• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Feliway-Stecker

amanda

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Nun ist es bald soweit, unser Erwin bekommt eine Freundin. Hab schon ein wenig Bammel vor der Zusammenführung, über euch wird also bald eine beitrags-lawine rollen, vorweg hab ich aber nur mal folgende frage:

unsere TA meinte, wir sollen dem Erwin "Zylkene" geben, das hilft, den Stress zu verringern. Sollen wir nun auch ZUSÄTZLICH einen feliway-stecker besorgen? oder ist das zuviel des guten?

danke für eure antworten

ps: über ein paar tipps gleich vorweg für die zusammenführung wär ich auch gleich dankbar!! :)

wir_drei

Hauskatze
hi!
zylkene sagt mir zwar nichts,aber feliway schadet sicher nicht.du merkst nichts davon und den katzen hilfts-vielleicht.
sonst...hm,ich hab die zusammenführung meiner mädels so gestaltet:tb mit der kleinen ins wozi,tür auf-warten bis die mini rauskommt... ;)

sesil

Hauskatze
Naja ... Mini kam aber ewig nicht raus :lach:.

Huhu!

Ich hab gerade gelesen das Zylkene Kapseln sind. Wie leicht nimmt Erwin den Medis? :whistle:
Oder kannst du diese öffnen und übers Futter streuen?

GLG

DieEine

Hauskatze
zylkene kann man in wasser auflösen, also auch übers futter geben. meiner bekommt seit einer woche vor der zusammenführung. feliway haben wir aber auch. es kann sein das weder zylkene noch feliway einen positiven einfluss haben. von einem negativen einfluss hab ich aber noch nie gehört oder gelesen.
wir haben auch beides.
vielleicht war deshalb unsere zusammenführung so problemlos. aber das finden wir jetzt hinterher nicht mehr heraus :)

amanda

Hauskatze
zylkene werd ich übers futter streuen, da mach ich mir also nicht so viele gedanken. meine sorge war halt nur, ob sich zylkene und feliway gegenseitig irgendwie nicht vertragen bzw. aufheben oder die wirkung ins gegenteil umschlägt.

@DieEine: gebt ihr zylkene nur der stammkatze, oder? seit wann habt ihr denn die neue katze? schön, dass bei euch alles so got verlaufen ist, hoffe, bei uns wirds auch nicht allzu heftig. erwin ist ein verwöhntes einzelkind wie man so schön sagt :)

DieEine

Hauskatze
nein sowas kann nicht passieren. kannst ruhig beides verwenden.
wir haben es nur der stammkatze gegeben. wäre die zusammenführung schlechter verlaufen hätte ich es beiden gegeben. wenn du die möglichkeit hast, wäre es sicher kein nachteil es auch der neuen katze schon ein paar tage vor dem einzug zu geben und eben dann beiden zu geben.

wir haben den neuen jetzt etwa 3 wochen. aber sie haben sich schon nach 4 stunden akzeptiert gehabt
ich dachte auch nie das es so gut klappt, weil beide schon etwa 7 sind und unsere stammkatze auch lange alleine bei uns verwöhnt wurde :)

amanda

Hauskatze
@DieEine: darf ich dich fragen, wo du zylkene bekommen hast? hab heute in der apotheke nachgefragt und die haben nur 100 Stück-Packungen um Eur 55,-- und soviel werde ich ja wohl nicht brauchen....

DieEine

Hauskatze
ja ich weiß die haben leider nur immer 100

ich hab deshalb meiner tierärztin (katzenambulanz, im 5ten bezirk) 30 stück abgekauft um etwa 18 euro
sollten andere TÄ aber auch haben oder zumindest bestellen können

Oben