• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erfahrung mit tierheimkatzen?

kunterbunt

Katzenjunges
hallo,
mein freund und ich wollen im sommer ein katzenpaar aus dem tierheim adoptieren, jedoch raten uns einige leute aus dem freundeskreis wegen ihrer schlechten erfahrungen ab (krankheit, bzw. mangelnde infos zum zukünftigen mitbewohner, etc.)
darum will ich mal nach euren erfahrungen und meinungen fragen.

Serenity

Hauskatze
(krankheit, bzw. mangelnde infos zum zukünftigen mitbewohner, etc.)
Hab zwar nicht so Erfahrung mit TH Katzen. Aber die oben angeführten Punkte treffen doch auf die meisten Hauskatzis zu. Wenn du eine Katze vom Bauernhof od. sonst wo hernimmst wirst du nie genau wissen auf was genau du dich einlässt ;).

Ich habe ein Findlkatzi und einen Vermittungstiger und bei keinen von beiden hab ich gewußt wie sie sich entwickeln.

Nisi

Hauskatze
Hallo! :wave:

Also ich finde es total Klasse das du Katzen aus dem Tierheim helfen willst, lass dich von deinen Freunden nicht verunsichern... nicht jedes Tierheimtier ist krank oder schwierig.

Hier im Forum haben viele ihre Katzen aus dem Tierheim und sind total glücklich.

Wo wohnst du denn?

Wenn du aus Wien kommst, kannst du dich an sieben hier im Forum wenden, sie hat eine Patenschaft für 2 Hunde aus dem TSH Vösendorf übernommen und kennt dort schon die gesamte Anlage. Vielleicht kann sie dir alles zeigen und du kannst dir die Katzen anschauen?

Bei mir in Wr. Neustadt gibt es auch ein kleines Tierheim, auch da sitzen immer total schöne Katzis die ein neues zu Hause suchen...

Also ich würde mich nicht abschrecken lassen an deiner Stelle und mir 2 Tiger aus dem Tierheim nehmen... :)

kunterbunt

Katzenjunges
cello, die beiden kater sind mir auch schon aufgefallen, leider brauchen sie wohl auslauf und zudem können mein freund ich erst im sommer 2 katzen aufnehmen, vorher geht es sich nicht aus.
ich danke euch für die antworten und angebotene hilfe :)

Lovis

Hauskatze
Ich habe Orion und Silence aus einem Katzenhaus. Allerdings beide als Babys. Orion habe ich auf eigenes Risiko gekauft, da bei hm noch kein Bluttest gemacht worden war. Silence wurde vor der Abgabe durchgecheckt und sie haben mir schriftlich garantiert, dass er frei von Krankheiten ist. Von daher hääte ich sie balngen können, wenn er eine ansteckende Krankheit gehabt hätte.

Einfach mal im Tierheim nachfragen, was zu den Grundchecks gehört und ob sie das auch schriftlich haben.

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

meine Erfahrung: ;)

Ich hatte früher Katzen vom Züchter, seit vielen Jahren allerdings ausschließlich vom Tierheim bzw. von privaten Katzenschutzorgas.

Eine Garantie für eine absolut gesunde Katzen gibt es nicht, weder vom Züchter, noch aus dem Tierheim.

Allerdings kann man mit nur ganz wenig Erfahrung relativ einfach feststellen, ob die Katze, die man möchte, zumindest gesund wirkt.

Die Augen sollten klar sein, das Fell glänzend, die Ohren sauber, die Rippen muss man spüren, sollte sie aber nicht sehen, die Nase sollte frei von jeglichen Ausfluß sein.

Auch die Konsistenz des Kotes gibt viel Aufschluß über den Gesundheitszustand. ;)

(Normale Würstchen, nicht zu hart, nicht zu weich :lol: )

Ich persönlich halte von der ganzen Bluttesterei überhaupt nichts, solange die Katze eben einen gesunden Gesamteindruck macht.

Viel Erfolg bei deiner Katzensuche

Tiff

Ingrid

Hauskatze
Ich bin da auch eher pragmatisch - wenn Katz gesund ausschaut, so wie Tiff geschrieben hat, dann hoffe ich, dass Katz gesund ist.

Sicher ist man sich nie - und zu viel herumdoktern ist auch nicht meine Sache :)

Shari

Hauskatze
Meine beiden sind vom Tierheim in Baden.
Gesund, rotzfrech ;), ganz so wie es halt sein soll.
Ich hab nur die besten Erfahrungen damit gemacht (Micki und Lea sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt)

Mein Bruder hat auch seine beiden aus dem Tierheim, alles paletti und eine Freundin hat ausschließlich ihre Katzen aus dem Tierheim, sie allerdings aus Vösendorf.

Hab mir halt gedacht dass ich gerne Katzen aus den Gitterboxen hol und es ihnen so schön als möglich mach.
Bis jetzt hab ich es nicht bereut

Loona

Hauskatze
ich hab eine katze vom bauernhof, eine ausm (spanischen) tierheim und einen hund aus der slowakischen tötung...mein fazit: bis jetzt hatte ich mit keinem meiner lieblinge große gesundheitliche probleme...sind pumperlgsund und fröhlich und schlimm....ich finde auch, verlass dich auf dein gefühl und schau sie dir vorher gut an, ob sie, wie tiffany beschrieben hat, gesund aussehen...dann wird schon alles gut gehen! :thumb:
ich hoff, du denkst dann noch an uns und stellst uns deine tiger vor, wenn du sie dir geholt hast ;)

kunterbunt

Katzenjunges
ich denke mal wir sind nun restlos überzeugt dank eurer tipps und antworten und erden im sommer ein katzenpaar aus dem tierheim nehmen :) und natürlich hier auch vorstellen :D

Oben