• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellpflege bei Maine Coon

KatzenKatzen

Energiebündel
Hallo!

Unsere Maine Coon lässt sich eigentlich ganz gern bürsten.
Trotzdem bekommt er viele Schneckerl am Bauch und es verfilzt sich ständig was.

Jetzt hab ich mal gelesen dass es ein Puder gibt zum kämmen und bürsten.

Damit pudert man die Stelle ein die verfilzt ist und das Fell lässt sich leichter kämmen.

Kennt jemand sowas? Wo bekomm ich es und welch Firmen stellen das her??
Hab überhaupt keien Erfahrung damit!

Danke

lg.

schmusetiger

Hauskatze
Ich hatte für meine Perserkatze früher immer ein Trockenshampoo, dass ich ihr einmal im Monat draufgegeben hab.
Das war so ein Puder.

Es hat das Fell glänzen lassen und ließ es seidig werden - gerochen hat es auch sehr gut.

Allerdings hat es nicht geholfen, Knoten zu entwirren. Das musste vorher gemacht werden.
Es hat aber dabei geholfen, dass anschließend nicht mehr so viele Knoten entstanden sind, da das Fell eben nach dem Auftragen des Puders sehr geschmeidig wurde.

Ich würde es aber nicht öfter als 1x im Monat verwenden. Es trocknet die Haut sehr schnell aus. Da das Fell von Maine Coons mit einer natürlichen Fettschicht überzogen ist (wie bei fast allen "Naturrassen" oder Waldkatzenarten), sollte man mit solchen Dingen, sowie baden etwas vorsichtig sein.
Solche Produkte können diese Fettschicht zerstören und austrocknen, wenn man sie zu oft verwendet.

Zu kaufen gibt es diese Produkte aber bei Fressnapf oder bei Zooplus.

Lg

KatzenKatzen

Energiebündel
super danke!!

na baden würd ich ihn niemals - das würd ich ihm nicht antun :)
er mag ja nichtmal wenn die wasserleitung läuft hehe

aber zum kämmen werd ich mir das denk ich besorgen!

also einmal im monat mit puder und sonst ohne!

danke

jaguar

Hauskatze
Hallo, ich danke gleich mal für diese Frage, und kann auch sagen dass meine beiden unter den Achseln und hinten am Popo immer wieder verfilzt sind, ich schneide es meistens weg, aber lieber wäre es mir wenn ich das nicht tun würde!

Hilft dieses Babypuder wirklich?
Voll interessant!
Danke nochmal
Jaguar

ja babypuder oder maisstärke einstauben und einkneten danach mit einem kamm auskämmen (1 langer 2kurze zacken)

was bei haarmonstern auch wunder wirkt ist "cowboy magic" macht das haar glatt geschmeidig, ist zwar für pferd und mensch, aber es wirkt auch bei hund und katz

Zuletzt bearbeitet:
Oben