• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freßgewohnheiten

Atra

Hauskatze
Guten Morgen!

Mich würden mal die Freßgewohnheiten eurer kätzischen Mitbewohner interessieren..
Futterzeiten - immer gleich? Wann?
Was wird gefressen?
Wieviele Näpfe? Wo stehen die Näpfe?
Wieviel Gramm Futter pro Tag/Mahlzeit?

Mal sehen, ob jemand antwortet..

dea

Hauskatze
Was: div Nassfutter (hoch- und "mittelwertig" gemischt), 2-3 mal in der Woche rohes Fleisch oder "selbstgekocht"
Fütterungszeiten: unter der Woche 7:00 h früh und zwischen 17:00-19:00 h am Abend - Wochenende 8:00-9:00 h früh, abend gleichgleibend - am Nachmittag gibts hin und wieder ein paar Leckerlis oder Fleischrestln/Schinken, die beim Kochen abfallen.
Näpfe: 3 Teller, jeder hat seinen eigenen Platz - Abstand zueinander zwischen 2 und 4 Meter .. eine isst am Fensterbrett außer Sicht vom Fresstierchen
Futtermenge: je nach Katz und Futter zwischen 80 und 120 g pro Mahlzeiten - 2 Mahlzeiten am Tag

Ahjo: Essgewohnheiten wär vielleicht auch interessant ;)

Meine futtern innerhalb von 5-10 min alles auf einmal auf - bei uns bleibt kein Futter stehen!

Zuletzt bearbeitet:

Mokka&Muffin

Hauskatze
Morgähn!

2 Katzen - noch keine 6 Monate ;)
Futterzeiten: in der Früh wenn ich aufgestanden bin => Arbeitstag: ab 6 Uhr, Wochenende: später :D
Was: Nassfutter (meist Animonda Carny, aber auch Select Gold, Real Nature, die anderen fallen mir grad net ein *gg*)
Wieviele Näpfe: 3 ... 2 mit dem ganz frischen Futter und in den einen kommt immer das was net zamgfressen haben! Meine sind da irgendwie teilweise sehr komisch :D, die fressen das frische, dann gehens zum "alten" und dann wird wieder gar nix angeguckt und dann ist das alte weg und das frische da oder das frische da und das alte landet im WC :wirr:
Wo: Küche unter einem kleinen an der Wand befestigten Marmor"tisch"
Gramm: für 2 Katzen 1x400g Dose (da bekommens was in der Früh, der Rest wandert in den Kühli, wird rausgestellt wann ich heimkomm und dann später verfüttert) + 200g Dose nach dem heimkommen.
Meine fressen halt net gleich alles auf einmal, sondern 5 Bissen dann gehens zum Schüsserl der anderen weil die könnt ja was besseres haben :bala: fressen dort bissl und gehen dann, irgendwann kommens drauf dass da ja was steht und gehen wieder hin :nixweiss: also kann ich net genau sagen wie oft bzw wieviel sie bei einer Mahlzeit essen. Aber so grob kommt eine Mietz bei mir auf 300g

Lg Marion

Schrödinger

Hauskatze

Der Rhythmus bleibt gleich, die exakten Zeiten nicht, das ist nicht möglich da unsere Tagesabläufe variieren.
6:00 - eine Kleinigkeit, wenn mein Freund so früh aufsteht, damit ich weiterschlafen kann.
zwischen 8:00 und 10:00 - morgendliche Hauptmahlzeit, bevor ich außer Haus gehe.
zwischen 17:00 und 19:00 - Hauptmahlzeit am Nachmittag, nachdem ich heimkomme.
23:00 - eine Kleinigkeit bevor wir schlafen gehen, nur wenn vom Abendfutter nix mehr über ist.

Was wird gefressen?

Hauptfutter sind Catz Finefood, Pure Natur und Animonda Carny.
Zwischendurch gibt's auch andere Sorten, in unregelmäßigen Abständen etwas Rohfleisch (das mögen sie aber nicht so gern).

2 Näpfe, also einer pro Katze stehen in der Küche, direkt nebeneinander mit dem Wassernapf dazwischen. Allerdings verstehen die Monster sich auch gut und lassen sich gegenseitig in Ruhe fressen.

