• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Falsche Wurmkur

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Nachdem ich nun selbst schon zwei Fälle quasi "aufgedeckt" habe ;) dass (verschiedene!) TÄ die falsche Wurmkur verkauft haben, muss ich das mal berichten.
Eigentlich nimmt man doch an, wenn der TA nicht weiß um welche Art Würmer es sich handelt, dass er dann normalerweise ein Breitband-Wurmmittel empfiehlt. Scheinbar ist dem nicht so. :rolleyes:

Die Besitzer entwurmen immer wieder erfolglos, schlimmstenfalls vertraut man darauf dass die Würmer nun weg sind, bestenfalls merkt man noch dass dem nicht so ist. Ich find das schon sehr seltsam. Kann mir das jemand erklären, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

dark greetinx,
DarkSunshine

aramis

Energiebündel
hallo,

also meine Regel Nr. 1 lautet - traue keinem TA.
Ich hab mittlerweile schon genug gehört und auch wenn ich bei kompetenten TA bin - ich überprüfe und hinterfrage grundsätzlich alles. Die Zeiten, in denen ich den Göttern in weiß alles geglaubt habe ist vorbei *g*

Wurmkur ist sowie so so eine Sache - eine gesunde Katze hat entweder keine Würmer oder kann locker damit umgehen. Ich halte von Wurmkur nix - schon gar nicht von Wurmkur bei Hauskatzen.
Gleiches wie beim Impfen - aber das ist ein anderes Thema *g*

Wie gesagt, ich habe gelernt, vieles zu hinterfragen - wer blind vertraut, dessen vertrauen wird leicht missbraucht.

kitten

Hauskatze
Originally posted by aramis@21.3.2006, 23:11 Uhr
Wurmkur ist sowie so so eine Sache - eine gesunde Katze hat entweder keine Würmer oder kann locker damit umgehen. Ich halte von Wurmkur nix - schon gar nicht von Wurmkur bei Hauskatzen.
das musst du mir näher erklären, wie soll das gehen?

selber verantwortung zu übernehmen, selber zu denken ist das allerwichtigste, nicht nur was katzen betrifft, leider weigern sich immer noch viele menschen das zu tun, und schieben die verantwortung für ihr tier auf den ta ab: "der ta hat gesagt...."

hinterfragt wird selten, logisch gedacht oft noch weniger- sieht man ja am thema katzen und kastration....

stefanie

Hauskatze
Hi,

also ich hatte letztes Jahr auch ein Problem mit Berlioz Würmern und TA`s. Der Kleine war ja ein verwaistes Streunerkätzchen und total verfloht als ich ihn bekam. Waren gleich mit ihm beim TA, aber da es schon sehr spät war und der TA bei dem ich normalerweise bin nicht mehr da war, sind wir zu einem anderen TA gegangen. Berlioz bekam Stronghold. Hilft gegen Flöhe und angeblich auch gegen Würmer.
Bin dann nach ca. 3 Tagen zu meinem TA geganen hab ihm das erzählt und gefragt wann ich ihn das nächste Mal entwurmen soll. Der Kleine war damals erst ca. 5 Wochen alt.
Der TA sagt mir dann: Wenn sie keine Würmer sehn, dann brauchen sie ihn auch nicht mehr entwurmen.
Hm, mir kam das schon komisch vor, aber nachdem ich mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir gedacht das wird dann schon passen.
Auf jeden Fall hat er dann doch noch Würmer gehabt und das war echt ecklig.
Bin wieder zum TA und hab dann eine Flubenolpaste bekommen. Die Assistentin hat mir dann gesagt, ich soll ihm die Paste einmal geben und dann nach einer Woche wieder. Für die großen Katzen hab ich eine Tablette bekommen und für meine Hündin Luna die Paste.
Blöd wie ich bin hab ichs dann genauso gemacht. Mit dem Ergebnis dass ich nach ein paar Tagen wieder einen Wurm bei Berlioz entdeckte.
Hab dann gelesen dass man die Paste ja mindestens 2 Tage hintereinander geben muss.
Bin wieder zum TA hab das dort gesagt und hab dann Drontal-Tabletten für alle bekommen für 4 kg, obwohl 3 meiner Katzen 5 kg hatten. Leonie war erst ca. 2-3 Monate alt, also bin ich in die Apotheke und dort wurde ich dann endlich gut aufgeklärt. Hab für Luna und Leonie dann auch Tabletten bekommen. Seitdem ists mit den Würmern vorbei.
Das ganze hat mich ziemlich viel Geld und viel Nerven gekostet. Und ich war schon stinksauer auf die TA`s.

