein bestes, Sha eigentlich gar nicht mehr und jetzt neu Macs und Grau)

Kann es sein, dass er Hunger hatte und deshalb Magensäure hochwürgt (es hat nur ganz leicht gerochen und eigentlich bekommen sie genug zu essen 200-300g pro Katze pro Tag)? Oder steckt etwas anders dahinter? Ich habe den TA schon häufiger wegen kleiner Beschwerden aufgesucht, aber ChouChou benimmt sich sonst ganz normal.

Edit: Ich hab gerade etwas gegoogelt. Kann es sein, dass ich mir unnötig Sorgen mache und es sich nur im erbrochene Haare handelt? Allzuviele waren aber nicht drinnen.. Bis jetzt haben sie öfters ein Stück Butter bekommen, schätze ich werde mir doch mal Malzpaste holen..

Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
haare,

kann sein. meine liebe alte ex hat mal von styropoer gekostet (das verschwand dann gleich) und daraufhin durchsichtig erbrochen.
grundsätzlich sag ich: tu nicht so oft futter wechseln, sondern probier mal ein paar wochen lang aus, was sie am besten vertragen. außer sie weigern sich sofort, davon zu kosten.
wenn sie brechen, sorg bitte dafür, dass sie genug trinken.
tipp aus einem früheren thread: bissl wasser aufs futter.

Elfchen

Hauskatze
Styropor hab ich gar nicht, Futter hab ich schon ewig nicht gewechselt, nur eben 3 verschiedene Marken gefüttert (die Sha-Dose hab ich übersehen gehabt, war aber sicher noch nicht abgelaufen). An und für sich vertragen sie alles, stürzen sich auch regelrecht auf alles, fressen recht flott (teilweise schlingen sie sogar). Das Erbrechen war aber immer lang nach der Fütterung, kann also nicht mit dem Fresstempo zusammenhängen. Wasser nehmen sie genug zu sich - Trinkbrunnen + Wasser übers NF
Aber danke für die Tipps ;)

sollhaben

Hauskatze
Ist das Erbrochene schaumig, oder nur wässrig? Geht dein ChouChou regelmäßig auf Klo? Erbrechen kann auch ein Zeichen sein, dass er nicht Wasser lassen kann und das wäre nicht so gut. Wenn er das heute auch noch macht, dann würde ich mal zum TA fahren. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Elfchen

Hauskatze
Nein, schauming wars nicht. Ja, aufs Klo geht er brav (erkennbar an den großen "Fladen", Mo macht eher öfter + weniger, CC trinkt auch mehr als Mo).
Okay, werd mal schauen, was mich zu Hause erwartet.
Ich ärger mich nur immer so über die Wucherpreise bei meinem Tierarzt.. Seit ich mich wegen der Kastration umschaue, seh ich, wie teuer der eigentlich ist. Aber die Gesundheit ist eh wichtiger als das Geld, fühl mich dem TA nur so ausgeliefert, weiß ja gar nicht, was der alles so verrechnet, man kriegt ja nie eine genaue Aufstellung geschweige denn eine Rechnung *grml*

philomena

Hauskatze
Ich ärger mich nur immer so über die Wucherpreise bei meinem Tierarzt.. Seit ich mich wegen der Kastration umschaue, seh ich, wie teuer der eigentlich ist. Aber die Gesundheit ist eh wichtiger als das Geld, fühl mich dem TA nur so ausgeliefert, weiß ja gar nicht, was der alles so verrechnet, man kriegt ja nie eine genaue Aufstellung geschweige denn eine Rechnung *grml*

Also ich krieg immer eine Rechnung von meinem Tierarzt :unsure:
Da hab ich dann auch genau drauf was ich wofür bezahlt habe (naja... manchmal ists ein bisschen kompliziert geschrieben...)
Hast du schonmal nachgefragt, ob du eine Rechnung haben kannst?
Kann ja nicht sein, dass das bei meinem Tierarzt eine Ausnahme ist ^^

sollhaben

Hauskatze
Ich krieg zwar keine Rechnung, aber ein Aufstellung, was genau berechnet wurde und wieviel. Das steht dir eigentlich schon zu. Musst mal danach fragen.

Elfchen

Hauskatze
ich schau ihm immer nur zu, wenn er die Beträge auf einen Schmierzettel kritzelt.. Der hat nicht mal einen Computer.. Wenn ChouChous Kotzerei nicht besser wird, müssen wir eh hin, da kann ich dann ja eine Aufstellung verlangen.

Delphinchen

Administrator
Warum gehst du nicht einfach zu einem anderen Ta..... !?

Ich würde auch auf Haarballen tippen, gib ihnen Malzpaste - bei Hunger erbrechen klingt irgendwie bissl unloigisch für mich :gruebel:

ines_116

Hauskatze
Kanns vielleicht sein, dass ChouChou eine (giftige) Pflanze gefressen hat?
Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Besserung!

Elfchen

Hauskatze
@ Delphinchen: Ich gehe zu diesem Tierarzt, weil ich da nur um eine Ecke gehen muss. Etwas kommt er mir ja preislich auch entgegen. Als ich mal mit 2 Katzen dort war, hab ich für die eine nix zahlen müssen.
Ja, Malzpaste wird besorgt.

@ ines: Das kann nicht sein, ich hab keine Pflanzen in der Wohnung. Und es gab auch sonst keine fremden Gegenstände oder Substanzen..

Beim Heimkommen hat mich keine Überraschung erwartet. Scheinbar wars das.. Danke für alle Tipps

Virus

Hauskatze
@ Delphinchen: Ich gehe zu diesem Tierarzt, weil ich da nur um eine Ecke gehen muss. Etwas kommt er mir ja preislich auch entgegen. Als ich mal mit 2 Katzen dort war, hab ich für die eine nix zahlen müssen.

das sind ja gute voraussetzungen einen Tierarzt auszusuchen - wozu fahr ich dann quer durch wien um zu einen guten Tierarzt zu fahren? Ich hätte auch einen unfähigen 2 gassen weiter :kopfschuettel:

Elfchen

Hauskatze
Ich sag ja gar nicht, dass er unfähig ist. Mo hat er gut behandelt und auch immer erkannt, was er grad hat.

Virus

Hauskatze
Okay - dann hab ichs falsch verstanden - sorry :) Für mich klangs so, dass du nicht zufrieden bist und einfach nur hingehst weil er ums eck ist :)

Elfchen

Hauskatze
Aber nein. Er ist auch recht nett und nicht so belehrend wie der homeopathische, der ebenfalls im 5. ist. Hat auch selbst Katzen, bloß teuer ist er halt. Und ein bissl mehr für meine Bequemlichkeit zahlen ist schon okay, aber bei der Kastra gleich doppelt so viel wie ein TA in NÖ verlangen ist schon arg.
Deshalb geh ich bei akuten Sachen schon hin, hab aber den Preis auch im Hinterkopf. Kann ich mich auf den Termin vorbereiten, schau ich mich besser um - aber auch mit dem Vorbehalt, dass der neue genauso gut wie meiner sein muss ;)

Virus

Hauskatze
Die Wiener Preise darfst ganz und garnicht mit NÖ vergleichen! In NÖ sinds immer billiger

Oben