Achtung, Coonies-im-Wachstum-Alarm :D Derzeit zwischen 400 und 1000g täglich, wobei den Löwenanteil davon der Flauschkater (7,5 Monate) verdrückt, Prinzessin (11 Monate) hat sich so bei zwischen 200 und 300g eingependelt.

ungeheuer

Hauskatze
3 Katzen - alle Erwachsen
Was: BARF + TROFU
Näpfe: stehen in der Küche an einer Wand, jeder hat einen Eigenen und keiner daf zum Napf eines anderen hin, solange der noch dort frisst -> lange antrainiert!
Wann: Arbeitstag: 7:30 - 8:00 Uhr, freier Tag: 8:30 - 9:00 Uhr, Abends ca um 20:00 Uhr
Wieviel: 400gr BARF für alle drei pro Tag + 3 EL TROFU zum selber erarbeiten(Fummelbrett & Co)
Fressverhalten:
Fraya: was, dass soll ich essen, das schaut aber bäh aus...
Nemo: wie ein Schwein, Futter pickt nacher überall, auch auf seinen Pfoten oder am Kopf
Leon: frisst einfach alles und da Futter prinzipiell ein rares Gut ist, putzt er anschließend praktischerweise noch die Sauerrei vom Nemo weg

Rockabella

Hauskatze

Unter der Woche um 5:30/6:00 Uhr in der Früh, am Abend um ca. 17:30/18:30 Uhr.
Am Wochenende um ca. 8:00/9:00 Uhr in der Früh, am Abend gleichbleibend.

Was wird gefressen?

Hauptfutter ist Nassfutter (Grau, Macs, Bozita - Dosen, diverse Säckchen von Miamor, Schmusy und Animonda) ... je nachdem 3-4 Dosen a 400g. Zwischendurch gibt's mal verschiedene Snacks, wie Schinken, Trockenfutterstückerl und auch Fleisch, wobei Fleisch dann eine Hauptmahlzeit ersetzt.

Jeder hat einen eigenen Futternapf und Platz, sie sitzen aber alle 4 in einer Reihe.

Wieviel Gramm Futter pro Tag/Katze?

Zwischen 3-4 Dosen a 400 g plus Snacks und Leckerein zwischendurch ... wenn sie viel Hunger haben kann's schon mal ein bisschen mehr sein ...

Wir haben 4 Buben (2 Hauskatzis und 2 Coonies)

cattinker

Hauskatze
Gewohnheiten von Maxi und Simba, beide ca. 1,5 Jahre jung, kastriert:

Unter der Woche, je nach Hunger der beiden füttert manchmal mein Freund um 6.00 Uhr, ich fütter IMMER um 09.15 - bevor ich in die Arbeit fahr,
abends gegen 19.00 Uhr und vorm Bett gehen um ca. 22.00 Uhr nocheinmal
am Wochenende so gegen 08.00 - 09.00 Uhr, danach meistens am Nachmittag gegen 16.00 Uhr und wieder vorm Bettgehen...

Was wird gefressen?
Nassfutter (Animonda, Miamor, Schmusy, Catz Finefood)

Zwei Näpfe, jeder hat seinen eigenen, die stehen nebeneinander, mit ca. 0,5 m Abstand.

Am Tag kommen wir pro Katze auf ca. 250g!
Wenns in der früh was bekommen, pro Katze 50g, bevor ich arbeiten geh, jeder 100g, und abends wieder jeder 50g... 2 x quasi...

Beide haben die Angewohnheit die Hälfte zu fressen und dann den Napf zu tauschen, Simba klaubt meistens die Bröckchen heraus, legt sie auf die Unterlage und frisst sie von dort...

Leckerlies gibts zwischendurch mal, beim Spielen oder clickern! :)

Mitzi87

Hauskatze
guten morgen :)

Also..

Fütterungszeiten:
Wochentags zw. 6:30 und 7:15 morgens und abends zw. 17:00 und 19:00 Uhr.
Am Wochenende etwas später..

