• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Feliway Absetzen

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben! :)
Im April werden es zwei Jahre, dass mein kleines Sorgenkind Loki bei mir eingezogen ist.

Loki war darmals sowohl körperlich als auch psychisch sehr angeschlagen. Seine körperlichen Probleme (IBD, FORL, BE und Augenentzündung) haben wir in einem halben Jahr hinbekommen. Trotzdem war er fast ein Jahr unsauber und litt und Panikanfällen.
Seit über einem halben Jahr, läuft es hier aber ebenfalls super. Loki versteht sich gut mit unserer Zweitkatze, hat ein Weihnachtsfest mit allen Veränderungen (Baum, Deko, Gäste...) gut verkraftet und pinkelt ausschließlich im gesicherten Garten. :-D
Zylkene haben ich bereits vor 3 Monaten komplett abgesetzt.

Feliway Friends ist trotzdem noch dauerhaft bei uns angesteckt. Das ganze ist wie viele warscheinlich wissen nicht billig und ich überlege es langsam ,,abzusetzten" da es Loki ja mittlerweile recht gut geht.
Oder würdet ihr mir davon abraten?

LG, Nina

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe jetzt nicht so rasend große Erfahrung damit, aber so weit ich weiß, baut sich die Wirkung von Feliway langsam auf, und wird daher, denke ich, bei Absetzen nicht abrupt enden.
Ich denke daher, dass man einfach mal probieren kann, es abzusetzen, und eben gut beobachtet, ob sich dadurch etwas verändert. Sollte sich die Situation verschlechtern, einfach wieder aktivieren.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
im arbeitszimmer bei uns lebt ja zicke momo,die mag die anderen nicht, macht terror ohne ende,wenn wer von den rötlingen reingeht
nach monatelangem 24 std feliway wos ihr dann wirklich besser ging
haben wir zuerst das feliway an eine zeitschaltuhr angesteckt
2std on-dann 2 std off-ging fein
jetzt läuft es nur tagsüber-weil in der nacht das arbeitzimmer eh zuist, sie alleine ist

ich an deiner stelle,würd nicht von jetzt auf gleich "absetzen" sondern mal wirklich an ne zeitschaltuhr hängen

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo ihr beiden! :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee mit der Zeitschaltuhr finde ich klasse! Darauf wäre ich selbst nie gekommen. Vielen Dank Marion!

Ich werde es so machen wie du sagst, Mi Gato und das Experiment starten, wenn ich mal ein paar Tage hintereinander frei habe um alles genau beobachten zu können.

Ich kenne Loki ja leider kaum ohne Feliway. :-(
Hab halt doch immer ein bisschen Angst, dass die Unsauberkeit wieder zurück kommen könnte. War wirklich kein leichtes erstes Jahr...

Werde hier auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist.
Alles Liebe, Nina!

Oben