Und ihr habt schon recht, man kann eigentlich fast keinem TA so richtig vertrauen! :( Deshalb find ich es auch so gut dass es ein Katzenforum gibt wo man sich Hilfe und Informationen holen kann.

christine

Hauskatze
hm, passt vielleicht nicht ganz, aber wie oft muss man hauskatzen entwurmen.
viele sagen so 2-3mal im jahr.

wie ist das genau? oder macht man das nur, wenn man merkt, dass sie würmer haben? und wie merkt man das? *verwirrtbin*

Cello

Hauskatze
bei wohnungskatzen sollte einmal pro jahr reichen. freilaufkatzen sollten soweit ich weiß öfter entwurmt werden!

Fiona...

Hauskatze
Meine Beiden sind reine Wohnungskatzen und werden entwurmt, wenn Würmer da sind und sonst nicht.

Ich führe ihnen sicherlich nicht einmal jährlich dieses giftige Zeug zu! :kopfschuettel: Ehrlich gesagt, vermute ich, daß die Regel mit dem "1 mal jährlich Entwurmen" von der Pharmaindustrie aufgestellt wurde, um mehr einzunehmen - reine Geschäftssache.

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, jeder soll es so handhaben, wie er es möchte :)

Ein gewisses Vertauen sollte dem TA doch entgegengebracht werden, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dann würde ich den TA wechseln. Es gibt überall schwarze Schafe, leider.

Originally posted by stefanie@22.3.2006, 09:38 Uhr
Berlioz bekam Stronghold. Hilft gegen Flöhe und angeblich auch gegen Würmer.

Auf jeden Fall hat er dann doch noch Würmer gehabt und das war echt ecklig.

Bin wieder zum TA und hab dann eine Flubenolpaste bekommen. Die Assistentin hat mir dann gesagt, ich soll ihm die Paste einmal geben und dann nach einer Woche wieder.

Hab dann gelesen dass man die Paste ja mindestens 2 Tage hintereinander geben muss.
@stefanie: was warens denn für würmer? (hast sie ja anscheinend gesehen)

stronghold ist schon ne super sache, aber hilft nur gegen BESTIMMTE wurmarten. bandwürmer werden hier vernachlässigt. (meine apothekerin wusste da übrigens auch genau bescheid!) dafür hilfts gegen flöhe und vor allem gegen ohrmilben auch.

flubenol sollte man bei verdacht auf hartnäckigere würmer (bandwürmer) soweit ich weiss sogar an drei aufeinanderfolgenden tagen geben. dann wirkts auch, ist aber anstrengend bei (essens-)wählerischen katzen.

hm, bei meinem TA kennt sich jeder aus und er gibt sowieso aus prinzip gleich nach dem wiegen mal ne milbemax. (im einverständnis mit dem kunden versteht sich, bei unsren neuanschaffungen).

momentan hab ich das profender-spot-on im auge, soll gegen alle üblichen würmer (auch bandwürmer) helfen.
hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

lg

christine

Hauskatze
:kiss: danke fiona.

bin eigentlich auch dieser meinung. hab nur manchmal angst zu wenig zu tun vielleicht und da hol ich mir gern a bissl feedback.
meine wurden erst zweimal entwurmt, da hat man die würmer aber dan wirklich gesehen :mpf: - sah toll aus.

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Profender hab ich meiner Freundin letztens vom TA mitgebracht, nachdem die erste Wurmkur versagt hatte, da sie eben nicht gegen Bandwürmer half. Sie war recht begeistert von dem spot-on und meint dass es auch geholfen hat. Allerdings kann man in so eine Katze ja nicht so leicht reinschaun. Ob die Würmer wirklich weg sind, könnte man nur per Bluttest mit Sicherheit sagen.

dark greetinx,
DarkSunshine

aramis

Energiebündel
Originally posted by kitten+22.3.2006, 06:16 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 22.3.2006, 06:16 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-aramis@21.3.2006, 23:11 Uhr
das musst du mir näher erklären, wie soll das gehen?[/b][/quote]

was? dass eine gesunde Katze keine Würmer hat? Oder dass eine gesunde Katze mit Würmern gut leben kann? Das große Problem ist doch, dass unsere mit Fertigfutter ernährten Miezen total anfällig auf parasiten sind. Ich merke es alleine bei meinem Hund. Seit er gebarft wird geht weder Zeck noch Floh auf ihn drauf - Würmer hatte er seit Welpenalter nicht mehr.
Ich halte deshalb eine jährliche Entwurmung für mehr als sinnlos und sogar schädlich - diese Chemiebomben!
Und sogar mein Ta sagt, dass eine Entwurmung von Wohnungskatzen nicht sinnvoll ist, da sie nicht mal durch Fressen von Fliegen, was ja ein verbreiteter Irrtum ist, Würmer bekommen können!
Also, wenn sie keine Würmer bekommen können- warum dann entwurmen?