Was wird gefressen?
Nassfutter - Animonda Carny, Miamor, Grau & Bozita.. und zum Glück fressen sie jetzt wieder Cosma.. das ändert sich bei uns leider oft von einer auf die andere Woche.. und Leckerlies natürlich ;)

Näpfe haben wir 1 - 2 (je nach Menge), die beiden fressen sowieso immer vom gleichen Teller/Napf und gehen erst zum nächsten, wenn einer leer ist :D gefüttert wird bei uns im schlafzimmer/wohnzimmer..

Zwischen 350 und 500 Gramm am Tag pro Katze - exkl. Leckerlies :giggle:
morgens 1x 200g, 1x 100g, abends: 1x 200g, 2x 100g oder mehr.. (das verteilt auf 2 Stunden)

Haben 2 Briten im Alter von 9 bzw. 7 1/2 Monaten..

gremlin

Hauskatze
wochentags 4.20 Uhr
am wochende ist gremlin spätestens um 5.00Uhr lästig schmatzt mir ins ohr, lutscht auf meinen haaren und schmeißt seine pfote samt krallen in mein gesicht :p heißt: futter gibts, wenn ich das nicht mehr aushalt :D
mittags bisserl trofu
abends zwischen 18.00 und 19.00 uhr
Was wird gefressen?
Nassfutter morgens und abends bozita, smilla, animonda und catz ff oder om nom nom, grml das + rc urinary
mittags smilla trofu

8 näpfe, einer am tisch, 3 auf der kredenz, 2 auf der kommode, 2 auf einem extra tischerl (hundsisicher halt:lol:)

am tag...ca 1100gr nafu und 4 handvoll trofu

christinem

Hauskatze
Hi,

Futterzeiten - immer gleich, in der Früh wenn ich aufstehe…das ist unter der Woche um 6:30, am Wochenende später ;)
Und am Abend wenn ich heimkomme, dann mitunter noch ein kleiner Nachschlage wenn ich schlafen gehe.

Was wird gefressen?
Hauptsächlich rohes Fleisch, 2 bekommen abends auch Küken, eine bekommt ihr Allergiefutter.

Ein großer Teller mit Fleisch am Küchenboden,
ein kleines Schüsserl mit Fleisch auf der Küchenarbeitsfläche für meinen Vielfraß Vendy, ein schwer bewachtes Schüsserl Allergiefutter am Aquarium für Swiffy.

1kg Fleisch/Tag für 6 Katzen (sind etwa 80gr/Mahlzeit/Katze…wobei manche mehr fressen und andere weniger), dazu 2-3 Küken für Vendy und eins für Sirin, mitunter dazu eine 170gr Dose Cosma für Vendy und wer halt mitnascht…JA, Vendy frißt wirklich viel, meine kleine Raupe Nimmersatt :D
und für die 7. Katze 2-3 Sackerl zu je 85gr Allergiefutter/Tag, also 85 oder mehr pro Mahlzeit, sofern ichs gut bewache und nicht wer anderer ihr das Futter wegfrißt *seufz*

LG Christine

pantomime

Hauskatze
Momentan sind die Fütterungszeiten - vorallem in der Früh - sehr unterschiedlich (arbeite momentan nicht, erst ab Nov. wieder).. meist aber so gegen 9/10 Uhr (werde aber nicht gewecket, wenns mal später werden sollte)
Abends meist gleich - so gegen 18/19 Uhr.. oder auch mal Nachmittags oder vorm schlafen gehen, wenn alles schon leer ist :woot:

Was wird gefressen?
Hauptfutter ist Ropocat, Macs, Animonda und Bozita.
ab und zu gibt's dann auch noch Cosma, Schmusy, Pure, Miamor.. und mind 1x pro Woche Fleisch (Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Rindsfleisch, Faschiertes, ..)

abends gibt's noch ein paar Leckerlies oder ein bisschen Trofu im Fummelbrett

Ich hab eine Katzenbar :giggle: insgesamt sind 3 Näpfe enthalten - links für Mino, rechts für Ruby und in der Mitte steht das Wasser

pro Tag ca 400g - also ca 200g pro Katz (wobei Mino sicher noch ein bissi mehr frisst als Ruby, vorallem wenns Stückerl in Sauce sind o.Ä. - da hört er gar nicht mehr schlabbern auf :woot: )

Oben