• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fotografieren für Dummies - Fragen und Antworten

sandrah87

Hauskatze
Da damals einige zugestimmt haben, dass so ein Thread nicht schlecht wäre, weil man mit manchen Fragen eben doch nicht in ein Fotoforum gehen will, weil man sich dort als Anfänger irgendwie doch immer blöd vorkommt (und es hier ja auch einige Experten gibt), hab ich das jetzt mal in die Hand genommen, weil ich auch gleich eine Frage hab.
Aber erst zum Thread: Der funktioniert natürlich wirklich nur, wenn die, die sich auskennen, auch bereit sind, Fragen zu beantworten. Also bitte bitte seids so lieb :giggle:
Er ist dazu gedacht, auch mal "blöde" Fragen stellen zu können, ohne blöde Antworten zu kriegen, sondern auch für Laien verständliche Antworten.

So und jetzt gleich zu meiner Frage. Ich hab von meinem Papa einen Blitz für die DSLR bekommen. Der ist von seiner alten SLR (das Teil ist also fast so alt wie ich). Ich hab gar nicht gedacht, dass der überhaupt noch funktioniert und passt - aber voilà, er funktioniert einwandfrei. Ich kenn mich aber irgendwie noch nicht so wirklich aus... Ich kann den Winkel ändern - das ist klar. Aber dann gibts da noch den Zoombereich (W2-28, W1-35, S-50 und T-85). In welcher Situation stell ich da was ein? Ich hab schon ein bissl damit herumprobiert, aber ich seh nicht wirklich einen Unterschied auf den Fotos :gruebel:

Danke schon mal für Antworten :)

Yania

Hauskatze
Ich helfe gerne, sofern ich die Antwort weiß :giggle:

Zu deiner Frage:
Mit Blitzen kenn ich mich zwar selbst nicht wirklich aus (Schande über mich :bag: ) aber ich kann dir zumindest grob sagen, was die Einstellungen heißen:
Die Zahlenwerte beziehen sich auf die Brennweite deines Objektivs. Das sind die Zahlen mit "mm"-Angabe, also z.B. 18-55mm. In gewisser Weise gibt das deinen Zoombereich an. Da gibts nun also Weitwinkelobjektive (so ziemlich alles unter 50mm), Normalobjektive (um die 50mm) und Teleobjektive (so ca. ab 70mm). Und natürlich Zoom-Objektive die ein breites Spektrum abdecken - wie z.B. 18-200mm.
Dein Blitz möchte nun wissen, welche Brennweite du verwendest damit er die Intensität richtig wählt. Denn wenn du z.B. im Telebereich bist, ist dein Motiv ja weiter weg, d.h. es braucht gesamt mehr Licht damit es auch dort bei deinem Motiv ankommt (Licht geht ja am Weg "verloren").
Bei Weitwinkelbereichen ist dein Motiv nahe, d.h. es braucht wenig nur Blitzleistung, sonst wirds zu hell, also überbelichtet ;)

Welche Brennweite du gerade verwendest sollte im Sucher unten stehen!

Hoffe das hab ich dir richtig erklärt, hab das noch nie gebraucht (weiß garnicht ob mein Blitz sowas hat :bag: ). Wenn nicht, bitte richtig stellen!

sandrah87

Hauskatze
:oops: Ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen :bag:

Vielen Dank! Die Erklärung ergibt momentan theoretisch schon Sinn für mich - bei Gelegenheit werd ichs mir mal in der Praxis anschauen :D

Oben