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by aramis@22.3.2006, 22:29 Uhr
Ich halte deshalb eine jährliche Entwurmung für mehr als sinnlos und sogar schädlich - diese Chemiebomben!
Und sogar mein Ta sagt, dass eine Entwurmung von Wohnungskatzen nicht sinnvoll ist
a070.gif

Sagt meiner auch!
Wenn doch mal Wurmbefall sein sollte, kann immer noch entwurmt werden.
Ich nehm ja auch keine Medikamente, wenn ich nicht krank bin :)

kitten

Hauskatze
Oder dass eine gesunde Katze mit Würmern gut leben kann?
das halte ich für unrichtig- vor allem, da auch wir menschen würmer bekommen können! würdest du mit einer verwurmten katze leben wollen?

außerdem können auch (gesunde) wohnungskatzen sehr wohl würmer bekommen- war bei der katze einer freundin so....und sie barft übrigens auch ;)

wer weiß was der wurm tut, wie er lebt und wie hartnäckig er ist, glaubt auch net dran, dass gesunde tiere keine würmer bekommen können, das halte ich für nicht richtig....auch würde eine gesunde katze nicht lange gesund bleiben, wenn sie würmer hat.

wenn du diese erfahrung gemacht hast, ok, aber prinzipiell ist das so nicht richtig!
man kann auch zecken und flöhe nicht mit würmern vergleichen....

stefanie

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@22.3.2006, 19:46 Uhr
@stefanie: was warens denn für würmer? (hast sie ja anscheinend gesehen)

stronghold ist schon ne super sache, aber hilft nur gegen BESTIMMTE wurmarten. bandwürmer werden hier vernachlässigt. (meine apothekerin wusste da übrigens auch genau bescheid!) dafür hilfts gegen flöhe und vor allem gegen ohrmilben auch.
Hi,

ich weiß leider nicht mehr genau was es für welche waren. Aber Bandwürmer waren es angeblich nicht. Es waren so kleine dicke weiße :mpf:

Als ich Berlioz bekam hab ich nur die Flöhe gesehn :D und der TA gab ihm das Stronghold wegen den Flöhen.
Ich war dann bei meinem anderen TA und fragte ihn wegen der Entwurmung und dass er stronhold gegen die Flöhe bekam. Der TA meinte dann dass das stronghold für so ein kleines Kätzchen nicht gut war, aber das Stronghold e gegen Flöhe auch hilft. Und dass es bei Flohbefall meistens eine bestimmte Art von Würmer gibt, gegen die das stronghold dann auch hilft.
Er hat dann gesagt, dass ich wenn ich keine Würmer sehe, dann brauch ich ihn nicht mehr entwurmen. :(
Gesehn hab ich den Wurm dann e erst als es zu spät war, nämlich nach ein paar Tagen od. Wochen.
Und dann hab ich mich furchtbar über mich selbst geärgert.

Astrid

Hauskatze
Und sogar mein Ta sagt, dass eine Entwurmung von Wohnungskatzen nicht sinnvoll ist, da sie nicht mal durch Fressen von Fliegen, was ja ein verbreiteter Irrtum ist, Würmer bekommen können!
Also, wenn sie keine Würmer bekommen können- warum dann entwurmen?
Sicher können sie Würmer bekommen auch in der Wohnung.

Meine Katzen hatten auch schon Würmer und die gehen nie raus.

Hallo!

Ich hatte als Kind auch mal eine Katze am Land draußen, die war jeden Tag unterwegs, hatte aber nie Würmer (Entwurmung - meine Eltern haben sowas nie gemacht). Allerdings war das wohl reine Glückssache... hab auch schon von Wümern bei Wohnungskatzen gehört. Vorbeugen find ich da jetzt besser!

Andrea

Hauskatze
Ich hatte als Kind auch mal eine Katze am Land draußen, die war jeden Tag unterwegs, hatte aber nie Würmer (Entwurmung - meine Eltern haben sowas nie gemacht).

Katzen haben und hatten schon immer Würmer!! Ich glaube damals ist es dir oder deinen Eltern noch nicht so aufgefallen!! ;)

Lg Andrea

sid

Hauskatze
Originally posted by stefanie@22.3.2006, 10:38 Uhr
Und ihr habt schon recht, man kann eigentlich fast keinem TA so richtig vertrauen! :( Deshalb find ich es auch so gut dass es ein Katzenforum gibt wo man sich Hilfe und Informationen holen kann.
...und trotzdem können wir hier im forum weder diagnosen stellen noch medikamente verschreiben ;-)

Oben