• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fliegengitter als Katzenschutz?

Chai

Hauskatze
Heyho!

Nachdem wir ja unsere Kippschutzgitter nicht montieren können, weils einerseits die Vermieterin nicht wirklich erlaubt und andererseits die Rollos im Weg sind, denke ich im Moment darüber nach, ob wir uns nicht Fliegengitter zulegen sollen, so als Schutzgitter quasi.
Hätte dann zwei Wirkungen: einerseits keine Fliegen andererseits keine Katzis auf der Straße.

Derweil lüften wir immer indem wir die Fenster ganz aufmachen und die Rollen herunterlassen. Dabei dauerts halt länger, aber die Katzis tun sich nix.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Fliegengittern und Katzen? Ncith, dass wir uns das zulegen und dann bringts im endeffekt nichts.
Ganz sicher bin ich mir da eh nicht, ich meine Marley interessieren die Fenster genau gar nicht und Nala hockt manchmal am Fensterbrett und schaut Autos nach, das wärs dann auch schon.

Also schonmal danke im Voraus für eure Antworten :)

Jeanny

Hauskatze
Fliegengitter sind kein Schutz für Katzis.
Da ist schnell ein Loch wenn Katz mal mit der KRalle ran geht.
Diese Fliegengitter zum ankletten sind sowieso nichts weil die nicht fest genug halten. Braucht nur eine Katze mal dagegen springen weils draußen einen Vogel sieht.
Auch Metallgitter sind nicht wirklich toll. Da haben meine auch schon Schlitze hinein gemacht.

Candy019

Hauskatze
Das kannst du grundsätzlich schon machen, aber dann sollte das Fliegengitter schon aus Petscreen-Gewebe sein, denn das ist stabil genug, dass sie da theoretisch auch drauf herumklettern könnten ohne, dass das Netz reißt. Wir haben unser bestehendes Insektenschutzgitter bei der Terrassentür im unteren Bereich gegen eines aus Petscreen ersetzt, das ist so stabil, dass da sogar eine Katzenklappe eingebaut ist.

LG, Andrea

N

NiCa

Guest
Hallo Chai,

schau mal in meinem Thread--> Haltung und Pflege --> katzensicherer Balkon,
da sind einige Tricks, Tips und Links betreffend Sicherungen. Auch Fotos und Firmen sind genannt.

Prinzipiell würde ich dir bei einem Fenster unbedingt einen Holzrahmen mit beissfestem Netz empfehlen. (zb Hasengitter oder ein spezielles Katzennetz (zb Zooplus) )

LG

Chai

Hauskatze
Danke für die Tips!

Ich werd mir gleich mal das Balkon-Thema zu Gemüte führen :D

Und weiß vielleicht noch jemand, wieviel so ein spezielles Fliegengitter kostet??

PPB

Hauskatze
In dem anderen Thread habe ich irgendwo gg einen Link gepostet, wo man einen Spannrahmen bestellen kann und zusätzlich dieses Petscreen-Gewebe. Kosten für normales Fenster rund 35.- Sollte trotz Rollos auch gehen.
Ich bekomme bald neue fenster mit Rollos und werde auch dort bestellen, sobald ich die neuen Fenster abmessen kann.

Oben